Beste Reisezeit und Wetter

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Beste Reisezeit und Wetter

Beitrag von Lara »

Liebe Pilger,

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter im Sommer auf dem Portugues? Ist es im Juli wirklich oft an die 30 Grad warm und schlichtweg beinahe zu heiß um zu laufen und würdet ihr lieber den September empfehlen, obwohl dieser vielleicht etwas Kühler aber immer noch stark frequentiert ist?
Mir bleiben leider nur diese beiden Monate zur Auswahl, zumindest für dieses Jahr.

Vielen Dank, Ultreia,
Lara
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beste Reisezeit und Wetter

Beitrag von CyrusField »

Hi,

Du bist auf dem Português ja nie so wirklich weit von der Küste weg, auch auf dem zentralen Weg nicht. Das heißt, Du hast nicht dieses heiße, trockene Klima, wie auf dem Francés in Kastilien oder der Via de la Plata. Trotzdem kann es natürlich sehr heiß sein und man ist nicht selten in der prallen Sonne unterwegs. Direkt an der Küste geht zumeist auch etwas Wind, das macht es etwas angenehmer, aber man merkt dann nicht unbedingt, wie die Sonne brennt - und das tut sie ordentlich.

Ich bin 2020 Ende September den zentralen Weg gepilgert. Natürlich unter C-Bedingungen mit weniger Pilgern, aber auch mit deutlich weniger Bettenkapazität. Trotzdem nur bedingt vergleichbar. Aber etwa ab Mitte September ist der Weg wohl auch unter normalen Umständen nicht mehr wirklich voll. Aber es sind noch genug Pilger unterwegs, um über Tag oder abends in den Herbergen (oder wo auch immer du unterkommen möchtest) bei Bedarf genügend Gesellschaft zu haben.

Ich persönlich würde bei der Wahl zwischen den beiden Optionen immer den September wählen :D

So oder so - Bom caminho!

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 510
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Beste Reisezeit und Wetter

Beitrag von Via2010 »

Vom Pilgeraufkommen und wenn die Hitze für Dich ein Problem ist: September!

Ich war im August 2017 unterwegs, da waren es häufig sogar 38°C. Mit einem zeitigen Aufbruch ließ sich die größte Mittagshitze umgehen und ich fand auch immer noch ein Bett (was wohl bei einem späteren Start nicht so einfach war, da parallel auch viele Volksfeste stattfinden und Pensionen daher ausgebucht sind).
Antworten