Kirchenführer Santiago

Antworten
l.incredulo
Beiträge: 161
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Kirchenführer Santiago

Beitrag von l.incredulo »

Hallo Zusammen,

bin leider nicht fündig geworden... Aber evtl. wisst Ihr ja mehr: Gibt es einen Kirchenführer für Santiago de Compostella? Gerne als Taschenbuch, mit Informationen z.B. über historisch Interessantes, besondere Gemälde, Statuen, etc.

Fragende Grüße

l'incredulo
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 680
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Kirchenführer Santiago

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

ich hatte auf dem letzten Camino ein Reclam-Buch dabei: Der spanische Jakobsweg ein Kunst- und Kulturführer.
Auf ca. 20 Seiten wird SDC abgehandelt.
ISBN 978-3-15-018792-0
Kostete damals €11.
Vielleicht gibt es ihn auch gebraucht.

Nahm ihn damals mit, weil ich auch über die KIrchen, Klöster usw. mehr wissen wollte.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
l.incredulo
Beiträge: 161
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Kirchenführer Santiago

Beitrag von l.incredulo »

Ein Mittelding zwischen euren Vorschlägen wäre perfekt ;)
Shabanna
Beiträge: 722
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Kirchenführer Santiago

Beitrag von Shabanna »

Ich weiß. Nicht das, was du suchst. Ich wollte es dir trotzdem empfohlen haben.

https://www.amazon.de/Himmelweit-offen- ... 100&sr=8-1

Vielleicht aber - solltest du schon mal in Santiago angekommen sein - hat dich Pfarrer Hagmann nach der Messe in Empfang genommen und dir bereits all das erzählt, was da drin steht.

:)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: Neuendettelsau
Kontaktdaten:

Re: Kirchenführer Santiago

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Incredulo,

der von Ollo genannte "Führer der Kathedrale von Santiago" liegt hier bei mir als ungenutzes Exemplar, das ich nicht benötige und gerne verschenke.
Wenn Du magst, so schicke mir doch eine Postanschrift via PN, dann spende ich Dir das gute Stück.

Alles Liebe,
Matthias
"Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch." (Rut 1,16)
l.incredulo
Beiträge: 161
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Kirchenführer Santiago

Beitrag von l.incredulo »

Vielen Dank erstmal euch allen für die Vorschläge.

Ich habe mich auch nochmal umgeschaut und mir jetzt antiquarisch

"Santiago de compostela " von Irmgard Jehle bestellt. Mal schauen, wenn ich darin auch Informationen über die Stadt(geschichte) finde - warum nicht.

@Matt: Vielen Dank speziell an dich für dein Angebot. Ich bin aber mehr an den kleineren Kirchen interessiert, da fühle ich mich irgendwie...wohler, besser aufgehoben, mehr zuhause... keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: Neuendettelsau
Kontaktdaten:

Re: Kirchenführer Santiago

Beitrag von Matt Merchant »

l.incredulo hat geschrieben: 4. Mai 2022, 21:21 @Matt: Vielen Dank speziell an dich für dein Angebot. Ich bin aber mehr an den kleineren Kirchen interessiert, da fühle ich mich irgendwie...wohler, besser aufgehoben, mehr zuhause... keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll.
Das kann ich sehr gut verstehen - und tatsächlich geht es mir ähnlich... :-)
Auf meinen Wegen schätze ich die kleinen, verfallenen Dorfkirchen (insbesondere jene auf der Via Podiensis) mehr als die Kathedrale am Ziel.
Da komme ich zur Ruhe und finde Raum zur Andacht...

Den Pilgerführer spende ich dann anderweitig; da gibt es bereits einen anderen Interessenten. :-)
"Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch." (Rut 1,16)
Antworten