Anzahl der Stempel pro Tag?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Anzahl der Stempel pro Tag?

Beitrag von kuddel »

Möglicherweise habt Ihr das schon 100 MAL erklärt, dann bitte ich um Entschuldigung...
Ich habe auf einer Seite von einer Jakobusgesellschaft gelesen, dass man pro Tag ZWEI Stempel im Ausweis vorweisen muss.
Hm, grübel grübel...
Also ich komme z.B. in Tui abends an und gehe in ein Hostal. Da bekomme ich einen Stempel. Und dann wandere ich am nächsten Tag in die nächste Stadt und gehe wieder in eine Pilgerunterkunft und kriege wieder einen Stempel u.s.w.
Von wem muss ich mir den 2. Tagesstempel geben lassen :?:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Stempel pro Tag?

Beitrag von CyrusField »

Hi,

die 2 Stempel/Tag sind auf den letzten 100km vor Santiago fällig, vorher reicht einer. Aber wenn Du in Tui startest, ist das bei Dir ja glaeich von Anfang an der Fall.

Stempel bekommst Du in Bars, Restaurants, Kirchen, Polizeistationen, Feuerwachen, ... Also eigentlich überall. Manchmal haben nette Menschen unterwegs auch kleine Stände aufgebaut, an denen es gegen Spenden nicht nur was zu Trinken oder Futtern gibt, sondern auch Stempel. Die zwei Stück am Tag sollten also eigentlich kein Problem sein ;)

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anzahl der Stempel pro Tag?

Beitrag von Camineiro »

kuddel hat geschrieben: 1. Mai 2022, 19:41 Möglicherweise habt Ihr das schon 100 MAL erklärt, dann bitte ich um Entschuldigung...
Ich habe auf einer Seite von einer Jakobusgesellschaft gelesen, dass man pro Tag ZWEI Stempel im Ausweis vorweisen muss.
Hm, grübel grübel...
Also ich komme z.B. in Tui abends an und gehe in ein Hostal. Da bekomme ich einen Stempel. Und dann wandere ich am nächsten Tag in die nächste Stadt und gehe wieder in eine Pilgerunterkunft und kriege wieder einen Stempel u.s.w.
Von wem muss ich mir den 2. Tagesstempel geben lassen :?:


Moin Kuddel,

die 2-Stempel-Regel gilt für Fusspilger auf den letzten 100km vor Erreichen von Santiago,
sofern der Pilger beabsichtigt sich im Pilgerbüro Santiago eine Compostela abzuholen.
Solltest Du keine Compostela haben wollen, erübrigt sich der 2. Stempel.

Wie Du richtig schreibst, bekommst Du einen Stempel täglich idR in der Unterkunft.
Den 2. Tagesstempel (oder mehr) kannst Du Dir holen, wo Du einen findest: Café, Restaurant, Bar, Polizei, Guardia Civil, Proteccion Civil (Zivilschutz), Kirchen, Tankstellen, Gemeindeverwaltungen, Rathäuser … etc. etc. etc.

Jeder Stempel am Weg ist möglich. Manchmal gibt es auch Stempelstellen in irgendeiner Hausecke.

Buen camino
Ove
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Anzahl der Stempel pro Tag?

Beitrag von kuddel »

Ok, besten Dank!
Ich laufe in Porto los, bis Vila do Conde am Meer entlang und dann Richtung Rates.
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Anzahl der Stempel pro Tag?

Beitrag von WoM »

kuddel hat geschrieben: 1. Mai 2022, 20:53 Ok, besten Dank!
Ich laufe in Porto los, bis Vila do Conde am Meer entlang und dann Richtung Rates.
Sehr schöne Strecke, bin ich gerade gelaufen!
Also ab Tui etwas mehr auf Stempel achten ;)

Genieße diese Zeit!

Buen camino !!!
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten