TV - Tipps für Mai 2022

Antworten
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 90
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

TV - Tipps für Mai 2022

Beitrag von Klangbild »

Hallo Zusammen,

soviel TV Tipps wie letzten Monat sind es diesmal nicht, aber einiges ist trotzdem zusammen gekommen.
Viel Vergnügen beim Durchsehen...

Beste Grüße
Ralf

--------------------------------------------------------------------------------

Wunderschön!
Spaniens grüner Norden - Vom Jakobsweg bis ans Ende der Welt


Eine Mischung aus Irland, Norwegen und der Karibik - das ist Galicien, Spaniens grüner Norden mit keltischem Erbe. Judith Rakers erkundet die hohe Steilküste, Naturparks mit Wasserfällen und dichten Wäldern, fjordähnliche Meeresarme und die traumhaften Strände des unbewohnten Inselparadieses Islas Cies.
Auf dem Jakobsweg pilgert sie nach Santiago de Compostela und besucht die beeindruckende Kathedrale. Dass Fischfang und Muschelzucht für die Menschen in Galicien bis heute eine große Bedeutung haben, erlebt Judith Rakers hautnah: In Porto de Corme trifft sie Frauen, die in Handarbeit riesige Fischernetzte knüpfen, und sie fährt mit einem Fischer raus zum Sammeln von Entenmuscheln.


WDR

01.05. Sonntag 20:15 - 21:45 Uhr

08.05. Sonntag 05:05 - 06:35 Uhr


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin dann mal weg ( D 2015 )


Devid Striesow macht sich als Hape Kerkeling auf den steinigen Weg in Richtung Santiago de Compostela: Nach einem Zusammenbruch wird Hape von seinem Arzt Ruhe verordnet. Da sich der Entertainer recht schnell langweilt, beschließt er, den Jakobsweg zu laufen. Bereits der Start gestaltet sich schwierig, denn das Pilgerleben ist entbehrungsreich und anstrengend.
Doch schon bald begegnet Hape sympathischen Weggefährtinnen - und irgendwie auch sich selbst.


Sat 1

01.05. Sonntag 22:25 - 00:10 Uhr

02.05. Montag 02:00 - 03:30 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bibel TV Das Gespräch
Johannes Zenker: Und plötzlich Pilger



Johannes Zenker: Und plötzlich Pilger Er war die klassischen All-Inclusive-Urlaube gewohnt. Seine Pilgerreise trat er daher eher unvorbereitet und blauäugig an, aber mit großen Fragen: „Gibt es einen Gott und wie könnte ich ihn finden?“ Johannes Zenker ist ein rationaler Denker, der in Philosophie und Geschichte nach Hinweisen auf eine göttliche Existenz gesucht hat.
Beim Pilgern waren aber vor allem erstmal ganz körperliche Sorgen ein Thema und die Reise brachte Antworten und viele neue Fragen mit sich. Ein ehrliches Gespräch über die andauernde Suche nach Gott.


Bibel TV

02.05. Montag 00:00 - 00:30 Uhr


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hüter der Heiligen Stätten

Jedes Jahr nehmen Tausende von Menschen die Pilgerreise zur Kathedrale von Santiago de Compostela in Galicien, im Nordwesten Spaniens, auf sich. Damit haben die Pilger oft zu Fuß eine Wegstrecke von 800 Kilometern hinter sich gebracht, bis sie ihr Ziel erreichen. Doch der Jakobsweg, dieser bekannte christliche Pilgerweg, könnte seinen Ursprung in einer viel älteren heidnischen Tradition haben.

Die Pilgerwege nach Santiago de Compostela soll es bereits zu Zeiten der Kelten gegeben haben. Damals könnte der Pilgerweg dem Lauf der Sonne in den Westen gefolgt sein und bis zur atlantischen Küste gereicht haben. Die berühmteste heilige Stätte des Jakobsweges könnte auch die Grabstätte eines längst vergessenen Häretikers sein.
In den 1950-er Jahren entdeckten Archäologen die menschlichen Überreste eines Märtyrers in der Kathedrale. Der Fund lässt die Schlussfolgerung zu, dass diese religiöse Stätte dem Heiligen Jakobus noch nicht als heilig galt und jedoch später, im 3. Jahrhundert nach Christus, einem frühen christlichen Bischof schon. Bischof Priscillian, der erste Häretiker des Christentums, wurde wegen Ketzerei hingerichtet.
Die Kathedrale von Santiago de Compostela soll die Ruhestätte des Heiligen Jakobus des Älteren sein, eines der zwölf Aposteln Jesu Christi. Er gilt auch als einer der bekanntesten Heiligen weltweit. Der Jakobsweg ist einer der wichtigsten christlichen Pilgerwege. Im Mittelalter sind jedes Jahr ein bis zwei Millionen Menschen zu diesem Fußmarsch aufgebrochen. Heutzutage sind es jährlich bis zu 200.000 Pilger, die sich auf den Weg nach Santiago de Compostela machen. Die Dokumentation untersucht die geschichtlichen Ursprünge des Jakobsweges.


Servus TV

05.05. Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr

06.05. Freitag 05:10 - 06:10 Uhr


Spiegel Geschichte

11:05. Mittwoch 18:25 - 19:25 Uhr

12.05. Donnerstag 04:15 - 05:15 Uhr

13.05. Freitag 12:40 - 13:40 Uhr


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ehrenamtlich in Lourdes

Jedes Jahr pilgern über fünf Millionen Menschen nach Lourdes. Viele von ihnen sind krank und hoffen auch Heilung. Diese Kranken müssen betreut werden. Das wäre ohne die ehrenamtlichen Helfer aus der ganzen Welt gar nicht möglich. Im Film wird deutlich: Dienen macht Freude!


k-TV

08.05. Sonntag 15:00 - 15:30 Uhr


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pilgern für Leib und Seele
Entdeckungen am spanischen Jakobsweg



ARD alpha

26.05. Donnerstag 20:15 - 21:00 Uhr

27.05. Freitag 16:00 - 16:45 Uhr

29.05. Sonntag 12:00 - 12:45 Uhr


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: TV - Tipps für Mai 2022

Beitrag von Monika2010 »

Vielen Dank, lieber Ralf!

LG - Monika2010.
Antworten