neu hier und pilger-unerfahren auf der Suche nach Antworten

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
conny04_unterwegs
Beiträge: 3
Registriert: 22. Apr 2022, 16:32

neu hier und pilger-unerfahren auf der Suche nach Antworten

Beitrag von conny04_unterwegs »

Hallo Zusammen,
ich bin Conny und bin nun auch hier ;)

Gern möchte ich hier im Forum viel mitlesen und von Euch lernen. Auch habe ich schon eine Frage vorab, da ich völlig pilger-unerfahren bin.

Wenn ich das Pilgern aus Zeitgründen unterbrechen muss und erst Wochen / Monate später am letzten Endpunkt wieder starte, erfolgt dann im Pilgerpass ein "Startstempel" vom letzten Ort oder schreibt man selbst das neue Startdatum dazu?

Sorry, für die dämliche Frage, aber ich brauche da für mich tatsächlich eine Antwort und dafür schon mal vorab BESTEN DANK.

Gruß
conny04_unterwegs
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: neu hier und pilger-unerfahren auf der Suche nach Antworten

Beitrag von Matten »

Moin Conny

Herzlich Willkommen im Forum.
Schon mal vorweg: es gibt keine dummen Fragen!!

Wenn Du unterwegs bist, bekommst Du neben dem Stempel (einer Herberge z. B. ) auch ein Datum eingetragen. Somit kann man erkennen wo Du zu welchem Datum warst.
Es gibt immer wieder Pilger, die aus unterschiedlichsten Gründen den Jakobsweg in Etappen gehen.

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: neu hier und pilger-unerfahren auf der Suche nach Antworten

Beitrag von Matt Merchant »

Hi Conny!

Sei hier herzlich willkommen in der virtuellen Pilgerherberge Deines Vertrauens. ;-)

Deine Frage ist keineswegs abwegig, sondern sehr berechtigt: Selbst die erfahrensten Pilger*innen sind nicht davor gefeit, ihren Weg abbrechen zu müssen: die Bandbreite reicht dabei von terminlichen Engpässen bis hin zu kompliziert entzündeten Blasen...
...In meinem Fall war es sogar mal ein Bänderriss, anno 2019, der mich nach nur 60 Kilometern zwischen Burgos und Frómista schachmatt setzte.
Sowas kommt vor (selten, aber oho) und zeigt uns nurmehr, dass jeder Schritt, den wir schaffen, ein Geschenk vom Lieben Gott ist.. ;)

Das Prozedere selbst ist recht einfach: Entweder Du signierst Dir den Unterbrechungs-Stempel zweimal mit den jeweiligen Daten - oder Du lässt ihn Dir zweimal geben. Das ist Deine freie Entscheidung. Denn es ist Dein Weg und Dein individueller Stempelausweis! Ich selbst schreibe sogar zuweilen tagebuchartig Dinge daneben... Als Beispiel füge ich mal die Stempel meiner aktuellen Wanderung bei: mein Pilger-Ich sitzt nämlich seit dem 20.09.2021 in Eichstätt und reibt sich (wieder mal) einen kaputten Fuß... Und freut sich darauf, im Juli dort endlich weiterzuwandern.

Bild

Dazu vielleicht noch ein Tipp: Viele Pilger*innen machen sogenantes "Etappenpilgern", d.h. sie erwandern Santiago in mehreren Jahresetappen, mit vielen Unterbrechungen. Ich habe in vier Sommern Santiago von Gießen aus erreicht. Und hatte immer einen kleinen Stein dabei, den ich jeweils genau dort versteckt habe, wo ich unterbrechen musste. Der Stein blieb also immer dort und war mein Platzhalter, blieb auf dem Weg, während ich elf Monate Pause machen musste... 2019 warf ich ihn in den Atlantischen Ozean... Das war unbeschreiblich...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: neu hier und pilger-unerfahren auf der Suche nach Antworten

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Conny,

herzlich willkommen, hier bekommst Du auf alle Fragen eine Antwort :D und schau ich hab auch gleich eine dazu...... :)


Matt Merchant hat geschrieben: 28. Apr 2022, 21:13

Das Prozedere selbst ist recht einfach: Entweder Du signierst Dir den Unterbrechungs-Stempel zweimal mit den jeweiligen Daten - oder Du lässt ihn Dir zweimal geben. Das ist Deine freie Entscheidung.

[/URL]

Hallo Matt,

wie jetzt? Das verstehe nun Ich nicht :? . Ich dachte, ich mach dann einfach bei dem Ort weiter, wo ich aufhöre....das sieht man doch dann an den Stempeln, dass zb 2022 Ende Sahagun und 2023 Anfang Sahagun jeweils gestempelt.... oder war das so gemeint von Dir? :o stehe grad aufn Schlauch wegen dem Wort " Unterbrechungsstempel"

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: neu hier und pilger-unerfahren auf der Suche nach Antworten

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Claudia,

Unterbrechungsstempel ist kein offizielles Wort. Matthias nennt ed für sich so.

Ich werde im Juni von Víanna weitergehen mit neuem Credencial und in Burgos enden.
Für 2024 gibt es dann den neuen für Burgos. Für mich gehört ein Credencial zu einer Tour in einem Jahr - auch wenn ich noch freie Felder habe.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: neu hier und pilger-unerfahren auf der Suche nach Antworten

Beitrag von CyrusField »

Soweit ich weiß, braucht man aber doch auch gar keinen zweiten Stempel des Ortes?

Wenn ich - weil das schon genannt wurde - in Sahagún meinen Weg unterbreche, egal wie lange, brauche ich, wenn ich irgendwann wieder dort losgehe doch keinen 2. Stempel aus Sahagún. Abgesehen natürlich für mich selbst, weil ich das möchte, weil ich es schön finde oder, oder, oder, ...

Was die Credentiales angeht, wäre es ja rein prinzipiell auch möglich, einen Stempel pro Pilgerpass setzen zu lassen. Das wird dann aber ggf. ein ziemlicher logistischer Aufwand :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: neu hier und pilger-unerfahren auf der Suche nach Antworten

Beitrag von Matt Merchant »

Entschuldigt die Irritation, wie es Norbert schon sagt:
Der 'Unterbrechungsstempel' ist eine eigene Wort-Neuschöpfung.
Es ist der Stempel der Ziel-Etappe gemeint, neben den ich dann handschriftlich imer sowas schreibe wie: "Staffelfinale 2021" - oder eben: "Abbruch, Fuß kaputt"...

In diesem Sinne gebe ich mir ein Jahr später nach Mögglichkeit gerne den gleichen Stempel nochmal und schreibe was anderes daneben: "Staffelauftakt" o.ä... :-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: neu hier und pilger-unerfahren auf der Suche nach Antworten

Beitrag von Frau Holle »

CyrusField hat geschrieben: 29. Apr 2022, 09:41 Soweit ich weiß, braucht man aber doch auch gar keinen zweiten Stempel des Ortes?

Wenn ich - weil das schon genannt wurde - in Sahagún meinen Weg unterbreche, egal wie lange, brauche ich, wenn ich irgendwann wieder dort losgehe doch keinen 2. Stempel aus Sahagún. Abgesehen natürlich für mich selbst, weil ich das möchte, weil ich es schön finde oder, oder, oder, ...

Was die Credentiales angeht, wäre es ja rein prinzipiell auch möglich, einen Stempel pro Pilgerpass setzen zu lassen. Das wird dann aber ggf. ein ziemlicher logistischer Aufwand :lol:
Das stimmt, allerdings würde ich mir in Sahagun trotzdem nochmal einen Stempel holen, damit ich sehen kann, dass ich auch dort war und nicht zB eine Etappe später losgelaufen bin, was ja auch gehen würde. Für mich würde es dann so aussehen als sei das der Startort. Auch wenn ich es besser weiß 😃
Aber das kann natürlich jeder machen wie er mag.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: neu hier und pilger-unerfahren auf der Suche nach Antworten

Beitrag von Klopfer66 »

Frau Holle hat geschrieben: 29. Apr 2022, 10:32

Das stimmt, allerdings würde ich mir in Sahagun trotzdem nochmal einen Stempel holen, damit ich sehen kann, dass ich auch dort war und nicht zB eine Etappe später losgelaufen bin, was ja auch gehen würde. Für mich würde es dann so aussehen als sei das der Startort. Auch wenn ich es besser weiß 😃
Aber das kann natürlich jeder machen wie er mag.
genau so hatte ich es geplant und werde es so machen

ihr seit so toll, danke für die prompten Erklärungen :!: :D
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
conny04_unterwegs
Beiträge: 3
Registriert: 22. Apr 2022, 16:32

Re: neu hier und pilger-unerfahren auf der Suche nach Antworten

Beitrag von conny04_unterwegs »

:D WOW :D
Ihr seid alle toll. Viiiiielen lieben Dank für Eure Kommentare. Ich freue mich auf diese Forum und auf Euch.
DANKE
conny04_unterwegs
Antworten