Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von CyrusField »

Hier gibt es einen erklärenden Text des spanischen Gesundheitsministeriums auf Deutsch. Im Text etwas weiter unten gibt es einen Link zu einer Liste der aktuellen Hochrisikoländer und -gebiete.

Kurz gesagt: Kein Land Europas (also nicht nur die EU, z.B. auch die Schweiz) sind aktuell Risikoland. Für geboosterte Peronen reicht das Mitführen des digitalen NAchweises (z.B. der QR-Code der Corona-Warn-App)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von KlausF »

Vielen Dank. Das beruhigt mich doch sehr.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Torsten »

Bernie hat geschrieben: 23. Apr 2022, 17:36
Bicigringo hat geschrieben: 23. Apr 2022, 15:16 Weg von den Fake News (Post Simsim) - hin zu den Fakten:
Simsim hat geschrieben: 23. Apr 2022, 15:35 ????
Du meinst also ich lüge? Sowas.....
Spricht ganz einfach für das Niveau mancher Zeitgenossen.
Armselig, echt.
Armselig ist es wohl eher, jemanden als Armselig zu bezeichnen, der vielleicht einfach den Begriff Fake News in den flaschen Kontext gesetzt hat. :roll:

Simsim hat geschrieben: 23. Apr 2022, 15:35
weg von den Fake News (Post Simsim) - hin zu den Fakten:
????
Du meinst also ich lüge? Sowas.....

Über Bestimmungen hab ich nix gesagt, nur über Erfahrungen vor Ort.....
Ich würde es jetzt nicht als Lüge bezeichnen, aber mit dem, von dir, unten aufgeführten Satz, suggerierst Du, dass es keine Nachweise bei der Einreise Notwendig, dem ist aber nicht so. Das kann man eindeutig hier nachlese. Einfach mal Frankreich auswählen und LESEN! Da steht eindeutig

Code: Alles auswählen

Die Einreisebestimmungen gelten für Reisen nach Spanien: mit dem Flugzeug und auf dem Landweg.
Simsim hat geschrieben: 23. Apr 2022, 13:18
Für die Einreise nach Spanien auf de Landweg finde ich nichts. Denk mir aber, dass man mit einem in SJPDP gemachten Schnelltest nichts falsch machen kann.
Ich bin in den letzten 6 Monaten mindestens 10x zwischen Frankreich und Spanien zu Fuß über die Grenze gegangen, sowohl bei Roncesvalles, als auch über der Somportpass und auch 2x in Irun, dort auch mit dem Auto, und niemand wollte irgendeinen Nachweis sehen. Du kannst ja Tests machen, wenn es Dir für Dich selbst wichtig ist, aber für den Übergang zu Fuß nach Spanien brauchst Du keinen.

P.s.: letztes Jahr gab es noch eine Apotheke in Saint-Jean-Pied-de-Port, die speziell für Pilger Schnelltests anbot, aber ob das noch aktuell ist? Das erfährst Du auf alle Fälle im Pilgerbüro oder beim office de tourisme.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Ach Leute... :cry: ihr habt vielleicht Probleme...

Zitiere mich selbst:

"Wer dann freiwillig noch ein Testergebnis mitführt, weil es halt in den Bestimmungen steht, oder er/sie sich sicherer fühlt, kann das ja tun."
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

Torsten hat geschrieben: 27. Apr 2022, 18:54
Ich würde es jetzt nicht als Lüge bezeichnen, aber mit dem, von dir, unten aufgeführten Satz, suggerierst Du, dass es keine Nachweise bei der Einreise Notwendig, dem ist aber nicht so. Das kann man eindeutig hier nachlese. Einfach mal Frankreich auswählen und LESEN! Da steht eindeutig

Code: Alles auswählen

Die Einreisebestimmungen gelten für Reisen nach Spanien: mit dem Flugzeug und auf dem Landweg.
So. Wenn hier schon genickpickt wird, dann doch bitte komplett.

Auf der von Thorsten - dankenswerter Weise - zitierten Website wird man mit folgendem Text "begrüßt":

HINWEIS. Aufgrund der ständigen Aktualisierung der auf dieser Website enthaltenen Informationen zu den durch COVID-19 verursachten Beschränkungen und Maßnahmen müssen Sie vor Reisen immer die Anforderungen und Empfehlungen der öffentlichen Stellen und zuständigen nationalen Behördenorgane des jeweiligen Landes konsultieren. Die auf dieser Website gefundenen Informationen sind nicht bindend und haben keine regulatorische Wirkung. Ebenso beruhen sie auf den Informationen, die auf den offiziellen Websites der übrigen Länder und der autonomen Gemeinschaften Spaniens gesammelt wurden.

Daraus folgt, dass das, was dort heute Abend der Weisheit letzter Schluss ist, gestern bereits durch einen neuen Beschluss außer Kraft gesetzt worden sein könnte.

Dies alles ändert nichts daran, dass die Vorschriften so zu sein scheinen, und ebenso wenig werden Simones Erfahrungen, dass mitten auf der Route Napoleon eben nicht kontrolliert wird, als fehlerhaft bewiesen.

Ist jetzt endlich gut damit? Danke.

Edit meint: Da liest man drei mal Korrektur, und findet den letzten Fehler doch erst nach der Veröffentlichung ... :(
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Antwort auf Cyrus nachstehenden Beitrag:

Hm, manchmal erschließt sich mir der Sinn der wiederholten Hinweise auf bestehende oder eventuelle Bestimmungen einfach nicht, besonders da es um die Frage einer Pilgerin ging, ob sie sich Streß machen muss wegen eventueller Kontrollen (siehe auch Frau Holle).
Darauf war die einfache Antwort "nein". Und als Begründung schrieb ich von eigenen Erfahrungen, aber auch von Busfahrer, Anwohnern, etc.
Das ist keine Meinung, sondern eine sachliche Antwort und gehört durchaus hierher.
Zuletzt geändert von Simsim am 28. Apr 2022, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Torsten »

Simsim hat geschrieben: 27. Apr 2022, 19:26 Ach Leute... :cry: ihr habt vielleicht Probleme...

Zitiere mich selbst:

"Wer dann freiwillig noch ein Testergebnis mitführt, weil es halt in den Bestimmungen steht, oder er/sie sich sicherer fühlt, kann das ja tun."
Die Antwort grenzt schon an Dämlichkeit, da fällt einem nichts mehr ein :roll:
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von CyrusField »

Ich frag Mal so direkt, ohne jemanden direkt ansprechen zu wollen:
Wenn ihr Stress mit jemandem habt oder ein Problem mit dessen Meinung - gibt Euch das was, das vor allen auszudiskutieren? Vor allem: Bringt das was?

Nutzt für sowas bitte, bitte die Funktion der Privaten Nachrichten. Ich zumindest wäre wirklich dankbar, manche Exzesse hier nicht noch einmal lesen zu müssen. Die wirklich informativen Beiträge gehen dadurch vollkommen unter...

Just my 2ct
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 28. Apr 2022, 07:16 Ich frag Mal so direkt, ohne jemanden direkt ansprechen zu wollen:
Wenn ihr Stress mit jemandem habt oder ein Problem mit dessen Meinung - gibt Euch das was, das vor allen auszudiskutieren? Vor allem: Bringt das was?

Nutzt für sowas bitte, bitte die Funktion der Privaten Nachrichten. Ich zumindest wäre wirklich dankbar, manche Exzesse hier nicht noch einmal lesen zu müssen. Die wirklich informativen Beiträge gehen dadurch vollkommen unter...

Just my 2ct
Da möchte ich mich anschließen
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe die Nebendiskussion von diesem Thead abgekoppelt, damit hier wieder aktuelle Informationen gefunden werden können.

Der neue Thread findet sich hier hier

Bitte seht davon ab dort weiter so zu diskutieren. Ich werde ihn sonst schließen müssen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Spanien verlängert Einreisebeschränkungen um weiteren Monat

https://reisetopia.ch/news/spanien-verl ... eise-juni/ 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Rajasina
Beiträge: 25
Registriert: 19. Jul 2019, 16:17

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Rajasina »

Also es ist nicht verwunderlich, dass einige-mich eingeschlossen-keine Lust haben sich einzubringen wenn man liest was für ein Ton hier herrscht.
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von KlausF »

Ich empfinde den Ton hier sehr überwiegend respektvoll, tolerant, hilfsbereit informativ und manchmal auch amüssant und humorvoll. Ausnahmen gibt es immer. Aber auch darauf wird ja von den Verantwortlichen entsprechend reagiert.
Aus einer Mücke sollte kein Elefant gemacht werden. Allen noch einen schönen Resttag
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pooh_der_baer »

Rajasina hat geschrieben: 19. Mai 2022, 15:51 Also es ist nicht verwunderlich, dass einige-mich eingeschlossen-keine Lust haben sich einzubringen wenn man liest was für ein Ton hier herrscht.
Welcher "Misston"?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Alter Esel »

Warum man auch in Zeiten der Pandemie locker bleiben soll ;)

https://psylex.de/psychischer-distress- ... -erhoehen/

gut gelaunt durch leben.... :lol:

ein Podcast über Angst und Corona
https://deutschlandfunk.de/corona-angst ... f-100.html

Peace and Love
Antworten