schlafen in Kirchen?

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

schlafen in Kirchen?

Beitrag von Via Comitis »

In Kirchen himmlisch übernachten: Ob gläubig oder nicht – Kirchen haben einen ganz besonderen Charme.


Übernachten in der Kirche = HER(R)BERGSKIRCHEN am Rennsteig!

"Wir mussten uns überlegen, wie es mit der Kirche weitergehen soll." Zumal sich die Wehwehchen an dem Gebäude häufen und Geld für Sanierungen fehlt. Und so stand während einer Projektwoche zur Zukunft des Gebäudes ein Bett mitten im Kirchenschiff, direkt an den Bankreihen.


Champing: Camping in der Kirche!

Es geht darum, das Leben dieser Gebäude zu erhalten. Die Gotteshäuser seien seit jeher mit den wichtigen Momenten im Leben der Menschen verknüpft gewesen. "Kirchen waren immer Orte der Begegnung zwischen dem Göttlichen und dem Menschlichen."

Laut dem 'Churches Conservation Trust' hätten die Kirchen sich über die Jahrhunderte hinweg immer wieder an die Bedürfnisse der Menschheit angepasst. Damit sei auch das 'Champing' nur das jüngste Kapitel in dieser andauernden Tradition des Wandels. [Quelle]


Gruss

Stefan :-)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: schlafen in Kirchen?

Beitrag von Simsim »

Auf der Via Podiensis ist das Übernachten in (oder unter dem Vordach von ) sehr vielen Kirchen und Kapellen erlaubt und öfter wird sogar explizit dazu eingeladen.
D.h. man schläft mit eigenem Equipment auf dem Boden. Immer gibt es einen Wasserhahn draußen, denn zumeist ist ein Friedhof nebenan. Aber auch ohne Friedhof wurde eine Wasserstelle installiert.
Ich finde das ganz großartig! Eine absolut unvergleichliche Atmosphäre.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: schlafen in Kirchen?

Beitrag von Bernie »

Ist es dann die Kirche oder der Friedhof nebenan, der für eine unvergleichliche Atmosphäre sorgt? ;)
Antworten