Frau Holle an der Mosel

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Frau Holle an der Mosel

Beitrag von Frau Holle »

Guten Morgen

ich plane gerade meinen Urlaub im nächsten Monat.
Der Mosel- Camino steht an und ich überlege wie viel Zeit ich einplanen sollte und wo es gut ist zu übernachten 🏡

Vom Weg selbst lasse ich mich natürlich gern überraschen, aber eure besten Unterkunfttipps nehme ich gern an 🙂
Ich mag es einfach, rustikal und günstig, gern auch familiär. Das ziehe ich gediegenen Pensionen vor, aber ich schließe sie nicht aus.

Dass ich in Klausen einkehren will ist nach unserem dortigen Pilgerforenwochenende Ehrensache. Ich sehe uns alle noch am Morgen vor der Tür stehen und auf den Start der Wanderung warten. Ich laufe dann mit euch im Gepäck einige Kilometer auf bekannten Pfaden, das wird toll 🥰 Nur Federweißer werde ich dieses Mal wohl wirklich vergeblich suchen 👀

Ansonsten würde ich meine Etappen eigentlich ungern im voraus planen, aber möchte auch auf Reservierungsstress von unterwegs verzichten. Ich bin noch unschlüssig wie ich die Sache angehe. Aber so langsam mache ich mich an die Vorbereitung, Planung und die Vorfreude kommt.

Scrat freut auch auch. Der denkt beim Moselcamino immer an Wein 🍷
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von Matt Merchant »

Servus Frau Holle, willkommen im Pilgerforum! :D

Nun, Pflichtprogramm sind die Pilgerherbergen von Traben-Trarbach (incl. Pilgerfrühstück mit der rührigen, herrlich individualistischen Betreiberin, bevor's steil bergauf geht) und - wie Du schon erwähntest - Klausen. Traditionelle katholische Gemüter ergänzen immernoch gerne das Kloster Maria Engelport als dritte Konstante, ich selber tue das nicht.
Dafür aber das Kloster Sankt Matthias am Ende des Weges, das auch Pilgerzimmer hat. Grüße bitte Abt Ignatius von mir: Ich bin der Neffe des tragisch verstorbenen Bruder Matthias.

Bon Camino!
Matthias

P.s: Richte Scrat aus: Hochrebe kostet extra!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von CyrusField »

Matt Merchant hat geschrieben: 11. Apr 2022, 09:56 P.s: Richte Scrat aus: Hochrebe kostet extra!
...und keine Angst vor der Schwarze Katz :lol:

In Alken kann ich die "Pension Hein" empfehlen. Wie bei Frau Böcking in der Alten Lateinschule gibt's auch da ein tolles Frühstück mit Freu hein inklusive). Hinter Bullay lässt es sich bei toller Aussicht gut in der Marienburg nächtigen, wenn man zum Etappenende keine Angst vor noch einem letzten Anstieg hat ;) Ansonsten bin ich ganz bei Matthias, wobei ich in Maria Engelport keine derart schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Leider kann man nicht direkt in der Burg Eltz übernachten, das wäre schon ziemlich schick 8-)

Ich fürchte aber, ohne Reservierungen wirst Du nicht auskommen, zumindest ein oder zwei Tage vorher sollten es wahrscheinlich schon sein. Ab Mitte Mai geht so langsam die Touristensaison an der Mosel los, da kann es so langsam etwas voller werden.


Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von wanderer »

Hier hatte ich 9/2019 was geschrieben:

viewtopic.php?p=2803#p2803

Eigentlich war für mich der ganze Weg ein Träumchen!Die erste Übernachtung in Alken war schon sehr herzlich und in St.Matthias in Trier hat es bis jetzt nie geklappt . War schon 3x in Trier angekommen! Alternativ kann ich dir wirklich das Pilgerzimmer bei den Josefsschwester ans Herz legen, auch liegt es direkt im Zentrum an der Porta Negra.
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von Wanderoma »

Hi,
in Trier kann ich sehr das Dietrich-Bonhoeffer-Haus empfehlen, ich durfte im Jugendbereich auf dem Boden nächtigen und mich in der kleinen Teeküche verpflegen (oder ist das zu frugal?)
LG
Wanderoma
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von Berthold »

Frau Holle, was eine Unterkunft in Trier für Scrat und Dich betrifft, kann ich Dir empfehlen, mit dem Pilgerbüro ( bei der Dominformation) möglichst 1 bis 2 Tage vor der Ankunft telefonisch Kontakt aufzunehmen :0651/9790790. Die vermitteln Privatquartiere bei sehr lieben Pilgerfreunden. Mit etwas Glück gibt es da teilweise höchst beeindruckende Quartiere, z.B. beim Sekretär der Jakobusbruderschaft Trier , der direkt beim Dom logiert.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von beliperegrina »

Moin, ich hole hier Mal meinen Eintrag von 11.10.20 hervor:
"Ergänzend möchte ich die Liste der Unterkünfte erweitern um das „Refugium Thanatcha“ in Reil, das hier bisher mWn noch nicht häufig genannt wurde:
Da ich in Bullay leider keine Unterkunft finden konnte (alle Nächte hatte ich ca. 2 Wochen vorher gebucht), bin ich den Infos der Webseite „moselcamino-info.de“ gefolgt und mit dem Zug 5 Minuten von Bullay nach Reil gefahren, um im Ref. Thanatcha zu schlafen. Es handelt sich um ein altes, sehr uriges und gemütliches Haus, das wenige DZ und einen 4-Bett Schlafraum bietet (wir waren dort zu zweit). Für 20€ im Schlafraum plus 7,50€ für ein ordentliches Frühstück war ich sehr zufrieden; der Besitzer ist sehr freundlich. Am nächsten Tag nahm ich den stündlich verkehrenden Zug zurück nach Bullay, und weiter ging es. Man kann auch von Reil aus die Alternative an der Mosel entlang bis nach Zell gehen und somit den Aufstieg zum Brummkopf vermeiden."
Der Moselcamino ist anstrengend, aber wunderschön.
Buen camino,
Beate
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von Frau Holle »

Danke für eure Tipps!

Hat jemand von euch mal in der Casa de Peregrinos übernachtet, die in die Nähe von Schweich ist (man wird wohl mit dem Auto geholt und zurückgebracht)?
www.casadeperegrinos.de
u l t r e i a
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von wanderer »

Aber klar doch😁und ich wette Karl liest jetzt mit 😉 War auf der Via Coloniensis unterwegs, konnte dort nicht übernachten, weil sie selbst Urlaub hatten.UND dann treff ich Karl , der mit dem Rad unterwegs war,übernachten in drr selben Pension, lustiger Abend! Das Jahr darauf war ich dann auf dem Moselcamino und hatte dann bei ihnen übernachtet. Schön war's....
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von beliperegrina »

Da kann ich mich nur anschließen. Sehr herzlicher Empfang, alles, was ein Pilger nur wünschen kann,
ein Highlight auf meinem Moselcamino👍😁!
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von Uti »

Frau Holle hat geschrieben: 19. Apr 2022, 16:07 Danke für eure Tipps!

Hat jemand von euch mal in der Casa de Peregrinos übernachtet, die in die Nähe von Schweich ist (man wird wohl mit dem Auto geholt und zurückgebracht)?
www.casadeperegrinos.de
Wie du dich vielleicht noch erinnerst, habe ich mit Robby Harmonize da übernachtet, es war soo ein mega schöner und lustiger Abend, besonders wegen der Herzlichkeit von Karl und Elli 🥰. Kann ich dir nur dringend ans Herz legen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von Frau Holle »

Letzte Nacht habe ich entschieden den Mosel Camino nicht jetzt im Mai zu gehen, sondern vermutlich im Oktober, wenn es auch Federweißer gibt 🙂 🍷😁

Es passt bei mir durch private Umstände gerade nicht gut den Weg jetzt zu gehen. Ich habe ihn die letzten Wochen mehr widerwillig und krampfhaft geplant als mit Freude und Motivation. Und dann habe ich mir die Frage gestellt warum ich den Weg dann überhaupt gehen mus, bzw warum ich das jetzt durchziehen muss.

Ich brauche gerade etwas anderes und wenn ich am Samstag meine Abschlussarbeit für meine Weiterbildung abgegeben habe und am Dienstag meinen Lieblingsbesucher verabschieden muss das machen worauf ich Lust habe. Was genau das ist finde ich gerade heraus 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Frau Holle an der Mosel

Beitrag von Uti »

Ach Mensch, das ist aber schade! Aber wenn es so sein soll und sich für dich gut anfühlt,dann soll es so sein. Hoffe dir fallen lauter schöne Dinge ein, die du stattdessen tun kannst 😊
Aber meinen mal vorsorglich eingetragenen Urlaub kann ich dann wieder streichen ;)
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Antworten