Startpunkt Flughafen

Von Santiago ans Ende der Welt zum Kap Finisterre und Muxía
Kerry
Beiträge: 23
Registriert: 1. Sep 2019, 13:00
Wohnort: Mosel

Startpunkt Flughafen

Beitrag von Kerry »

Hallo,
heute die Flüge gebucht. Ende Juni geht es nach Santiago und dann, nachdem ich es bei zwei Caminos nicht geschafft habe Finisterre zu Fuß zu erreichen,
weiter nach Finsterre. Ich freue mich schon sehr, besonders da mich mein Mann und einer meiner Söhne begleiten werden.
Da wir schon um 9.00 Uhr landen habe ich überlegt, ob wir nicht die Strecke vom Flughafen nach Saqntiago zu Fuß gehen könnten. Richtung Finesterre starten wir erst am nächsten Tag, so dass wir genug Zeit haben und uns schon etwas ,,einlaufen" könnten.
Hat dies schon mal jemand von euch gemacht oder weiß, ob der Camino vom Flughafen aus gut zu erreichen ist?
LG Marion
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Marion,

100 m nach der Ankunftshalle siehst du den ersten Stein mit dem Pfeil.
Dann kommst du bald nach Lavacolla.

Rechne mal bequeme 4 Stunden.

Den ersten Stempel kannst du in der Ankunfthalle holen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von Camineiro »

Kerry hat geschrieben: 23. Apr 2022, 20:08 … oder weiß, ob der Camino vom Flughafen aus gut zu erreichen ist?
LG Marion
Moin Marion,

das sollte möglich sein.
Der Camino (frances) verläuft ja quasi um den halben Flughafen herum und der Einstieg bei San Paio ist nur ca. 2 km vom Terminal entfernt.

Vom Terminal immer am Flughafenzaun entlang (rechter Hand) und beim Punkt A triffst Du auf den Camino.

Buen camino
Uwe
Kerry
Beiträge: 23
Registriert: 1. Sep 2019, 13:00
Wohnort: Mosel

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von Kerry »

Danke für eure Antworten. Dieses Forum ist einfach super.

Hallo Pater Norbert, wenn ich richtig informiert bin gibt es für den Camino Finsterre einen eigenen Pilgerausweis, welche wir uns in Santiago holen können. So das wir die Stempelstationen bis Santiago nicht brauchen ( da ich den Frances gegangen bin, habe ich die Stempel ja schon).
LG Marion
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von Pater Norbert »

Das ist richtig, Marion!

Diesen Credencial bekommst du beim Galizischen Fremdenverkehrsbüro an der Plaza de Mazarelos (hinter den Markthallen).

Im Pilgerbüro gibt es ihn nicht, diese Verlängerung ist nicht deren Sache. Manchmal werden sie auch in den Herbergen von Negreira angeboten.

Es kann auch sein, dass ich davon noch einen daheim habe. Wann startest du? Dann kann ich dir vielleicht auch einen schicken.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von Camineiro »

Pater Norbert hat geschrieben: 25. Apr 2022, 14:44 Das ist richtig, Marion!

Diesen Credencial bekommst du beim Galizischen Fremdenverkehrsbüro an der Plaza de Mazarelos (hinter den Markthallen).

Im Pilgerbüro gibt es ihn nicht, diese Verlängerung ist nicht deren Sache. Manchmal werden sie auch in den Herbergen von Negreira angeboten.

Es kann auch sein, dass ich davon noch einen daheim habe. Wann startest du? Dann kann ich dir vielleicht auch einen schicken.

Ist das Galicische Fremdenverkehrsbüro umgezogen?
Im Oktober 2019 befand es sich im gleichen Gebäudekomplex wie das Pilgerbüro.
Jedenfalls habe ich mir dort das Credencial für den Camino de Finisterre abgeholt.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von Pater Norbert »

Camineiro hat geschrieben: 25. Apr 2022, 23:52
Pater Norbert hat geschrieben: 25. Apr 2022, 14:44 Diesen Credencial bekommst du beim Galizischen Fremdenverkehrsbüro an der Plaza de Mazarelos (hinter den Markthallen).
Ist das Galicische Fremdenverkehrsbüro umgezogen?
Im Oktober 2019 befand es sich im gleichen Gebäudekomplex wie das Pilgerbüro.
Jedenfalls habe ich mir dort das Credencial für den Camino de Finisterre abgeholt.
Hallo Uwe,

danke für die Ergänzung. Ich kannte das Galicische Büro in der Rua do Vilar und habe den Umzug nach Mazarelos vor einigen (5?) Jahren mitbekommen. In der zentralen Stelle kann ich auch mehr Exemplare verschiedener Dinge bekommen, was für die Gruppen gut war.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Kerry
Beiträge: 23
Registriert: 1. Sep 2019, 13:00
Wohnort: Mosel

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von Kerry »

Danke für dein Angebot Pater Norbert,
da wir zu Dritt unterwegs sind, werden wir uns die Ausweise in Santiago holen. Wir fliegen am 28.6.-
Marion
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von KlausF »

Hallo Pater Norbert,
ich würde dieses Credencial nehmen, da ich auch diesen Weg gehen möchte. Da brauch ich in Santiago nicht suchen.
Hast noch eines übrig?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von Pater Norbert »

Ich werde schauen.
Da Marion es nicht benötigte, habe ich nicht geschaut.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von KlausF »

Danke. Aber bitte keine Umstände. Ich kann es mir auch in SdC besorgen. :)
Kerry
Beiträge: 23
Registriert: 1. Sep 2019, 13:00
Wohnort: Mosel

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von Kerry »

Hallo,
nun sind wir schon seid zwei Wochen von unserem Camino Finsterre zurück. Es war eine superschöne Woche. Hier ein kleiner Bericht mit unseren Erfahrungren.
Der Start vom Flugplatz aus hat problemlos geklappt. Wir sind ja mit Rynair vom Hahn aus geflogen (Deuter Rucksack ACTlite 50 plus 10 ging als Handgepäck durch) und um 9.00 Uhr morgens gelandet, so das es sich anbot sofort mit dem Wandern zu beginnen.
14.00 Uhr waren wir an der Kathedrale. In der Nähe hatten wir ein Vierbettzimmer gebucht.
Leider haben wir im Galizischen Fremdenverkehrsbüro keinen Crendencial bekommen. Sie haben uns gesagt, wir bekämen dies im Pilgerbüro. Bekommen haben wir nur ein Faltblatt auf dessen Rückseite Pilgerpass stand. Dort konnte man den Namen eintragen, aber es gab keinen Platz für Stempel, Oder war dies der Pilgerausweis Pater Norbert? Allerdings haben sie uns auch nur einen gegeben.

So sind wir am nächsten Tag ohne gestartet (ein sehr guter Grund die Strecke zum Stempeln sammeln noch mal zu gehen).
Unsere erste Etappe ging bis kurz vor Negreira zur Albergue Turistico De Logrosa. Der Herbergsvater Luis ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wir hatten dort ein Doppelzimmer 60 € und ein Einzelzimmer35 € mit Gemeinschaftsbad. Pilgeressen gab es für 10€ und kl. Frühstück für 3,50€.

Unser Ziel am nächsten Tag war die Albergue Monte Aro. Vierbettzimmer für drei (60 €). Sehr schöne, saubere Albergue. Hervorragendes Pilgeressen in angeschlossener Bar mit freundlichem Personal. Ansonsten liegt die Albergue in einem sehr kleinen Ort ohne weitere Einkaufsmöglichkeit.

Am dritten Tag ging es ans Meer nach Cee. Auf dieser Strecke wenig Einkehrmöglichkeit, deshalb bei warmen Wetter genug zu trinken mitnehmen.
In Cee hat uns eine Herbergsmutter (Pilar) von der Straße weg aufgegabelt. Wir bekamen ein Doppelzimmer, unserer Sohn ein Zimmer mit 8 Betten für sich allein auf einer Etage in dem Haus in dem sie auch wohnte. Zweimal Dusche/WC und eine kl. Küche waren auch im Preis von 60 € eingeschlossen. Das Haus war zweigeteilt und der zweite Teil war wohl die Hauptherberge, denn dort war voll belegt mit einer Jugendgruppe. Pilar hat uns morgens noch schnell ( sie macht alles ganz schnell) drei Scheiben Brot gebracht. Butter, Marmelade, Joghurt und Pulverkaffee standen zur freien Verfügung.
Albergue Tequeron

Nun hatten wir am letzten Wandertag nur noch rund 12 km und waren gegen Mittag da. In Finsterra waren wir in der Albergue Cabo da Vila. Doppelzimmer mit Bad 50€ und Einzelzimmer 40€. Nachmittags Besuch des Cap und Muschel suchen am Strand.
Abendessen bei Etel&Pan. Lecker.

Am nächsten Tag mit dem Bus (7€) zurück nach Santiago. Dort noch zwei Tage verbracht und u.a noch das Dach der Kathedrale besucht. Die Führung war leider in Spanisch. Weiß jemand ob es diese Führung auch in Englisch oder evt. auch in Deutsch gibt?

Fazit: Ich würde diesen Weg sofort wieder gehen.Die Landschaft grün und sehr abwechslungsreich. Das Wetter war allerdings auch optimal: kein Regen und Temperaturen um die 20 Grad.
Es waren Pilgerer unterwegs, aber es war nicht überlaufen. Es kamen uns auch immer wieder Pilgerer entgegen, anscheinend wird der Weg von Finsterre über Muxia nach Santiago zurück immer beliebter.

Buen Camino an alle die sich noch auf den Weg machen
Marion
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von l.incredulo »

Darf ich fragen, wo genau du die Tickets für die Führung auf das Dach der Kathedrale gekauft hast?
Kerry
Beiträge: 23
Registriert: 1. Sep 2019, 13:00
Wohnort: Mosel

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von Kerry »

Mit Kreditkarte kannst du sie online kaufen
https://visitas.catedraldesantiago.es/e ... e-entradas
oder direkt an der Kathedrale, wenn du davor stehst ist der Eingang zum Kathedral Museum linker Hand.
LG Marion
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Startpunkt Flughafen

Beitrag von l.incredulo »

Vielen Dank für die Info!
Antworten