SIM fürs Handy in Spanien

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo zusammen,

ich laufe dieses Jahr (hoffentlich) den Camino Frances und suche für die Zeit einen Prepaid Tarif fürs Handy.

Hat der wer schon mit den Anbietern in Spanien Erfahrungen gesammelt und kann da eine Empfehlung aussprechen?

Ist natürlich noch die Frage, an was ich ungefähr gedacht habe:
- SIM-Karte-Versendung nach Deutschland, damit ich die Karte sofort in Spanien nutzen kann
- ca. 20 GB Datenvolumen
- guter Empfand auf dem Camino Frances.
- Hauptsächlich für Daten gedacht
- möglichst nicht mehr als 20€ je Monat.

Online kann man ja immer viel gucken, aber die Praxis sieht oft anders aus. Und ob ich auf Spanisch alles richtig verstehe, ist dann ja auch nicht sicher gestellt.

Ich sage schonmal danke. :)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von CyrusField »

Hi,

ich habe da keine Erfahrung mit - aus dem einfachen Grund, da - wenn man hier in D einen für sich brauchbaren Tarif hat - man es eigentlich nicht mehr braucht:

Durch den Entfall der Roaming-Gebühren innerhalb der EU ist es sowohl beim Telefonieren als auch bei Datenverbindungen egal, ob man in D oder in E ist. Datenvolumen braucht es in Spanien auch eher weniger, als hierzulande, da die Abdeckung mit WLAN wirlich gut ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass es inzwischen auch gar nicht mehr so einfach ist, im Ausland an eine lokale SIM zu kommen. Muss man nicht inzwischen einen Wohnsitz im entsprechenden Land nachweisen?

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo Stefan,

Ich nutze die Karte einer Supermarktkette zweier Brüder, welche sich Deutschland in Nord und Süd aufgeteilt haben. Du springst in Spanien automatisch in das dortige Netz "Movistar". Zusätzliche Kosten entstehen dort nicht und du kannst dein Telefon wie gewohnt verwenden. Bitte achte darauf, dass an deinem Handy die Roomingsperre ausgeschaltet ist.. Diese sollte vor ungewollten Zusatzkosten schützen welche ja nicht mehr anfallen dürfen. Wenn du es vergisst wird deine Internetverbindung nicht funktionieren.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von CyrusField »

Ja, Movistar wird von Telefónica betrieben, dem größten spanischen Anbieter. Die Telekom und O2 wechseln idR auch in dieses Netz, alternativ noch Orange oder Vodafone. Damit hatte ich selbst mitten in der Meseta und noch im kleinsten verschlafenen Nest eine super Netzabdeckung.

Klingt wie Werbung, ist aber eigentlich nur ein bisschen Neid, wenn man mit den Netzen hier zu Hause vergleicht...

Trotzdem versuche ich mich in "digital Detox" - und Mimmy, wenn ich Dir ungefragt einen Rat geben darf, versuch's auch mal ;) Aber es ist gut zu wissen, dass im Zweifel oder Notfall eine Datenverbindung oder ein Anruf möglich sind.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von Superfrauandrea »

ich mach mal Werbung für unser "Hofer" Telefon (das gleiche wie Aldi in Deutschland). da kauf ich mir so 20 - 40 Euro Guthaben drauf und kann das in Spanien ganz toll benutzen. Könnte ich sogar online aufladen, aber ich verbrauche dort so wenig, dass ich laaaange auskomme. Sehr zu empfehlen.


(Falls versteckte Werbung, bitte löschen. Danke)
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von Mimmy2022 »

CyrusField hat geschrieben: 3. Apr 2022, 23:53 Hi,

ich habe da keine Erfahrung mit - aus dem einfachen Grund, da - wenn man hier in D einen für sich brauchbaren Tarif hat - man es eigentlich nicht mehr braucht:

Durch den Entfall der Roaming-Gebühren innerhalb der EU ist es sowohl beim Telefonieren als auch bei Datenverbindungen egal, ob man in D oder in E ist
Ich auch gegenüber deutschen Anbietern offen, nur oft liest man ja dann ganz schnell mal, dass es dann weniger Datenvolumen im Ausland zum Verbrauch gibt, oder Telefonieren nicht mehr inklusive ist.

Dachte da wäre ein spanischer Anbieter vllt. besser.
CyrusField hat geschrieben: 4. Apr 2022, 06:50 Trotzdem versuche ich mich in "digital Detox" - und Mimmy, wenn ich Dir ungefragt einen Rat geben darf, versuch's auch mal ;) Aber es ist gut zu wissen, dass im Zweifel oder Notfall eine Datenverbindung oder ein Anruf möglich sind.
Sollte mir mal nach Musik sein, will ich einfach Musik hören können. :) Habe nicht vor ständig am Handy zu hängen (was ich aus so nicht mache), und vielleicht ist mir dann auf dem Weg gar nicht auf Musik, aber die Option muss da sein :)


Habe ich es richtig verstanden, dass das Vodafone-Netz die beste Abdeckung hat, und danach Movistar? Oder gibt es da keinen großen Unterschied?
Will natürlich möglichst dauerhaft Empfang haben und somit dann auch bei deutschen Anbietern dementsprechend schauen.
Mein "normaler Tarif" reicht für normales von Punkt A nach B, aber sobald ich mehr unterwegs bin, wird es immer etwas knapp. Daher will ich da lieber auf Nummer sich gehen. :)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Mimmy,

als Vertragskunde von Vodafone loggt sich mein Handy erst bei Vodafone ES ein.
Wenn es nichts gibt, habe ich meistens durch die entsprechende freie Einstellung im Handy Movistar als stärkstem gehabt.

Willst du die Musik streamen? Dann brauchst du viel Datenvolumen. Wenn du dir die möglichen Musiken speicherst, kannst du sie anwählen und offline hören. Das hängt natürlich davon ab, wie groß dein Speicherplatz ist.

Sonst schließe ich mich CyrusField an: Die WLAN Dichte in Spanien erlebe ich in Deutschland nicht.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von Walter »

Hallo Mimmy2022,

schau dich mal bei Winsim um.
20GB 19,99 @ monatlich kündbar. Ich benutze das Netz und war immer sehr zufrieden.

https://www.winsim.de/?tarif=2&refid=30 ... gJ8IfD_BwE

Buen Camino

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von Pilger OllO »

Der Vorteil einer deutschen SIM gegenüber einer spanischen ist doch das Roaming. Mit einer deutschen SIM hast du überall Netz, wo Netz ist. Die spanische SIM ist an ihren Netzbetreiber gebunden, wird also nicht weiter geroamt. WLAN-Verfügbarkeit ist zwar sehr gut in Spanien, aber halt nicht in der freien Wildbahn. Dort wiederum, Dank Roaming, relativ gute Netzversorgung.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von lungwei »

Wie schon gesagt Deine deutsche Sim ist Dank Rooming ausreichend.
Die Mobilfunkabdeckung ist in Spanien deutlich höher und besser als in Deutschland.
Hatte auf dem Via de la Plata über all 4G und hier in D z.B Vogelsberg oder Königssee max 3G oder garnichts
Benutzeravatar
Camino-Mariposa
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2019, 01:20
Wohnort: Schweiz (Kanton Zürich)

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von Camino-Mariposa »

Anmerkung für Schweizer:
Hier gibt es eine gute Auflistung der spanischen Anbieter: https://camperstyle.de/prepaid-karten-spanien.
Ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich auf meine Schweizer SIM-Karte die Roamingoptionen aufschalte (Preise sind von Aldi Schweiz):
Paket 1GB Roaming CHF 14.90
Paket Roaming Voice (100 Min. Telfonieren + 100 SMS) CHF 14.90.

Mal schauen, wie weit ich damit komme.
Für mich ist es völlig offen, wie viele Pilger unterwegs sind, und ob es nötig sein wird, einige Herbergen telefonisch zu reservieren. Draussen oder auf dem Boden zu schlafen sind für mich (vom Alter und Gesundheitszustand her) keine Option....
2014: Camino Francés
2016: Camino Norte
2020: Schweizer Jakobsweg Kreuzlingen bis Freiburg (anstelle des geplanten CF)
2022: Camino Francés Roncesvalles - Ponferrada (leider Abbruch wegen Oberschenkelschmerzen)
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von Winti46 »

Guten Tag,
Ich nutze seit einem Jahrzehnt in Spanien und Portugal Lycamobile. Die Homepage und die Bedienung ist ebenfalls auf englisch verfügbar. Kaufen kann man die SIM-Karte jedoch (soviel ich weiss) nur vor Ort. Da gibt es oft so kleine Shops, die solche Karten haben. www.lycamobile.es Möglicherweise kannst Du bereits in Burguete einen Shop mit SIM-Karten finden, ansonsten spätestens in Pamplona. Nutzen kann man die Prepaidkarten sofort nach dem Kauf. Als Schweizer bin ich auf eine ausländische SIM-Karte angewiesen (in der EU sind möglicherweise die Tarife EU-weit gleich).
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von Via2010 »

Ich bin schon seit Jahren auch hier in Deutschland bei einer Telefónica-Tochter (ursprünglich Simyo, jetzt blau). Hatte damit in Spanien stets und überall ausreichend Netz, selbst in der Estremadura oder im Grenzgebirge zu Portugal. Ist E-Plus-Netz.

Nur in Portugal hatte ich aus Porto raus bis nach Ponte de Lima kein Netz.

Inzwischen bieten fast alle Bars und Herbergen am Weg W-Lan, so dass das Datenvolumen eher zweitrangig ist.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von CyrusField »

Via2010 hat geschrieben: 21. Apr 2022, 13:51 Ich bin schon seit Jahren auch hier in Deutschland bei einer Telefónica-Tochter (ursprünglich Simyo, jetzt blau). Hatte damit in Spanien stets und überall ausreichend Netz, selbst in der Estremadura oder im Grenzgebirge zu Portugal. Ist E-Plus-Netz.

Nur in Portugal hatte ich aus Porto raus bis nach Ponte de Lima kein Netz.
Ich bin seit Jahren bei O2, auch Telefónica, auch E-Plus-Netz. Damit hatte ich aber auch hinter Porto keine Probleme. Es kann aber gut sein, dass die etwas günstigeren Anbieter Einschränkungen beim Roaming haben, d.h. das nicht jedes alternative Netz genutzt werden kann.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: SIM fürs Handy in Spanien

Beitrag von Mimmy2022 »

Eine Rückmeldung von mir, kann nicht schaden, auch wenn etwas Zeit vergangen ist.
Ich hatte auf dem Frances ALDI drin und auf dem Portugues (ab Porto) LIDL. Kann mich in beiden Fällen nicht daran erinnern Verbindungsprobleme gehabt zu haben. Wobei ich aber auch nicht auf den Empfang geachtet habe.

Internet lief immer über die zweite Karte, Telefoniert wurde über meine normale SIM.

War alles kein Problem, also muss man sich da wohl wirklich heutzutage keine Sorgen mehr machen. Nochmal Danke für all die Ratschläge und Informationen.
Antworten