Öffentliche Herbergen

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
Maschke
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2022, 17:46

Öffentliche Herbergen

Beitrag von Maschke »

Ich komme am 31.3.2022 in Sevilla an und starte dann am 1.4.. Bei der Etappenplanung fällt mir auf, da öffentliche Herbergen "vorübergehend geschlosssen " sind. Kann mir einer von Euch dazu etwas sagen (wann wieder geöffnet, etc.).
Hans-Jürgen :(
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,
Ja du hast Recht, einige, jedoch nicht alle öffentlichen Herbergen scheinen (noch?) geschlossen zu sein. So z.B. in Guillena, aber dort ist die Albergue Luz del Camino offen.
In Castilblanco de los Arroyos hat die Municipal seid dem 1.3. wohl offen, habe bei Gronze noch mal nachgeschaut.
Wir starten zu 5 am 1.5. den Via del la Plata in Sevilla. Ich habe mir Etappen ausgedacht und immer, wenn auch mal mit Umwegen, eine offene Herberge oder Hostel gefunden. In Almadén de la Plata die Municipal ist auch offen. Am besten alles bei Gronze checken.
Viel Erfolg auf der Vía und lass mal von Dir hören welche Schwierigkeiten auftreten bzw. nicht auftreten.
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von Via2010 »

Hallo Hans-Jürgen,

die Herbergssituation war letzten Sommer noch schlechter. Inzwischen haben auch einige öffentliche/kirchliche wieder auf. Ansonsten gibt es aber immer in den gängigen Etappenorten eine Unterkunft. Manchmal halt ein Fremdenzimmer für um die 30 €. Das solltest Du bei Deinem Budget einkalkulieren. Aber draußen schlafen oder ein Zelt mitnehmen muss man nicht.

Das aktuellste Unterkunftsverzeichnis ist das von Antonio Retamoso, wird alle 4-6 Wochen aktualisiert und gibt jetzt den Stand vom 03. März wieder. Das kann man sogar als PDF runterladen und ausgedruckt mitnehmen:

https://viadelaplataelcamino.blogspot.com/

Bei einem Start am 01. April hätte ich allerdings Bedenken, in den Bergen Sanabriens später noch auf Schnee zu stoßen (Ende Mai 2010 lag da noch reichlich).

BC
Alexandra
Holger

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von Holger »

Hallo Hans-Jürgen, nach allem was ich weiss, wird es ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten geben. Allerdings nehme ich an, dass es eine Reihe von Herbergen gibt, die erst Ostern öffnen. Deshalb starte ich erst in der Osterwoche. Dir wünsche ich einen guten Weg und eine gesunde Heimkehr, Holger
Joaquin
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2022, 16:55

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von Joaquin »

Hallo Hans-Jürgen
Ich starte am 25.3. Kann dir auf deine Anfrage hin wochenaktuell sagen, wenn ich wo keine Unterkunft bekommen habe. Wenn sich ein „Vorläufer“ für mich hier finden täte, wäre das natürlich ganz toll.
Joaquin
Joaquin
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2022, 16:55

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von Joaquin »

Hallo Hans-Jürgen

Öffentliche Herberge in Castillblanco ist offen. Auch die Pension Santa Salvatora mit der netten Manoli ist offen und vermietet EZ für 15 EUR. Almaden ist die öffentliche Herberge auch offen. Hier ist also alles ziemlich normal. Casa Concha in Almaden ist für 20 EUR ein EZ eine respektable Alternative.

Joaquín.

Mehr gerne, wenn du Bedarf anmeldest.
Holger

Herberge in Sevilla

Beitrag von Holger »

Hallo allerseits,

ich komme am Do 21.4. / abends mit dem Zug in Sevilla an. Kann mir jemand eine Herberge halbwegs nah an der Kathedrale empfehlen?

Schönen Dank und schöne Grüsse,

Holger
rainer.minnerop
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2022, 17:16

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von rainer.minnerop »

Hallo.

Ich bin gerade auf dem Via de la Plata in Riolobos. Die Situation der Unterkünfte ist im Moment katastrophal!

Warum?
1. Es ist Semana Santa. (Die heilige Osterwoche) In allen Orten sind Prozessionen ohne Ende. Spanische Inlandstouristen blockieren alle Übernachtungsplätze. Es ist unbedingt zu empfehlen momentan (und sehr wahrscheinlich auch die nächsten Jahre) den Camino erst nach Ostern zu starten, siehe auch 2.

2. Auf unserem bisherigen Wege sind etwa die Hälfte der öffentlichen Herbergen dauerhaft geschlossen. Wegen Corona pleite gegangen. Ebenso einige private Herbergen. Alle Pilger mit denen wir gesprochen haben mussten komplette Etappen mit Bus, Bahn und Taxi überbrücken. Es gibt einfach keine Übernachtungen. Unsere Dreiergruppe hat seit dem Start am 1. April 5 Etappen überspringen müssen. Alles belegt oder geschlossen. Mehrfach haben sich die netten Frauen von der Rezeption für uns die Finger wund gewählt. Es hat nichts geholfen.

Wir hoffen, das es besser wird. Morgen müssen wir wieder einen Ruhetag einlegen, da an einem zentralen Ort keine Übernachtung ist. Dann wandern wir einen Tag. Am Ende des Tages überspringen wir eine Etappe und fahren zum nächsten freien Hotel.

Das Ganze ist eine sehr frustrierende Situation. Einige Pilger, die wir getroffen haben, haben deswegen schon abgebrochen.

Liebe Grüße ... Rainer
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von Simsim »

Uuuuups, danke Rainer für die frischen News!
Ich bin sehr erstaunt, dass Du schreibst, dass viele öffentliche Herbergen dauerhaft geschlossen bleiben....denn da sie den Gemeinden angehören, können sie ja nicht wirklich pleite gehen.. oder?
Auch berichten andere Pilger gerade direkt von der Via und es hört sich deutlich entspannter an....
Könntest Du mal auflisten, welche öffentlichen Herbergen Ihr geschlossen vorgefunden habt?
Bei Gronze ist nur eine einzige municipal bis Caceres geschlossen gelistet. Ansonsten die kirchliche in Alcuescar und die am Stausee. Alle anderen Herbergen sind als geöffnet angegeben.
Und ja, die Semana Santa ist Ausnahmesituation....aber ich hoffe doch sehr für Dich, dass Du nach Ostern die VdlP noch voll genießen kannst!

Alles Gute und Zuversicht für Dich!

Simone
Holger

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von Holger »

rainer.minnerop hat geschrieben: 13. Apr 2022, 17:36 Hallo.

Ich bin gerade auf dem Via de la Plata in Riolobos. Die Situation der Unterkünfte ist im Moment katastrophal!

Warum?
1. Es ist Semana Santa. (Die heilige Osterwoche) In allen Orten sind Prozessionen ohne Ende. Spanische Inlandstouristen blockieren alle Übernachtungsplätze. Es ist unbedingt zu empfehlen momentan (und sehr wahrscheinlich auch die nächsten Jahre) den Camino erst nach Ostern zu starten, siehe auch 2.

2. Auf unserem bisherigen Wege sind etwa die Hälfte der öffentlichen Herbergen dauerhaft geschlossen. Wegen Corona pleite gegangen. Ebenso einige private Herbergen. Alle Pilger mit denen wir gesprochen haben mussten komplette Etappen mit Bus, Bahn und Taxi überbrücken. Es gibt einfach keine Übernachtungen. Unsere Dreiergruppe hat seit dem Start am 1. April 5 Etappen überspringen müssen. Alles belegt oder geschlossen. Mehrfach haben sich die netten Frauen von der Rezeption für uns die Finger wund gewählt. Es hat nichts geholfen.

Wir hoffen, das es besser wird. Morgen müssen wir wieder einen Ruhetag einlegen, da an einem zentralen Ort keine Übernachtung ist. Dann wandern wir einen Tag. Am Ende des Tages überspringen wir eine Etappe und fahren zum nächsten freien Hotel.

Das Ganze ist eine sehr frustrierende Situation. Einige Pilger, die wir getroffen haben, haben deswegen schon abgebrochen.

Liebe Grüße ... Rainer
Hallo Rainer,

das klingt nicht gut - aber ich habe mich entschlossen, dennoch aufzubrechen. Allerdings erst nach Ostern, was mir schon wegen der (Bahn-) Anreise klüger erscheint. Aber ich bin 2021 zu abklingenden Corona-Zeiten den Camino gepilgert. Da hiess es auch: Alles zu, schwierig etc. Tatsächlich waren auch nicht alle Herbergen geöffnet, aber ich habe immer ein Bett gefunden. Lästig hingegen sind mir diese booking.com-Pilger geworden, die abends zT für die Folgetage gleich mehrere Betten gebucht und damit blockiert hatten - das ist wirklich eine Plage.

Dir und Euch einen guten Weg, viel Freude!

Holger (noch in Hamburg)
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von caminoxyz »

rainer.minnerop hat geschrieben: 13. Apr 2022, 17:36 Hallo.

Ich bin gerade auf dem Via de la Plata in Riolobos. Die Situation der Unterkünfte ist im Moment katastrophal!

Warum?
1. Es ist Semana Santa. (Die heilige Osterwoche) In allen Orten sind Prozessionen ohne Ende. Spanische Inlandstouristen blockieren alle Übernachtungsplätze. Es ist unbedingt zu empfehlen momentan (und sehr wahrscheinlich auch die nächsten Jahre) den Camino erst nach Ostern zu starten, siehe auch 2.
Ich denke die Spanischen Inlandstouristen haben alles Recht der Welt in Spanien Urlaub zu machen. 😁
rainer.minnerop
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2022, 17:16

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von rainer.minnerop »

Hallo Simone.

Wir haben leider kein Buch geführt. Wir werden mal im Führer blättern, ob uns was einfällt.
Sollten wir auf weitere geschlossene Treffen melde ich mich.
Geschlossen ist Funte de Cantos, in Zafra, das Kloster. Hat uns eine Dame an der Rezeption gesagt. Auch Kongregation in Alcuescar sei zu.
Eine private Herberge von einer deutschen Frau ist auch zu. Weiß leider keine Einzelheiten mehr.

Bis denn... Rainer
rainer.minnerop
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2022, 17:16

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von rainer.minnerop »

Nachtrag zur deutschen Frau, Dorotheas kleine private Herberge, Alcuescar. Sie hat mir am Tel gesagt, dass sie aufgeben musste wg Corona

LG ... Rainer
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von Simsim »

rainer.minnerop hat geschrieben: 14. Apr 2022, 18:40 Hallo Simone.

Wir haben leider kein Buch geführt. Wir werden mal im Führer blättern, ob uns was einfällt.
Sollten wir auf weitere geschlossene Treffen melde ich mich.
Geschlossen ist Funte de Cantos, in Zafra, das Kloster. Hat uns eine Dame an der Rezeption gesagt. Auch Kongregation in Alcuescar sei zu.
Eine private Herberge von einer deutschen Frau ist auch zu. Weiß leider keine Einzelheiten mehr.

Bis denn... Rainer
Na, also "die Hälfte aller öffentlichen Herbergen" war dann wohl aus dem Frust heraus reichlich übertrieben.... Dorotheas Herberge in Alcuescar war schon lange vor Corona zu. Die einzige municipal, die offenbar immer noch zu hat, ist in Guillena. Die anscheinend eher wenigen anderen geschlossenen Herbergen sind keine "municipals" (oder sogenannte öffentliche Herbergen).
Ich will nicht rechthaberisch sein, aber das sind wichtige Infos, die nicht ganz so aus dem Gefühl heraus hier eingestellt werden sollten, sondern möglichst objektiv.
rainer.minnerop
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2022, 17:16

Re: Öffentliche Herbergen

Beitrag von rainer.minnerop »

Hi.

In Carcaboso die öffentliche Majalavara ist zu. Ich steha davor, die Einheimischen sagen das sei die Municipal.

LG ... Rainer
Antworten