Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2495
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Beitrag von Simsim »

Ist jemand von Euch schon bewusst, oder auch ohne religiöse Anbindung, während der Karwoche (semana santa) in Spanien gepilgert und mag davon etwas erzählen?

Ich überlege gerade, ob ich es wage und Eure Erfahrungen könnten mir die Entscheidung erleichtern.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Beitrag von Camineiro »

Moin Simone,

bewusst zu Ostern war ich nicht gepilgert.
Es war plötzlich da. 😄

Man merkte es zunächst an den voller werdenden Wegen und Herbergen.
Ich erinnere mich, dass wir in der Herberge in Navarrete die letzten Betten unterm Dach bekommen hatten.

In Burgos konnten wir die Umzüge der Kapuzenmänner (vielleicht auch Kapuzenfrauen ??) sehen.
Auch da war die große Herberge hinter der Kathedrale rappelvoll.

Ach ja … das Ganze war in 2014.

lg Uwe
Zuletzt geändert von Camineiro am 1. Apr 2022, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:03 Ist jemand von Euch schon bewusst, oder auch ohne religiöse Anbindung, während der Karwoche (semana santa) in Spanien gepilgert und mag davon etwas erzählen?
Ich überlege gerade, ob ich es wage und Eure Erfahrungen könnten mir die Entscheidung erleichtern.
Ich kenne die spanischen Karfreitagsbräuche nur von Buch, Bild und Opernbühne...
Und möchte Dich sehr ermuntern, es zu 'wagen' und uns dann zu berichten!
Kulturell muss das einzigartig sein, vor allem die Prozessionen der großen Städte (welche allerdings dann auch voll und herbergstechnisch problematisch sein dürften, wie man hört).
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Beitrag von Pilgerbär »

2014 habe ich mir diese Besonderheit gegönnt. Da ich traditionell mit meiner Mama am Ostersonntag um 06:00 die Auferstehungsmesse in unserem Heimatdorf feiern bin ich "leider" am K-Samstag wieder nach Hause geflogen und habe Ostern nicht mitbekommen. Aber ich vermute mal das es diese Osterfeste länger geben wird wie meine Mama bei uns ist, deshalb tut es mir auch nicht leid darum...

Es ist beeindruckend!!! An überfüllte Herbergen habe ich keine Erinnerung, auch konnte man immer ein Zimmer in einer Pension finden. Selbst in Santiago waren noch Zimmer frei...

Jede Dorfkirche wird in besonderer Weise geschmückt, die Prozessionen sind impresionante. Ich würde es auf jeden Fall noch einmal machen und kann es nur empfehlen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Beitrag von Pilger OllO »

Ich hatte 2016 das Glück, in Leon am Palmsonntag mehrere Prozessionen erleben zu dürfen. Die Stadt war rappelvoll. Da ich schon früh meine Unterkunft gebucht hatte, kann ich nicht sagen, wie die Herbergssituation war, ich war in einem Hotel. Ich war nicht wirklich religiös unterwegs, aber die Prozessionen waren so mitreissend, dass ich nicht umhin kam, mich mit alledem auseinanderzusetzen. Also wenn Du die Chance hast zu dieser Zeit zu pilgern, dann nur zu. Ich empfehle dafür die etwas größeren Städte, da es dort meist mehrere Prozessionen gibt. Auch empfehle ich dann die Übernachtung im Hotel/Pension, da die Herbergen so früh schliessen und eine Prozession spät am Abend besonders ist. Grössere Städte haben meist die ganze Karwoche über verschiedenes Programm.

In 2018 freute ich mich dann schon im voraus, hatte aber das Pech, dass wetterbedingt viele Prozessionen ausfielen.

Generell meine ich, wer als Pilger unterwegs ist, sollte sich unabhängig seiner religiösen Einstellung mit den Traditionen, Sitten und Gewohnheiten seines Gastlandes auseinandersetzen, bereichert ungemein.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2495
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Beitrag von Simsim »

Danke schonmal!
Sehr interessant! Und so vollkommen im Kontrast zu Frankreich, wo alles religiöse beim Großteil der Bevölkerung auf tiefe Ablehnung stößt und die Passionszeit völlig unbeachtet bleibt. Außer natürlich die Tradition, sich am Palmsonntag einen Zweig segnen zu lassen (oft ohne Kenntnis der Bedeutung), und der Gang zur Ostermesse. Aber das alles ist vergleichsweise sehr dezent.
Ich habe mich heute ein bisschen in das Thema eingelesen, was Spanien angeht, und Eure Erfahrungen decken sich damit.
Für mich ist das Geschehen um die Kreuzigung und Auferstehung Jesu tiefgehend und es macht mich eher ganz still. Ich glaube, dass ich mich nicht leicht auf das Getümmel und die Atmosphäre um die Prozessionen einlassen könnte.
Mal sehen. Hab noch Zeit bis Sonntagabend, es mir zu überlegen.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Beitrag von WoM »

Simsim hat geschrieben: 1. Apr 2022, 14:59 ....
Für mich ist das Geschehen um die Kreuzigung und Auferstehung Jesu tiefgehend und es macht mich eher ganz still. Ich glaube, dass ich mich nicht leicht auf das Getümmel und die Atmosphäre um die Prozessionen einlassen könnte.
Mal sehen. Hab noch Zeit bis Sonntagabend, es mir zu überlegen.
Hola,
aus diesem Grund möchte ich Ostern in der eigenen Gemeinde feiern, mit Abendmahl am Karfreitag und Osterwanderung zum Sonnenaufgang am Sonntag mit Andacht, Frühstück und Gottesdienst.
Am Ostermontag starte ich dann.
Ostern ist die Friedens- und Hoffnungsbotschaft schlechthin!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2495
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Beitrag von Simsim »

Letzten Samstag bin ich in Puente la Reina angelangt und bekam einen Vorgeschmack auf das zu Erwartende in der Semana Santa.
Es war unglaublich quirlig, die Herbergen schon voll, alles war fröhlich und die Bars sehr gut besucht.

Bei den Padres Reparadores sagte mir der Hospitalero, dass "ganz Spanien " in dieser Woche auf den Camino geht 😃!

Einige weitere Spanier erklärten mir, dass die Tradition nur noch für sehr wenige etwas mit Religion oder gar mit der Herzens-Beziehung zu Jesus zu tun hat, sondern dass es vor allem ein kulturelles Event ist. Man ist Tag und Nacht auf den Beinen und feiert was das Zeug hält.
Hmmm...diese Statements waren vielleicht übertrieben und einseitig, aber ich war eh schon ziemlich erschöpft von zwei Monaten Camino durch viel Kälte und viel schwierige Bedingungen....traute mir einfach nicht zu, diese Ausnahmesituation genießen zu können.
Nahm also den Bus nach Roncesvalles (der war so voll, dass über die Hälfte in der Schlange ein Taxi nehmen musste) und "flüchtete" zurück nach Frankreich.
Vielleicht ein andermal....besser ausgeruht und besser vorbereitet.....
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Beitrag von WoM »

Hola,

das klingt jetzt sehr ... sagen wir. ... spannend.
Schade simsim, das hast du dir sicher anders vorgestellt.

Wenn alles klappt, dann starte ich am Dienstag in Porto und laufe dem Trubel hoffentlich hinterher.

Wann endet diese Hochsaison normalerweise?

Grüßle Wolfgang

PS : nach Ostern habe ich in vielen Kirchen in Spanien phantasievolle Darstellungen der Auferstehung gesehen. Da war der Heilsgedanke infolge von Tod und Auferstehung Jesu voll präsent.
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2495
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Beitrag von Simsim »

Ja, schade, das stimmt....ich war einfach zu k.o..

So wie ich höre, wird es nach Osten wieder deutlich ruhiger.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Karwoche in Spanien, wer ist da schon gepilgert?

Beitrag von caminoxyz »

Auf Dem Camino Invernio war trotzdem fast niemand, nach diesem Vlog:
https://m.youtube.com/watch?v=opwgUPEXd9o
Antworten