Blau,weiß,rot.Rot,weiß,blau?

Hier ist Platz für alle ernsten und nachdenklichen Themen, die nicht direkt mit dem Pilgern zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Blau,weiß,rot.Rot,weiß,blau?

Beitrag von Annkatrin »

Moin,
als Schleswig-Holsteinerin habe ich an meinem Koffer ein kleines Stück Band in blau,weiß, rot zur Identifizierung wenn's mal schnell gehen soll. Auf dem Hbf Berlin wurde ich gestern mit "Russian?" darauf angesprochen. Ich guckte den (Sekurity) Mann ganz erstaunt an und meinte:"Nee, Schleswig-Holstein". Die Niederlande haben übrigens rot, weiß, blau. Dass wir mit denen verwechselt werden kennen wir ja schon, aber Russland?* ich hab's abgetüdelt, denn vielleicht wollte der Mann mich nur warnen, dass nicht jeder, der dort rumläuft, die Flaggen so genau kennt.

*Russland hat weiß oben und dann rot blau.

Schönen Sonntag
Annkatrin
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Blau,weiß,rot.Rot,weiß,blau?

Beitrag von Frau Holle »

Wo /bei wem kann man sich denn mit bunten Bändern am Koffer identifizieren und wo muss es auch mal schnell gehen? Das habe ich noch bie gehört und es interessiert mich. Für mich war die Bundeslandzuhehörigkeit noch bke relevant [außer beim Autokennzeichenraten, da hilft es die Wappen der Länder zu (er)kennen 😁]
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Blau,weiß,rot.Rot,weiß,blau?

Beitrag von Pater Norbert »

Frau Holle hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:38 Wo /bei wem kann man sich denn mit bunten Bändern am Koffer identifizieren und wo muss es auch mal schnell gehen? 😁]
Wenn am Gepäckband etliche Koffer derselben Marke in derselben Farbe vorbeiziehen, bin ich immer froh um mein Zeichen gewesen. Dann brauchte ich nicht auf jeden Gepäckstreifen schauen, ob es mien Koffer ist.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blau,weiß,rot.Rot,weiß,blau?

Beitrag von CyrusField »

Wenn es nur um die Farbkombination rot-weiß-blau in allen 6 möglichen Kombinationen geht, haben aber ganz, ganz viele Länder ein Problem. Auch wenn gerade die Blautöne manchmal abweichen (Luxemburg z.B. führt ein sehr helles blau, das Vereinigte Königreich und alle Flaggen, die auf dem Union Jack beruhen, ein eher dunkles blau)

Aber ansonsten... Frankreich, Niederlande, Tschechien, Slowakei, Slovenien, Kroatien, Serbien, ... Da wird die Zuordnung schwierig :D

Schwarz-rot-gelb (denn "Gold" nutzt ja eigentlich niemand, ggf. eher orange) führt mitunter ja auch zu Verwechslungen mit unserem Nachbarland im Westen ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Blau,weiß,rot.Rot,weiß,blau?

Beitrag von Walter »

CyrusField hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:57 .... (denn "Gold" nutzt ja eigentlich niemand ....
Hast du Deutschland vergessen? ;)

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Blau,weiß,rot.Rot,weiß,blau?

Beitrag von Frau Holle »

Pater Norbert hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:43
Frau Holle hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:38 Wo /bei wem kann man sich denn mit bunten Bändern am Koffer identifizieren und wo muss es auch mal schnell gehen? 😁]
Wenn am Gepäckband etliche Koffer derselben Marke in derselben Farbe vorbeiziehen, bin ich immer froh um mein Zeichen gewesen. Dann brauchte ich nicht auf jeden Gepäckstreifen schauen, ob es mien Koffer ist.
Ah, gedanklich war ich mit Annkatrin am HBF Berlin und nicht am Flughafen. Dafür kenne ich Markierungen. Also ist das gemeint? 😃
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blau,weiß,rot.Rot,weiß,blau?

Beitrag von CyrusField »

Walter hat geschrieben: 10. Apr 2022, 12:33
CyrusField hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:57 .... (denn "Gold" nutzt ja eigentlich niemand ....
Hast du Deutschland vergessen? ;)

Gruß Walter
Nein, denn ohne gäbe es ja keine Verwechslungsgefahr mit Belgien. Was ich meinte ist, dass die meisten, die die "Deutschen Farben" am Rücksack führen, eher schwarz-rot-gelb an Bändern, Flicken, wasauchimmer benutzen :)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Blau,weiß,rot.Rot,weiß,blau?

Beitrag von Annkatrin »

Oh ha, ich wollte hier nicht für Verwirrung sorgen, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass man heutzutage mit blau weiß rot einen falschen Eindruck erwecken kann. Nicht jeder fragt vielleicht, sondern der Nächste haut dir seine Wasserflasche, oder Schlimmeres, über den Kopf.
Das ist mir mit nordeutsch knapp anscheinend nicht ausreichend gelungen. :oops: :D
Das soll hier auch bitte keine Diskussion über den Umgang mit russischen Mitbürgern entfachen, ich wollte einfach nur berichten.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Blau,weiß,rot.Rot,weiß,blau?

Beitrag von caminoxyz »

Bei der Gedenkveranstaltung zur Befreiung von Buchenwald war die Russische Fahne noch okay:
https://twitter.com/Buchenwald_Dora/sta ... 5774818321
Antworten