Reservationen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
happyfeetorange
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2022, 22:41

Reservationen

Beitrag von happyfeetorange »

Hallo, starte Ende April auf meine erste Pilgerschaft.
Werde von Ende April bis Ende Mai auf der Via Podiensis unterwegs sein.
Möchte eigentlich nicht alle Unterkünfte schon im Vorfeld reservieren. Wie stark sind die Chambre d'hotes um diese Zeit belegt? Bekommt man gut noch Einzel- oder Doppelzimmer oder ist es sehr voll?

Vielen Dank für eure Tipps. :)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2499
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Reservationen

Beitrag von Simsim »

Hallo!
Du gehst in den französischen Osterferien los, da ist es normalerweise sehr voll auf der Via Podiensis.
Ich denke es ist besser, mit mindestens 2 Wochen Vorlaufzeit zu buchen, noch besser aber sofort. Vor allem für den ersten Abschnitt, le Puy-Conques. Da dürfte jetzt schon viel ausgebucht sein.
happyfeetorange
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2022, 22:41

Re: Reservationen

Beitrag von happyfeetorange »

Vielen Dank Simsim für die rasche Rückmeldung.
Dann mache ich mich mal ans buchen. ;)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Reservationen

Beitrag von WoM »

Hola,

die Frühlingsferien (Frankreich klammert da das Wort "Ostern" aus) enden je nach Region am 24.04, 01.05 oder 08 05. Meist am 01.05.
Die ersten Nächte machen folglich Sinn vorgebucht zu werden. Danach merkst du ja, wie die Lage ist - viel Spaß auf deinem Weg!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2499
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Reservationen

Beitrag von Simsim »

Na Wolfgang, das musste jetzt aber präzisiert werden😄.
Jaja, auch Weihnachtsferien darf man nicht mehr sagen in Frankreich....
Und auch wenn die Ferien schon Anfang Mai enden, glaub mir, Mai und September ist sozusagen die vollste Zeit, mindestens bis Conques, dort habe ich jahrelang meinen Stützpunkt gehabt und für die Abbaye de Conques gearbeitet, konnte also die Pilgerströme direkt beobachten.
Ich denke also nicht, dass meine Anmerkungen aus der Luft gegriffen sind.
Nix für ungut...

P.s.: es ist z.b. sinnvoll in der Abbaye Sainte Foy de Conques mal anzurufen, um zu sehen ob dort noch was frei ist, Anfang Mai. Das ist ein guter Indikator für den Weg davor und auch danach, bis Cahors.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Reservationen

Beitrag von WoM »

Also simsim,

nur weil du vor Ort bist heißt das noch lange nicht, dass du besser bescheid weißt, als ich, der die Ferien gegoogelt hat - sodele, damit hätte ich einmal kurz das Wort "Hybris" definiert :lol: :lol: :lol:

Keine Frage, du hast recht, ich war nur überrascht, dass die Ferien so spät sein sollen und habe es gegoogelt.

Also, Kommando zurück und vorbuchen :geek:

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2499
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Reservationen

Beitrag von Simsim »

Hauptsache gut gegooooogelt 😅😅😅😅!!!!
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 60
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Reservationen

Beitrag von Gerhard2020 »

Hallo Happyfeetorange,
werde ab Anfang April ab Le Puy auf dem Weg sein (wenn nicht noch etwas dazwischenkommt).
Habe alle Quartiere vorgebucht , auch wenn ich dadurch Flexibilität verliere . 1/3 der Quartiere haben auf die Anfragen nicht reagiert. 10 Prozent musste ich eine Anzahlung via Banküberweisung senden. Mehrere Quartiere haben dieses Jahr erst gar nicht eröffnet. Für die ganze Aktion habe ich drei Wochen benötigt. Habe duch den Tip von Simsim jetzt eine entspannte Vorfreude. Duch diesen Virus ist halt alles anders.
ULTREIA
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Eva2022
Beiträge: 1
Registriert: 11. Apr 2022, 11:42

Re: Reservationen

Beitrag von Eva2022 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Seitdem ich 2019 den Camino in Spanien gelaufen bin, traue ich mich jetzt wieder (Corona) und würde gerne ab Le Puy gehen.
Überrascht hat mich natürlich auch das Thema "Vorreservieren". In Spanien war das 2019 relativ relaxed.
Ich bin 66 Jahre alt und Zelten ist für mich gar keine Option. Allerdings wäre ein Hotel jeweils immer eine Alternative. Insbesondere, falls ich aus gesundheitlichen Gründen meine Etappe nicht schaffen würde.
Da ich ab 28.04. von Le Puy aus los gehen möchte versuche ich jetzt auch schon vorzubuchen. Ich nehme Gronze - und die gut bewerteten sind bisher auch schon für die ersten 3 Etappen belegt.
Sind auch die Hotels voll?
Lieben Dank und Gruß von Eva
Antworten