Zug oder Flug?

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Camineiro »

Betz hat geschrieben: 27. Mär 2022, 14:48 Hallo Birgit,
ich habe mal bei dem Portal DB mit dem Anreisetag Montag den 28.03. 2002 und der Abreisezeit 6:00 Uhr recherchiert:
Dabei erhielt ich folgendes Ergebnis:

München Hbf ab 06:46 16 TGV 9576 TGV INOUI Richtung: Paris Est
Reservierungspflicht (Karlsruhe Hbf --> Paris Est), Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; regional gilt FFP2-Maskenpflicht , Bordrestaurant
Betreiber: DB Fernverkehr AG
Paris Est an 12:34
Übergang 50 Min.

weiter mit Metro 4 in Richtung Mairie de Montrouge

Paris Montparnasse ab 14:06 TGV 8574 TGV Duplex Richtung: Tarbes
Reservierungspflicht , Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske , Im Zug gilt bundesweit 3G-Regel: ein gültiger Nachweis ist mitzuführen , Globalpreis , Nichtraucherzug , Bar , Rollstuhlstellplatz , WLAN verfügbar
Betreiber: SNCF
Dax an 17:29
Umsteigezeit 15 Min.

Dax ab 17:44 TER66539 Train Express Regional Richtung: Hendaye
Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Nichtraucherzug
Betreiber: SNCF
Bayonne an 18:27
Umsteigezeit 8 Min.


Bayonne ab 18:35 TER67321 Train Express Regional Richtung: Cambo les Bains
Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Nichtraucherzug
Betreiber: SNCF
Cambo les Bains an 18:59
Umsteigezeit 11 Min.

Umsteigezeit anpassen

Cambo les Bains ab 19:10 Bus 5495 Bus Richtung: St Jean Pied de Port
Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske , nur 2. Klasse , Nichtraucherzug
Betreiber: SNCF
St Jean Pied de Port an 19:53

Eine Anfahrt mit dem Zug und Bus wäre also binnen eines Tages möglich. Zugegebenermaßen sind die Umstiegzeiten manchmal etwas knapp. Aber die französischen Bahnen sind meist pünktlich.

Eine gute Anreise wünscht Dir Betz


Gute Recherche 👍!

Zumindest am Bahnhof Cambo-Les-Bains wird es mit der Umsteigezeit nicht knapp.
Die 11 Minuten reichen locker.
Bei dem Busanschluss handelt es sich um Schienenersatzverkehr.
Der Bus wartet in jedem Fall auf den Zug.

Darüberhinaus ist Cambo-Les-Bains ein Mini-Dorfbahnhof.
Man steigt aus dem Zug aus, geht durch das oder am Bahnhofsgebäude vorbei zum „Bahnhofsvorplatz“ (Place de la gare) und steigt in den dort wartenden Bus ein.
Dieser Vorgang dauert keine 2 Minuten.

Beim Gare Montparnasse noch der Hinweis frühzeitig am Bahnsteig zu sein.
Die Bahnsteige sind lang, und falls man weit vorne im Zug sitzt, muss man schon mal ein paar hundert Meter bis zu seinem Waggon laufen.
Wenige Minuten vor Abfahrt des Zuges werden die Zugänge zum Bahnsteig abgesperrt.
Also nicht auf den letzten Drücker angehetzt kommen.

Der Gare de l‘Est verfügt ebenfalls über lange Bahnsteige.
Wer weit hinten im Zug sitzt, sollte frühzeitig vor Ankunft des Zuges in Paris versuchen sich nach vorne durchzuschlängeln.
Je weiter vorne man sich im Zug befindet, desto weniger muss man anschließend die Bahnsteige entlang hecheln.

Das Metroticket vorab im Speisewagen kaufen.
Dann muss man nicht noch am Schalter anstehen oder sich mit dem Automaten herumschlagen.

Bon voyage
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Gertrudis »

Nur kurz (muss gleich ins Bett :-) ):
In München gibt's ja wieder einen Nachtzug nach Paris.
Betrieben von der ÖBB, ein Nachfolger des Orientexpress quasi. Der fährt um Mitternacht in München los und ist zwischen 9und 10 Uhr morgens in Paris. Allerdings glaube ich nicht täglich, nur so dreimal die Woche, ich kann morgen nachschauen.
Jedenfalls sollte man es dann ab Paris noch gut bis Saint Jean pie de port schaffen.

Gertrudis (Zugfan, die schon ganz oft die Strecke mit dem Zug gefahren ist- leider gibt es den Nachtzug Paris- Irun, den ich immer genommen habe, nicht mehr)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Anhalter »

Gertrudis hat geschrieben: 28. Mär 2022, 01:04 Allerdings glaube ich nicht täglich, nur so dreimal die Woche, ich kann morgen nachschauen.
Züge fahren Montag, Donnerstag und Samstag ab 13.12.2021; am 30.04., 21.05., 04.06., 18.06., 25.06.2022 fährt der Zug nur bis Straßburg
Mopedhexe
Beiträge: 7
Registriert: 5. Apr 2022, 21:53

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Mopedhexe »

Guten Morgen Birgit
Ich sehe das wie Daggi. Ich fliege am 20.08. zu meinem Camino. Es ist nicht die günstigste Variante hin zu kommen, aber diese gibt mir die Zuversicht auch wirklich am richtigen Ort anzukommen. So ganz ohne Französichkenntnisse und Ü50 hat der Gedanke mich in Paris zurecht zu finden Unbehagen bereitet. Ich wünsche dir einen wunderschönen, unvergesslichen Camino und das wird er bestimmt 👍
Buen Camino
Heike
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Pilger Franz »

https://www.sncf.com/fr/offres-voyageur ... in-de-nuit
Hier wird für eine Dusche im Gare d'Austerlitz geworben.
Wer einmal von Toulouse die Nacht durchgefahren ist, wird sie zu schätzen wissen.
BC
Franz
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Camineiro »

Mopedhexe hat geschrieben: 9. Apr 2022, 09:11 Guten Morgen Birgit
Ich sehe das wie Daggi. Ich fliege am 20.08. zu meinem Camino. Es ist nicht die günstigste Variante hin zu kommen, aber diese gibt mir die Zuversicht auch wirklich am richtigen Ort anzukommen. So ganz ohne Französichkenntnisse und Ü50 hat der Gedanke mich in Paris zurecht zu finden Unbehagen bereitet. Ich wünsche dir einen wunderschönen, unvergesslichen Camino und das wird er bestimmt 👍
Buen Camino
Heike


Liebe Heike,

Ü50 ist keine Entschuldigung und fehlende Sprachkenntnisse haben Millionen von Pilgern nicht davon abgehalten,
irgendwann Santiago zu erreichen.

Wir haben es heute verhältnismäßig einfach zum Heiligen Jakob zu pilgern.
Wie haben die das wohl im Mittelalter gemacht? 🤔
Sprachkenntnisse … haha 😄

Ich habe mal einen finnischen Pilger auf dem Camino kennengelernt, der außer seiner Muttersprache Finnisch kein Wort einer anderen Sprache verstand. Er ist wohlbehalten in Santiago angekommen.

Man ist nie zu alt um etwas Neues zu lernen oder zu beginnen.
Vielleicht dauert es etwas länger, aber schaffen kannst Du das allemal.
So schwierig ist der Bahnhofswechsel in Paris nicht.
Mit etwas Vorbereitung klappt das.
Trau‘ Dich!

Didi Hallervorden hat mit Ü80 noch den Motorbootführerschein gemacht.
Im zarten Alter von 61 habe ich als Lehrgangs-Opa quasi aus dem Nichts noch eine Übungsleiter-Lizenz gemacht.

Beispiele gibt es genug.
Ü50 … witzich ;)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Motorhexe,

Die Fahrkartenautomaten für die Metro sind genauso unübersichtlich wie die vielen Varianten der Kartenautomaten in D.
Wenn ich in eine andere Stadt in D komme, muss ich mich auch immer mühsam durch die Fahrtrouten und Automaten quälen.
Habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich im Ausland recht schnell Hilfe erhielt.
Meine Spanischkenntnisse tendieren gegen Null, bin aber 2010 problemlos durch Madrid gekommen, ebenso vor 3 Jahren durch Barcelona.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Tigrib
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2022, 07:43

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Tigrib »

Hallo Betz,

deine Recherche haut mich um! Bin von so viel Hilfsbereitschaft ganz geplättet. Vielen Dank!
Inzwischen habe ich mein Bahnticket gekauft, mit all den Stationen, die du da nennst. Nur steige ich in München bereits um 3:24 (!) in den Zug. Mein Camino beginnt schon an der Haustür, denn ich laufe an den Bahnhof. So habe ich vor der langen Reise noch ein bisschen Bewegung... :-)

Dir wünsche ich einen guten Weg.
Bon Camino
Birgit
Antworten