Tag zusammen....

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Andream
Beiträge: 14
Registriert: 5. Apr 2022, 13:40

Tag zusammen....

Beitrag von Andream »

.... ich habe mich hier gestern angemeldet. Ich bin Andrea und komme aus Hessen. Ich bin 2018 den portugiesischen Weg gelaufen und 2019 auf dem ökumenischen Pilgerweg. Nach den zwei Coronajahren und einer Operation möchte ich dieses Jahr wieder auf Pilgerschaft gehen. Zur Eingewöhnung erstmal Ende April für nur eine Woche, da ich dann in Hamburg bin, habe ich mich für eine Woche Via Baltica entschieden. Ich freue mich auf den Weg und hoffentlich auch auf andere Pilger. Herzliche Grüße von Andrea
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 959
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Tag zusammen....

Beitrag von Pooh_der_baer »

Andrea,

wünsche dir viel Freude auf dem Eingewöhnungsweg.
Sei herzlich in der Pilgerumgebung willkommen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Andream
Beiträge: 14
Registriert: 5. Apr 2022, 13:40

Re: Tag zusammen....

Beitrag von Andream »

Vielen Dank :-)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Tag zusammen....

Beitrag von ilfuchur »

Andream.... das sieht so schön aus! So heiße ich auf meinen Compostela auch!

Schön, dass du da bist!

Und danke für dieses Stückchen Pilgerfeeling. 😇

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Tag zusammen....

Beitrag von Berthold »

Andream hat geschrieben: 6. Apr 2022, 13:36 .... ich habe mich hier gestern angemeldet. Ich bin Andrea und komme aus Hessen. Ich bin 2018 den portugiesischen Weg gelaufen und 2019 auf dem ökumenischen Pilgerweg. Nach den zwei Coronajahren und einer Operation möchte ich dieses Jahr wieder auf Pilgerschaft gehen. Zur Eingewöhnung erstmal Ende April für nur eine Woche, da ich dann in Hamburg bin, habe ich mich für eine Woche Via Baltica entschieden. Ich freue mich auf den Weg und hoffentlich auch auf andere Pilger. Herzliche Grüße von Andrea
Auch meinerseits ein herzliches Willkommen


Off topic
ilfuchur hat geschrieben: 7. Apr 2022, 15:29 Andream.... das sieht so schön aus! So heiße ich auf meinen Compostela auch!

Schön, dass du da bist!


Und danke für dieses Stückchen Pilgerfeeling. 😇

:arrow: :arrow: :arrow:
Hallo Ilfuchur, darf ich mal wieder klugscheißen? Natürlich heißt Du auch auf Deiner Compostela Andrea und nicht etwa Andream. Erklärung:
Dein Name Andrea wird in dieser Urkunde auf Grund einer etwas komplexeren lateinischen Satzkonstruktion ( Accusativus cum infinitivo) im Akkusativ (Wenfall ) wiedergegeben. Die Lateiner sind bei der Deklination von Eigennamen konsequenter als wir Deutschen, die ja nur den Genitiv durch ein angehängtes "s" verändern ( z.B Andrea´s Göttergatte Th. - [ich habe in diesem Beispiel zur Verdeutlichung den " Deppenapostroph benutzt]). Alles klar ? :o :?:
Berthold
Andream
Beiträge: 14
Registriert: 5. Apr 2022, 13:40

Re: Tag zusammen....

Beitrag von Andream »

Berthold, gleich morgen früh schaue ich mir meine Compostela an und schaue nach dem m. :-)
Schon mal danke für die Erklärung.
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Tag zusammen....

Beitrag von ilfuchur »

Berthold hat geschrieben: 7. Apr 2022, 17:12

Hallo Ilfuchur, darf ich mal wieder klugscheißen? Natürlich heißt Du auch auf Deiner Compostela Andrea und nicht etwa Andream. Erklärung:
Dein Name Andrea wird in dieser Urkunde auf Grund einer etwas komplexeren lateinischen Satzkonstruktion ( Accusativus cum infinitivo) im Akkusativ (Wenfall ) wiedergegeben. Die Lateiner sind bei der Deklination von Eigennamen konsequenter als wir Deutschen, die ja nur den Genitiv durch ein angehängtes "s" verändern ( z.B Andrea´s Göttergatte Th. - [ich habe in diesem Beispiel zur Verdeutlichung den " Deppenapostroph benutzt]). Alles klar ? :o :?:
Berthold
🤣🤣🤣 Ach, Berthold, genau wegen so was bist du einfach mein absoluter Lieblingsklug...küddler! 😘

Aaaalso, was auch immer das heißt, ich werde es ausdrücken lassen und mit dem Besserwisserfinger darauf pochend darauf bestehen, dass man auf meine Compostela...
wieder Andream Elisabetham draufschreibt, weil es einfach gewichtiger aussieht 😁

Und deine Erklärung.... erklärst du mir bitte noch einmal ganz ausführlich bei einer Flasche Wein am Lagerfeuer (ich fahr nie wieder während eines Forumstreffens in Urlaub! 🤢)

😘😘 und 😘😘zum Weitergeben!

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Andream
Beiträge: 14
Registriert: 5. Apr 2022, 13:40

Re: Tag zusammen....

Beitrag von Andream »

ilfuchur hat geschrieben: 7. Apr 2022, 15:29 Andream.... das sieht so schön aus! So heiße ich auf meinen Compostela auch!

Schön, dass du da bist!

Und danke für dieses Stückchen Pilgerfeeling. 😇

:arrow: :arrow: :arrow:
Vielen Dank :-)
Leben und leben lassen.
Antworten