Strassburg- Le Puy

Pilgerwege in Frankreich
copiness
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jul 2019, 13:45

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von copiness »

Hallo Gertrud,
danke, ich dir auch.
LG Copiness
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Ötz »

Bin gerade in Franche-Comté kurz vor Gy unterwegs und geniesse den Weg sehr. Wunderbar markierte Route, viel Ruhe, sehr viele freundliche Leute am Wegesrand (mir wird bisweilen mehr l zu Essen angeboten, als ich essen und tragen kann) und als Gastgeber*innen für Übernachtungen. ..

Danke auch Gertrud für manch guten Übernachtungstipp. Da ich ohne GPS und Reiseführer laufe und nur von Tag zu Tag plane ist das ab und an doch hilfreich...

Und noch etwas habe ich kopiert: das tägliche Kuhbild an die Bekannten und die Familie :)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Ötz,
am Ortsrand von Gy fiel mir damals (2012) eine große Muschel (blaugelb) an einer Toreinfahrt (rechts) auf.
Gibt es diese Muschel noch? (habe leider kein Foto davon gemacht.)
BC
Franz
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Ötz »

Ich werde morgen nachsehen, sie ggf. Fotografieren und dir ein Foto zukommen lassen :)
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Ötz »

Update : Aufmerksam und mit offenen Augen gegangen, aber leider nix gefunden. Wäre sie vielleicht am Ortsausgang gen Vézelay gewesen? Da habe ich nicht geschaut, da ich nach Le Puy laufe.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Pilger Franz »

Danke für's Gucken!
Sie war am Ortsanfang, von Recologne/Bucey-les-Gy kommend, an einem Hausbriefkasten angebracht.
Vermutlich hat der Besitz gewechselt.
BC
Franz
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von monja »

Hallo Zusammen,

ich starte ca. 8.6. in Freiburg Richtung SJPdP.
Geht noch jemand den Weg zur gleichen Zeit?
Würde mich freuen, ab und zu mal Gesellschaft zu haben! :)

Habt ihr noch irgendwelche Tips oder wichtige Informationen für mich?
Freue mich von euch zu hören!
Herzlich,
Monja
Benutzeravatar
Weggefährtin
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dez 2023, 20:29

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Weggefährtin »

Hallo,

Unterkunftsinformationen vom Mai 2023 - da bin ich von Straßburg bis Belfort gelaufen:

Straßburg: The People Hostel, Ü/F im Mehrbettzimmer, 43 €
Oberschaeffolsheim & Molsheim: AirBNB-Unterkünfte
Mont St. Odile: Pilgertarif, Preis habe ich vergessen - toller Ort, gemütliches Zimmer, gute Verpflegung
Andlau: Chez Aude. Leider ist sie mittlerweile verzogen. Ich war quasi ihr letzter Gast vor ihrem Umzug
Chatenois: Cercle Catholique Aloysia. Kann ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Zimmer war nicht sauber, Bad sehr heruntergekommen und verschlossen - musste erstmal jemanden finden, der einen Schlüssel dafür hatte, in Gemeinschaftsbereichen lag Müll herum. Essen war in Ordnung.
Ribeauvillé: Gite Meyer-Liss, Ü/F 65 €. Es war super dort - unglaublich großzügiges Frühstück in der Küche der Gastgeberin an einem Tisch mit den anderen Gästen. Abendessen bekommt man außerhalb.
Turckheim: AirBNB
Couvent St Marc: Hatte geschlossen. Stattdessen war ich in der Pèlerinage Notre Dame du Schauenberg. Ein Ort, den ich wärmstens empfehlen kann. Abendessen und Frühstück war vorbereitet, stand im Kühlschrank bereit, Mikrowelle etc. zum Aufwärmen gab es in der Küche. Hatte ein Einzelzimmer. Am Ort ist es unglaublich ruhig. Habe geschlafen wie ein Baby. 25 € für Ü/A/F
Guebwiller: Pilger"herberge" ist eigentlich eine normale Wohnung mit Wohnküche, riesigem Bad mit Waschmaschine und zwei Zimmern. Kontaktaufnahme per E-Mail ging nicht. E-Mails unzustellbar, da Postfach voll. Also telefonisch reservieren. Gastgeber war sehr, sehr nett. Abendessen und Frühstück bekommt man bei Restaurants/Bäckern in der Nähe bzw. man kocht selbst in der vollständig ausgestatteten Küche.
Thann: Gite d'etape, https://www.cercle-thann.com/gîte/. Nur Zimmer; verpflegen muss man sich anderweitig außerhalb
Bellemagny: Benediktinerinnenkloster, Ü/A/F im Mehrbettzimmer, Gästehaus spartanisch aber alles Nötige vorhanden, sehr großzügige Portionen beim Essen, Zahlung auf Spendenbasis (sollte nicht allzu sparsam ausfallen, da dieses Kloster dringend Geld braucht)
Belfort: Unterkunft der Diözese, Ü/A/F im Mehrbettzimmer, Zahlung auf Spendenbasis in einen "Briefkasten" im Haus. Ganz tolles Haus, das ich wärmstens empfehle.

Alle Unterkünfte konnte ich schon einen Monat zuvor buchen.

Von den "Eglises ouvertes d'Alsace" war vielerorts leider nichts zu bemerken, sprich viele Kirchen waren zu. In den offenen Kirchen gibt es nur manchmal Pilgerstempel. Ich bin teils in die Rathäuser (Mairie) der jeweiligen Orte gegangen bzw. in Tourist Infos. Die Unterkünfte stempeln auch.
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Marcel17 »

Dann kann ich hier mal ergänzen.
Ich bin im Mai 2023 von Thann nach Gy gelaufen.
Pilger Franz hat geschrieben: 29. Mär 2023, 19:38 ...
am Ortsrand von Gy fiel mir damals (2012) eine große Muschel (blaugelb) an einer Toreinfahrt (rechts) auf.
Gibt es diese Muschel noch? (habe leider kein Foto davon gemacht.)
Am Ortsrand von Gy wohnt ein ehemaliger Hospitaliero, an seinem Haus war eine größere Muschel. (Leider kein Foto)
Wir trafen ihn auf der Straße vor seinem Haus, kamen gleich ins Gespräch und er hat uns auf einen Kaffee mit ins Haus genommen.
Er hat sehr interessant erzählt - es war wie oft an diesem Teil des Weges, ein sehr schönes, offenes Gespräch.
Die Herberge hat er vor einigen Jahren aus Altersgründen aufgegeben, bleibt aber den Pilgern und dem Camino treu.

zu den Übernachtungen:
Nach Belfort hatte ich in Villers sur Saulnot bei Isidor (s.o.) angefragt und tatsächlich noch zwei Betten bekommen.
Isidor, der eigentlich Daniel heißt, rief für uns die nächste Unterkunft an. Ab diesem Tag wurden wir von Gastgeber zu Gastgeber weitergereicht. Zwar fanden sich alle Unterkünfte im "Guide pratique", aber der direkte Anruf, den unsere Gastgeber immer angeboten haben, war noch einfacher.
Stempel gab es in den Unterkünften und in wenigen Kirchen.
Übernachtungen, jeweils 40 € - 44 € inkl. Abendessen und Frühstück:

1. Thann - Bellmagny
2. Bellmagny - Belfort
3. Belfort - Villers sur Saulnot, 28 Km, bei Isidor
4. Villers sur Saulnot - Moimoy/Marast, 27 Km, bei Blandine & Robbert, Esprels
5. Marast - Vy-les-Filains. 20 Km; bei Mme Gillot
6. Vy-les-Filains - Recologne les Rioz; 23 Km; beim Ortsbürgermeister
7. Recologne les Rioz - GY; 22 Km; Gites de La Fountaine (35,-€), Selbstversorger mit vorgefülltem Kühlschrank.
8. Gy - Besancon und Abreise
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Antworten