Via Scandinavica

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Via Scandinavica

Beitrag von chrisbee »

Ein Rückblick auf die Via Scandinavica während der letzten 3 Wochen im Juli 2021:

Vom Fehmarnsund, wo ich startete, bis nach Lüneburg waren es rund 200 km. Ich brauchte dafür 16 Etappen, was ziemlich viel für diese leichte Strecke ist, aber da waren die unvergleichlich schönen Sommertage an der Ostsee, außerdem das sehenswerte Lübeck. Und für lange Etappen reicht meine Kraft nicht mehr. Außerdem: die ungewohnte Seeluft macht schlapp.

Aber gerade deshalb: Wer es liebt, einfach und unkompliziert zu gehen und möglichst am Wasser entlang, wird begeistert sein. Nicht nur wegen der Ostseeküste: ab Lübeck folgt der Weg auf weiten Strecken dem Elbe-Lübeck-Kanal, also der alten Salzstraße bis nach Lauenburg. Theoretisch könnte man immer dem alten Kanal folgen, aber da gibt es einige Abweichungen: zum einen nach Ratzeburg (man stößt erst in Mölln wieder auf den Kanal), und bald darauf wechselt der Weg auf die noch ältere Überland-Salzstraße und führt erst später zurück zum Kanal. Ab Büchen nimmt er dann die Richtung zur ehemaligen Elbe-Furt Schnakenbek-Artlenburg. Weil sich aber die Elbe-Brücke in Lauenburg befindet, kommen noch etliche Kilometer hinzu, die man an der Elbe, die hier sehr breit ist, entlang nach Lauenburg geht und dann auf der anderen Seite zurück nach Artlenburg. Ab Bardowick dann geht es entlang der reizvollen Ilmenau nach Lüneburg.

Zurück zum Anfang: Ich hatte vor allem den Eindruck von sehr altem Land und das hat mich beeindruckt. Ab Großenbrode am Fehmarnsund große Getreidefelder und darin eingebettet alte Dörfer und Meiler und große Gehöfte in der dunklen Klinkerbauweise. (Das Leben heutzutage tobt an den Stränden). Die alten Kirchenbauten sind massiv und wirken wehrhaft und beruhigend. Fast überall wurden im Innern die romanischen und gotischen Wandermalereien restauriert. Was, wie ich finde, in den Kirchen eine wunderbare Atmosphäre ausstrahlt und ausgesprochen guttut. Leider sind, weil ev.-lutherisch, nicht alle Kirchen geöffnet.

Bereits in Süssau bin ich an den Strand abgebogen und nur, um zum Kloster Cismar zu gelangen, ins Landesinnere zurück. Von da aus geht es ohnehin nach Grömitz ans Wasser. Ich nahm auch den Weg am Pelzerhaken entlang nach Neustadt und dann durch die Lübecker Bucht. Ab Ratekau und der beeindruckenden alten Vicelinkirche und über Bad Schwartau ging es weiter nach Lübeck. Nebenbei: in Bad Schwartau gab es im Fabrikverkauf des Marmeladenherstellers Corny-Müsliriegel noch und nöcher und in Lübeck natürlich Marzipantorte.

Am Meer entlang geht man praktisch auf dem Ostsee-Radwanderweg. Und das ist leider gar nicht so schön. Es war in den letzten Wochen sehr voll an der Küste. Und seit es die E-Bikes gibt, ist die Radler-Leidenschaft offenbar explodiert. Darauf muss man sich einstellen. Und natürlich viel Teer unter den Füßen. Erst ab Lübeck, am Kanal entlang, konnten sich die Füße erholen, es geht hier über Schottenwege.

Wie gesagt: Viele Touristen an der Küste. Und extrem heiße, sonnige, sogar windstille Tage. Auf Grömitz zu war es gleißend hell. Vom Meer her, aber auch vom weißen Sand und den unzähligen weißen Strandkörben. Wie im Hochsommer im Süden. Oder anders gesagt: Genauso glanzvoll, wie man sich einen Sommer an der Ostsee idealerweise vorstellt.

Zur Übernachtungsfrage: Wer mit Camping liebäugelt, ist hier supergut bedient. Wir waren zu zweit und hatten den Campervan dabei. Ich ging zu Fuß und er, mein Ehemann, der nicht geht, der fuhr. Auf den zahlreichen Camping- und Womo-Stellplätzen wurden wir nur einmal abgewiesen (obwohl die Zahl der Womo-Reisenden sprunghaft zugenommen hat). Und alles ohne Reservierung. Wer hier zu Fuß unterwegs ist und auch ein Zelt dabei hat, wird kaum Übernachtungsprobleme haben. Trotz Corona. (Allerdings: Ferienwohnungen sollen z.Zt. ausgebucht sein). Außerdem: dank dem guten öffentlichen Nahverkehr lässt es sich sehr gut planen, man kommt problemlos an den Ausgangspunkt seiner Etappe zurück oder fährt hin. Man braucht nur wenige Übernachtungsplätze.

Und ja, Corona: Ohne Ausnahme wurden an den offiziellen Übernachtungsplätzen penibel unsere Impfnachweise kontrolliert. Außerdem wurde überall in den Restaurants und in vielen Kirchen die Benutzung der Luca-App zum Ein- und Aus-Checken erwartet.

chrisbee
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Annkatrin »

chrisbee hat geschrieben: 2. Aug 2021, 17:34
Zurück zum Anfang: Ich hatte vor allem den Eindruck von sehr altem Land und das hat mich beeindruckt. Ab Großenbrode am Fehmarnsund große Getreidefelder und darin eingebettet alte Dörfer und Meiler und große Gehöfte in der dunklen Klinkerbauweise. (Das Leben heutzutage tobt an den Stränden). Die alten Kirchenbauten sind massiv und wirken wehrhaft und beruhigend. Fast überall wurden im Innern die romanischen und gotischen Wandermalereien restauriert. Was, wie ich finde, in den Kirchen eine wunderbare Atmosphäre ausstrahlt und ausgesprochen guttut. Leider sind, weil ev.-lutherisch, nicht alle Kirchen geöffnet.
Danke für den Bericht. Manches sieht man als "Eingeborene" schon gar nicht mehr.
Zu den geschlossenen Kirchen kann ich nur sagen, dass es keine konfessionellen Gründe hat. Ich war Jahrzehnte im Vorstand unserer ev. Kirchengemeinde tätig und wir haben einen Kompromiss gefunden, indem wir die den Kutscherboden öffnen. Der ist vom Vorraum zugänglich und man kann leider nur einen Blick in das Kirchenschiff werfen. Es ist schon schwierig genug, in einer kleinen Gemeinde Leute zu finden, die zuverlässig morgens öffnen und abends wieder abschließen. Wollten wir komplett öffnen, bräuchten wir Leute, die beaufsichtigen, denn man muss leider immer mit "Freunden" rechnen, die Dinge zerstören oder mitnehmen.
Ich habe auf meinem Weg ab und zu den Hinweis gefunden, man könne sich den Kirchenschlüssel im Kirchenbüro/Pastorat abholen, aber die sind natürlich nicht immer besetzt.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Frau Holle »

Toller Bericht, danke dafür. Ich kenne den Weg ja leider bisher nur bis Lübeck, irgendwann möchte ich auch noch ein Stück weiterpilgern.

Wir war denn der Weg am Anfang in Puttgarden zwischen Abbiegen vom Wasser und der kleinen Pilgerstätte?
Wir mussten damals auf einem sehr schmalen Pfad zwischen Kuhweidenstacheldraht und Bach durch Brusthohes Gestrüpp laufen und dann über die Kuhweide laufen. Ist das heute immer noch so?
u l t r e i a
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Via Scandinavica

Beitrag von chrisbee »

@ Frau Holle: leider muss ich passen, auf Fehmarn selbst war ich nicht, ich bin diesseits der Brücke in Großenbrode losgegangen. Am ersten Tag bis Neukirchen, am folgenden bis Süssau-Strand. Vor Süssau geht ein Fußweg ab, entlang einem Seeadlerschutzgebiet, was ich deshalb noch erwähnen möchte, weil dieses Waldstück wohl voller sehr alter Bäume war. Und kein Mensch unterwegs. Allerdings auch keine Adler.
chrisbee
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Walter »

Hallo Chrisbee,
ich habe deinen schönen Bericht gelesen und habe mich schon gefreut, dass ich eventuell über die momentane Übernachtungsmöglichkeiten lese. Schade, dass dem nicht so war.
Gibt es jemand, der vielleicht in den letzten Wochen diesbezüglich Erfahrungen sammeln konnte und diese hier bekanntgibt?
Ich möchte, wenn es Corona ermöglicht, so gegen Ende August in Puttgarden startet und nach Vacha pilgern.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Walter »

Hallo,
ich habe eine Entscheidung getroffen.
Am 17. August 2021 fährt mein Zug nach Puttgarden und dann werde ich nach Eisenach pilgern.
Wenn ich zurück bin, kann ich vielleicht mehr zu diesem Weg sagen.

Bis dann und für mich Buen Camino :)

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Walter »

Hallo liebe Pilgerinnen und Pilger

ich habe über die Via Scandinavica lange nachgedacht - geht das wegen Corona gut - und dann habe ich kurzentschlossen am 17. August 2021 eine Bahnfahrt nach Puttgarden gebucht und habe mich am 18. August bei Regen und Sturm am Fährhafen, zu Fuß, auf den Weg nach Eisenach (~ 670Km) gemacht. Mein Wegbegleiter war der Wanderführer „Via Scandinavica“ vom Conrad Stein Verlag und auf meinem Handy waren die GPS.Tracks aus demselben Buch.

Mein Rucksack enthielt keine Isomatte und auch kein Zelt. Ich war also auf Herbergen und Hotels angewiesen, das war der Knackpunkt auf diesem Pilgerweg.
Die ersten vier Übernachtungen habe ich von zu Hause aus gebucht, und als ich auf dem Weg war habe ich immer so ca. vier Tage vorausgeplant.
Manchmal bekam ich schon beim ersten Anruf ein Bett, manchmal waren eben mehrere Telefonate und Empfehlungen erforderlich bis ich einen Schlafplatz hatte - aber ich hatte jede Nacht einen! Einmal auch auf dem Boden von einem ev. Gemeindehaus auf einer geliehenen Isomatte.

Pilgerherbergen, es gibt sie, sind auf diesem Weg aber eher dünn gesät, meistens habe ich privat oder in einer Pension übernachtet und je nach Situation musste ich ein paarmal auch auf Hotels ausweichen.
Mehrmals gab es auch Unterkünfte, wo mehrere Betten in einem Raum standen; wegen Corona durfte dort aber eben nur eine Person schlafen, was die Übernachtungsmöglichkeit deutlich einschränkte.

In den 29 Tagen, wo ich auf dem Pilgerweg war habe ich gerade mal drei Gleichgesinnte angetroffen. Mal war es nur ein kurzer Wortwechsel mal auch ein paar Kilometer gemeinsamer Weg. Überlaufen war der Weg also nicht. Mir persönlich war das mehr wie recht :)

Die Wegkennzeichnung ging von „Perfekt „ bis „Ungenügend“. In manchen Regionen konnte man selbst als Blinder ;) nicht falsch laufen und dann gab es eben, na ja, wie auf vielen anderen Pilgerwegen eben auch, an entscheidenden Wegabzweigungen eben gar keine Zeichnen :(. Ein Blick auf den Bildschirm zeigte mir dann wo es lang geht.

Landschaftlich habe ich die Via Scandinavica als sehr schön empfunden. Nicht so mein Ding waren die vielen geteerten Radwege und die verliefen naturgemäß meist an den Verkehrsstraßen entlang; nach Lübeck war das aber besser. Besonders schön waren die Wege an der Ostsee, teils hoch oben mit interessanter Aussicht. Die Wege längs des Elb-Lübeck-Kanal waren reizvoll - nach vielen Kilometer allerdings auch weniger kurzweilig.

Außer den großartigen und sehenswerten Städten und auch Dörfer mit ihren Klinkerbauten, hatte auch der Weg immer wieder seine Highlights, die mir besonders gefallen haben - alte Salzstraßen, Ilmenau-Tal, Seenlandschaft vor Eschede, Natur- und Vogelschutzgebiet längs der Leine, ab Hildesheim, dem Ende der Norddeutschen Tiefebene, natürlich die Höhenlandschaften und ab Kirchgandern die Kolonnenwege längs der früheren DDR-Grenze - Grünes Band - , das für mich absolutes Neuland war und dem ich lange folgte.

Mit der Besichtigung von Kirchen und Klöster hatte ich weniger Glück. Viele waren leider geschlossen oder wegen Corona :( nicht zugänglich.

Und zu Corona: Ich bin geimpft und hatte einen entsprechenden Ausweis. Ohne wäre das sehr oft ein Problem gewesen. Denn der Zimmeranfrage folgte immer gleich die Frage nach dem Impfausweis.

Wie immer habe ich zu meinem Weg eine Liste geführt, wo die Übernachtungsorte, Gastgeber und weitere Infos stehen. Wer hier Bedarf hat oder Herbergslisten sucht, kann sich gerne bei mir melden.

Ich wünsche euch allzeit - Buen Camino.

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Icecube84 »

Hola peregrinos,

meine Pilgerfreundin Pia und ich wollen ja dieses Jahr die Via Scandinavica unter die Füße nehmen, ihre Mama nehmen wir auch mit.
Da Pia sich den Weg ausgesucht hat, hab ich ausnahmsweise mal nix mit der Planung zu tun. Wer sich den Weg aussucht muss auch alleine planen.
Dachte ich ;)
Heute kam ein Hilferuf von Pia: 3 Unterkünfte fehlen noch.
Sie benötigt Tipps für:
- Neukirchen (31.7.-1.8.)
- Klingberg (3.8.-4.8.)
- Mölln (6.8.-7.8.)
Es liegt wohl daran, dass entweder ausgebucht is oder man uns für eine Nacht kein Zimmer geben will (das übliche Problem in Deutschland.
Soweit ich weiß, hat sie Hotels und Pensionen angefragt. Jetzt will sie sich an die Gemeinden wenden (ich mach das ja immer andersrum ;) )
Campen wollten wir eigentlich nich...

Tatsächlich kenn ich unsere Etappenplanung so gar nich. Ich weiß nur wann ich wo an welchem Bahnhof auf sie warten soll.
Aber vielleicht hat ja noch jemand nen Geheimtipp oder ne Pilgerconnection.

BC Jani
Die grad deprimiert wegen Fußschmerzen auf der Couch liegt (irgendwas is ja immer)
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Frau Holle »

In Klingberg war es für uns zu Beginn auch schwer, wir sind am Ende bei den Unitariern in deren Jugendbildungsstätte gelandet und haben zusammen 30€ gezahlt.
Ihr könnt dort ja mal anfragen 🙂

Und in Mölln könnt ihr mal schauen ob der Tannenhof sehr weit ab vom Weg ist oder nicht. Mit etwas Glück bekommt ihr dort ein Zimmer
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Frau Holle »

Oh und ich sehe gerade, dass Sütel zu Neukirchen gehört. Da waren wir in der kleinen hübschen Pension "Landhaus Sütel" und haben spontanen Pilgerrabatt bekommen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Icecube84 »

Danke, ich hab das mal direkt an Pia weitergegeben.
Immerhin hab ich meine beiden Wege schon in Sack und Tüten :D
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Walter »

Hallo Jani,
19. Aug. 21 Neukirchen Familie Gast, Schmiedekamp 15 04365 7116 (04365 1212 Vermittlung) 50,00 € Ü
In Klingsberg war ich nicht, aber rund 4 Kilometer weiter >>>
22. Aug. 21 Pansdorf Gästeh. Tannenkrug 0172 4377320 40,00 € ÜF
25. Aug. 21 Mölln Pens. Waldlust, Lindenweg 1 04542 2837 39,00 € ÜF

Viel Erfolg bei der Planung

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

Pia und ich sind zurück von der Via Scandinavica.
Leider musste die dritte im Bunde in Pansdorf aufgeben wegen Knieproblemen.

Ich hänge euch mal unsere Unterkunfts- und Infrastruktur-Liste an.
https://ibb.co/LQbPDKs

Jeden zweiten Tag mussten wir abends auf Fertig-Salat ausm Supermarkt ausweichen, weils in den Dörfern nix anderes gibt zum Einkehren oder wir nicht weitere Extra-Kilometer machen wollten. Wir sind damit gut klar gekommen, dieses Prinzip kennen wir schon von der Mecklenburger Seenplatte und Lüneburger Heide.

Leider hatten wir massive Probleme bei der Anreise, so das wir nicht in Puttgarden, sondern in Burg starten mussten, sonst wäre das von der Zeit einfach zu spät gewesen.
Ich mochte die Tage als wir direkt an der Küste lang sind, daher haben wir auch den Umweg nach Neustadt über Pelzerhaken gewählt.
Und wir haben von Berkenthin nach Mölln die Via verlassen und sind weiter am Kanal lang, wir fanden das landschaftlich schöner und hatten auch Sorge, dass wir wieder viel über Aspahlt und Teer laufen müssen. Leider gibs davon sehr viel auf der Strecke. Naja, man kann ja nich alles haben.
Nächstes Jahr (spätestens übernächstes) gehts dann ab Mölln weiter.

In Berkenthin haben wir zwei Mädels getroffen die gerade ein Stück auf dem E1 unterwegs sind. Mit denen haben wir dann ne Weile geschnackt. Mehr Wanderer/Pilgerer haben wir nich gesehen...
Nur ganz ganz viele Fahrradfahrer an der Küste, die teilweise doch echt rücksichtslos unterwegs waren.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
PetraKR
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2022, 20:23

Re: Via Scandinavica

Beitrag von PetraKR »

Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stöbere grad so ein bisschen rum...

Ich wohne bei Lüneburg und bin 2020 die Via Scandinavica von hier bis Bad Gandersheim gegangen. Dann 2022 quer ohne Markierung rüber nach Höxter. Von dort weiter bis Paderborn. Und dann eingeschwenkt über die neue Sauerlandroute nach Köln.
Mein Projekt heißt: in Etappen von zu Hause nach Santiago ;-)

Die via scandinavica fand ich sehr gut zu gehen. Sehr abwechslungsreich. Markierung okay. Durch eigene Nachfrage bei Gemeinden konnte ich auch ein paar mal dort übernachten.Toll sind aber auch so Orte wie die Kulturherberge Wernershöhe.

Gruß und allen einen guten Weg
Hillie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Nov 2023, 08:13

Re: Via Scandinavica

Beitrag von Hillie »

Frau Holle hat geschrieben: 6. Apr 2022, 20:21 Oh und ich sehe gerade, dass Sütel zu Neukirchen gehört. Da waren wir in der kleinen hübschen Pension "Landhaus Sütel" und haben spontanen Pilgerrabatt bekommen.
Hallo liebe Frau Holle,
ich bin ganz neu in der Pilgerwelt. Möchte nächste Woche in Puttgarden loslaufen und habe schon hier im Forum herumgestöbert.
Hast Du Kontaktdaten für mich von dem Landhaus? Bin noch auf der Suche nach Herbergen.
Bin gespannt, wie ich das erlebe...
Liebe Grüße :P
Antworten