Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Beitrag von marcum »

Moin,

ich bin fleissig am Planen und auch dabei verschiedene Varianten auszuloten. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich in Frankreich auf dem Camino Via Lemovicensis pilgern. Wie es dann weiter geht, hängt von der Lage auf den Wegen und meiner verbleibenden Zeit ab. Am liebsten würde vom Camino Via Lemovicensis auf die Nebenroute des Camino Frances via Oloron-Sainte-Marie und Jaca wechseln. Alternativ vom Via Lemovicensis auf den Küstenweg, falls mir danach ist. Ich habe nun keine Beschreibungen gefunden, wie man vom Camino Via Lemovicensis auf diese Wege wechselt. Gibt es bestimmt oder? Habt Ihr einen Tipp, wo ich das beschrieben finde?

Marcum
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Marcum,

spontan würde ich sagen: Gehe auf der Lemovicensis bis Orthez und dann via GPS hart südlich nach Navarrenx, dann weiter nach Oloron.
Das hatte ich auch mal geplant - und eben mal mit Komoot aufgemalt: https://www.komoot.de/tour/659914652?ref=wtd

...Und trink' im traumhaften Navarrenx in der Shakespeare-Brauerei bitte ein Bier auf mein Wohl mit! ;)

Gute Nacht,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Beitrag von Simsim »

Hallo,

die Via Lemovicensis führt über Saint Palais, von dort gibt es einen markierten Weg mit Übernachtungen, nach Irun.

Von Saint Jean Pied de Port aus kommt man sowohl über den GR 10 nach Irun, als auch über einen markierten Wanderweg nach Oloron.



Oder mit dem Bus jeweils nach Irun oder Oloron. Geht alles und wurde alles schon mehrmals hier genau beschrieben.

Oder Du machst es wie Matt vorschlägt, von Orthez nach Navarrenx laufen etc.

Ich gebe Dir mal noch einen "Geheimtipp":

http://www.chemin-de-st-jacques-voie-de ... quercy.fr/

Das ist in meinen Augen der landschaftlich schönste Jakobsweg, den ich in Frankreich kenne (kenne aber nicht alle Nebenwege), zweigt in Bennevent l'Abbaye von der V.L. ab und führt über Rocamadour entweder bis Cahors oder bis la Romieu, wobei ich zweiteres empfehle. Dann bist Du auf dem GR 65 (Via Podiensis), siehst ein paar mehr Pilger und gehst dann auch entweder nach Oloron oder Irun.

Von der Via Podiensis aus gibt es etliche Möglichkeiten, nach Oloron zu laufen. In Navarrenx im office de tourisme kannst Du das erfahren, oder ansonsten beim Dorfpriester, Père Ludovic, der ist passionierter Pilger und kennt die Gegend bestens.

Ok, das war jetzt nicht alles direkt zu Deiner Frage, aber ich hatte irgendwie den Impuls.. 🙂, Dir den Tipp zu geben. Die Voie de Rocamadour ist wirklich spektakulär und ganz zu Unrecht wenig bekannt.
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Beitrag von Betz »

Hallo Marcum,

über dieses Thema wurde in diesem Forum schon an anderer Stelle diskutiert und Lösungen gefunden.

Schau einmal hier nach: https://www.daspilgerforum.de/viewtopic ... 705#p23705

und hier:https://www.daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=13&t=1711

Viele Fragen die man hat lassen sich lösen wenn man in diesem Forum die Suchmöglichkeit nutzt.

Allzeit einen BC wünscht

Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Beitrag von Simsim »

Viele Fragen die man hat lassen sich lösen wenn man in diesem Forum die Suchmöglichkeit nutzt.
Stimmt, aber ein persönlicher Austausch ist auch nett 🙂, Man kann ja beides machen.
Und niemand muss auf schon x-mal gestellte Fragen antworten, wenn er/sie keine Lust hat.
Aber die Links zu den alten Beiträgen sind super.
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Beitrag von ldrunner2 »

Servus,
auch ich suchte einen Übergang von VL zum Küstenweg. Habe hier zwei Variante erfahren, eine zeitsparende/ Diagonale und eine näher an den Pyrenäen. Auch über den GR 10 ist es möglich (den war ich etwa 2010 gegangen). Welche Spur ich nehmen werde, entscheide ich später.

Was mir hier im Forum am besten gefällt, sind die gutgemeinten "Einwürfe" von sonstigen Ideen, wie von @Simsim die Strecke über Rocamadour:
GR®652 Voie de Rocamadour (Saint-Jacques-de-Compostelle)
https://www.gr-infos.com/gr652.htm
Dafür recht vielen Dank, gute Idee und Impulsübertragung!

Klar, manchmal genügt es einen Link zu erhalten, wenn man im Forum was sucht oder nach einer Lösung stöbert. Ich schließe mich da nicht aus, bin manchmal "betriebsblind" :roll:
Zuletzt geändert von ldrunner2 am 4. Feb 2022, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Beitrag von Simsim »

die Strecke über Rocamadour:
GR®652 Voie de Rocamadour (Saint-Jacques-de-Compostelle)
https://www.gr-infos.com/gr652.htm
Dafür recht vielen Dank, gute Idee und Impulsübertragung
Das ist noch eine andere Variante (jedenfalls bis Rocamadour), die kenne ich gar nicht!
Schau ich mir mal an.
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Beitrag von marcum »

Moin Simsim,
Simsim hat geschrieben: 4. Feb 2022, 08:10 Ich gebe Dir mal noch einen "Geheimtipp":

http://www.chemin-de-st-jacques-voie-de ... quercy.fr/
Ich bin nun bei meinen Planungen soweit, dass ich mir das mal anschauen kann und hätte ein paar Fragen:
* Spar ich dadurch Wegstrecke, wenn ich den Camino Aragon über Jaca laufen möchte?
* Wenn ich Wegstrecke spare, "bezahl" ich das möglicherweise mit mehr Steigungen?
* Wie viele km/Tage laufe ich dann "nur" auf einem Wanderweg und nicht auf dem Jakobsweg mit möglicherweise weniger oder teureren Unterkünften?

Buen Camino!

Marcum
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Beitrag von Simsim »

Marcum, so genau kann ich Dir auf Deine Fragen nicht antworten, bin unterwegs, habe kaum Lademöglichkeiten und müsste das alles recherchieren, wie Du es auch selbst machen kannst.
Ich kann nur sagen, anstrengend ist die Variante auf jeden Fall, aber sie ist ein Jakobsweg und es gibt Pilgerunterkünfte. Das steht aber auch alles in dem Link, den ich Dir sandte.
Ich möchte allerdings noch anfügen, dass diese Variante von Bennevent l'Abbaye bis la Romieu eine der landschaftlich schönsten Strecken ist, die ich bisher gelaufen bin. Gemeinsam mit dem Chemin du Piémont Pyrénéen.

Grüße von Simone
SanneB.
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2023, 10:47

Re: Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Beitrag von SanneB. »

Liebe Simone,
ich plane, den Voie Rocamadour von 6. April 23 an zu gehen. Es ist ja ein neuer bzw. wiedereröffnter Chemin - gibt es denn ausreichend Unterkünfte?
Herzlich Sanne
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Verbindungsweg zwischen Via Lemovicensis und Nebenroute via Jaca oder Küstenweg

Beitrag von Simsim »

SanneB. hat geschrieben: 5. Feb 2023, 13:01 Liebe Simone,
ich plane, den Voie Rocamadour von 6. April 23 an zu gehen. Es ist ja ein neuer bzw. wiedereröffnter Chemin - gibt es denn ausreichend Unterkünfte?
Herzlich Sanne
Hallo Sanne,

schön dass Du Dich an diesen Weg wagst! Er ist abenteuerlich....wunderschön....waldig und sehr einsam bis Collonges la Rouge und dann ändert sich die Landschaft völlig. Ab wo bis wo gehst Du denn?

Anfang April ist auch mit ungemütlichen Wetterverhältnissen zu rechnen und Du wirst kaum jemanden treffen.
Aber als ich den Weg zum ersten Mal gegangen bin, hat es fast durchgehend in Strömen geregnet und ich war trotzdem begeistert.
Was Unterkünfte angeht ändert sich das ständig. Ich war das letzte Mal 2017 auf der Strecke (oder 2018?).
Ich gebe Dir den Link zu dem sehr guten Führer und auf der zugehörigen Internetseite finden sich Updates und Kommentare zu jeder Etappe.

http://www.chemin-de-st-jacques-voie-de ... quercy.fr/

Ich bin ja eine Low-Budget Pilgerin und daher kamen viele Unterkünfte nicht in Frage. Ich habe dann immer bei der Gemeinde angerufen und nach einer improvisierten Unterkunft gefragt. Zelten war wegen des Dauerregens unmöglich. Meistens gab es eine gute Lösung für mich, im Umkleideraum eines Sportplatzes, Turnhalle, Gemeindesaal, oder sogar manchmal privat.
Wenn Du Dir teurere Unterkünfte leisten kannst, gibt es auf jeden Fall genügend.
Und ein Speziatipp:
wenige Tage vor La Romieu(falls Du überhaupt bis dort gehst) kommst Du durch das Dorf Dausse. Dort melde Dich unbedingt beim Bürgermeister Gilbert!!
Er ist einer der warmherzigsten und völlig pilgerbegeistertsten Menschen, die man sich vorstellen kann. Er bringt Dich königlich unter mit allem drum und dran. Seine Frau Nini ist auch sehr lieb.

Ich wünsche Dir schöne Vorfreude!

Simone
Antworten