Moin

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
Frostbeule
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2022, 15:30
Wohnort: Quickborn

Moin

Beitrag von Frostbeule »

Da ich eine Frostbeule bin werde ich erst im Juli mit meinem persönlichen Pilgerweg richtung Santiago beginnen.
Das ganze soll sich über mehrere Jahre mit Strecken um die 600Km erstrecken.
Bis Dortmund sind meine Vorbereitungen fertig. Ab da wird es schwer Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.
Ich will möglichst im Zelt schlafen und nur in Ausnamefällen auf eine (Pilger)Unterkunft zurückgreifen.
westfalen hat mit LWL eine schöne Internet Seite aber für Nord Rhein habe ich nichts adäquates gefunden.
Es sollte die Strecke Dortmund - Beyenburg - Köln - Bonn - Trier - Konstanz - Metz abdecken.
Danke schon mal im vorraus.
L G Frank
Benutzeravatar
Frostbeule
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2022, 15:30
Wohnort: Quickborn

Re: Moin

Beitrag von Frostbeule »

Konstanz ist natürlich voll daneben.
Ich meinte Koblenz hat auch ein "Z" am Ende.
und noch etwas zu mir.
Ich genieße seit 4 Jahren meine Rente
gleich nördlich von HH.

Frank
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Moin

Beitrag von Camino-Kumpane »

Hallo Frank,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Bin gerade zuhause nur auf der Durchreise und muss gleich wieder weg, deshalb nur ganz schnell:

Das rheinische Pendant zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist der Landschaftsverband Rheinland.

Trickreich wie die Rheinländer sind, haben sie ihn mal nicht, wie der Name Nordrhein-Westfalen vermutet lassen würde, Landschaftsverband Nordrhein genannt :D

Die Internetadresse lautet www.lvr.de

Vielleicht findest Du ja auf dieser Seite doch noch ein paar brauchbare Infos.

LG
Michael
Der Camino-Kumpane
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Moin

Beitrag von Camping_Camino »

Hallo!

Ich habe kürzlich eine Liste mit Campingplätzen für die gesamte Strecke vom Ruhrgebiet bis Santiago erstellt. Über Beyenburg, Köln, Koblenz, Trier, Metz, Dijon, Le Puy, St. Jean und dann Camino Francés.

Die Strecke bis Trier lässt sich sehr gut fast ausschließlich durch Campingplätze abdecken. Ab dort bis Le Puy muss man teils ein paar Umwege in Kauf nehmen, aber auch dort ist es möglich, die meisten Nächte einen Campingplatz anzusteuern. Ab Le Puy völlig problemlos. Auf dem Francés ist die Auswahl schmal, aber auch da gibt es einige Plätze.

Wenn Interesse besteht, kann ich Dir da also weiterhelfen. Ich bin die Strecke in Teilen schon gelaufen, aber einige Abschnitte fehlen mir noch. Der Plan war ursprünglich, aus den gesammelten Infos und Daten eine Art Reiseführer für Zeltpilger zu erstellen, wenn ich die Strecke komplett habe.

Wenn Du also eine Liste brauchst mit Campingplätzen bis Metz, oder auch darüber hinaus, sag bescheid.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Moin

Beitrag von Pilgerbär »

Die deutsche St. Jakobusgesellschaft in Aachen hat eine Initiative ins Leben gerufen, "Pilger beherbergen Pilger". Ich weiß jetzt natürlich nicht wie es, vor allem dank Ccorona, damit aussieht. Vielleicht einfach mal dort anfragen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Frostbeule
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2022, 15:30
Wohnort: Quickborn

Re: Moin

Beitrag von Frostbeule »

Hallo Camping_camino,
ich habe Interesse an deiner kompletten Campingplatzliste.
kannst du Sie mir über PN zukommenlassen?
sonst an hagelfrank@aol.de
und vielen Dank im Vorraus.
Frank
Benutzeravatar
Frostbeule
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2022, 15:30
Wohnort: Quickborn

Re: Moin

Beitrag von Frostbeule »

Hallo Pilgerbär,
auf der Internetseite war ich auch schon.
Es sind einige Pilgerunterkünfte angeführt.
Da es hier in Norddeutschland kaum echte Pilgerunterkünfte gibt
Liegt mein Schwerpunkt im Campen mit Selbstversorgung.
Also Camingplatz, zelten auf dem Bauernhof oder Wildcaming.
Dir auch vielen Dank
Frank
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Moin

Beitrag von Camping_Camino »

Kein Problem, kann ich Dir zukommen lassen. Ich schau die Liste nochmal durch und ergänze einige Infos von Dortmund - Beyenburg (die Strecke bis Köln hatte ich noch nicht komplett abgetippt, nur Notizen. Dann nutze ich mal den Anlass, das zu ergänzen). Kann aber eventuell ein paar Tage dauern.

Nachtrag 4.4.22: über PN lässt sich glaube ich kein Anhang verschicken. Ich sende es Dir daher per E-Mail. Das wäre dann im pdf-Format, das Manuskript für den Campingführer, an dem ich arbeite. Das ist eine vorläufige Version und sehr viele Infos (z.B Wegbeschreibungen für Umwege) sind (noch) nicht verifiziert. Du wärst also ein Probeleser sozusagen ;-) und alles ohne Gewähr. Vielleicht ist es aber trotzdem von Hilfe für deine Planung.
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Moin

Beitrag von Camping_Camino »

Elektronische Post ist raus. Sollte es nicht angekommen sein, bitte nochmal melden!
Benutzeravatar
Frostbeule
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2022, 15:30
Wohnort: Quickborn

Re: Moin

Beitrag von Frostbeule »

Moin Caming_Camino,
deine Mail ist gut angekommen.
Das ist ja eine meng Infos, super geschrieben und sehr ausführlich.
Ein paar Blder rein und du kannst es drucken lassen.
Nochmal vielen Dank
und LG Frank
Antworten