Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Ich weiß nur das er wegen undank von seinem Vater vor Gericht gebracht wurde. Als das Argument das selbst die Kleidung dem Vater gehöre angebracht wurde, hat er diese abgelegt..,ich meine es jedenfalls so im Kopf zu haben :?
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pellegrina »

Genau, der Vater hatte ihn verklagt, Geld aus dem väterlichen Geschäft veruntreut zu haben. (Ein Vorwurf, der im Prinzip stimmte, weil er das Geld bzw. Stoffe aus dem väterlichen Handel verschenkt hatte.) Daraufhin zog sich Franziskus in der Gerichtsverhandlung, die auf einem öffentlichen Platz in Assisi stattfand, sämtliche Kleider aus, warf sie ihm vor die Füße und sagte in etwa: “Jetzt habe ich dir alles zurückgegeben, auch noch das, was ich am Leibe habe, ich bin dir nichts mehr schuldig, und jetzt kann ich machen, was ich für richtig halte.“
Eine Geschichte, die einen bestimmt realen Vater-Sohn-Konflikt schildert, und außerdem zeigt, welchen Sinn für Theatralik Franziskus hatte.
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Icecube84 hat geschrieben: 28. Mär 2022, 16:23 Ach man, det hab ich doch letztens erst in deinem Status gesehen....
Irgendwo aufm Ulrika-Weg
Jani, das ist richtig.
Aber etwas ungenau. 😉

Pilgerbär hat geschrieben: 28. Mär 2022, 18:32 Ich weiß nur das er wegen undank von seinem Vater vor Gericht gebracht wurde. Als das Argument das selbst die Kleidung dem Vater gehöre angebracht wurde, hat er diese abgelegt..,ich meine es jedenfalls so im Kopf zu haben :?

Der Pilgerbär hat die Geschichte um das Ablegen der Kleidung ins Spiel gebracht und rudimentär beschrieben.

Pellegrina hat geschrieben: 28. Mär 2022, 19:59 Genau, der Vater hatte ihn verklagt, Geld aus dem väterlichen Geschäft veruntreut zu haben. (Ein Vorwurf, der im Prinzip stimmte, weil er das Geld bzw. Stoffe aus dem väterlichen Handel verschenkt hatte.) Daraufhin zog sich Franziskus in der Gerichtsverhandlung, die auf einem öffentlichen Platz in Assisi stattfand, sämtliche Kleider aus, warf sie ihm vor die Füße und sagte in etwa: “Jetzt habe ich dir alles zurückgegeben, auch noch das, was ich am Leibe habe, ich bin dir nichts mehr schuldig, und jetzt kann ich machen, was ich für richtig halte.“
Eine Geschichte, die einen bestimmt realen Vater-Sohn-Konflikt schildert, und außerdem zeigt, welchen Sinn für Theatralik Franziskus hatte.

Genauer hat es daraufhin Pellegrina beschrieben.
Ihre Geschichte deckt sich ziemlich genau mit dem, was auf dem Schild an der Skulptur stand.

Bild


Ich würde sagen, Pilgerbär und Pellegrina machen das unter sich aus.

Die Skulptur steht am Kloster Siessen bei Bad Saulgau, wo der Ulrikaweg auf eine Variante des Beuroner Jakobsweges trifft.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Pellegrina, wir freuen uns auf dein Bild!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pellegrina »

Danke schön, lieber Pilgerbär!
Bild

Das ist kein Jakobspilger, obwohl die Skulptur an einem Jakobsweg steht.
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pellegrina »

Ihr scheint noch einen Tipp zu brauchen. Hier ist er:
Bild

Das ist der Innenhof, in dem auch die Holzskulptur steht. Und vielleicht etwas weiträumiger denken, nicht nur an den CF!
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Master
Beiträge: 189
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Master »

Hola,

Uns Pilgern begegnet auf dem Innenhof der Hl. Koloman, der Schutzpatron hier und von Stift Melk.

gefunden durch Gugl Lens

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField »

Pellegrina hat geschrieben: 28. Mär 2022, 21:52 Das ist kein Jakobspilger, obwohl die Skulptur an einem Jakobsweg steht.
Zum Glück ist's schon gelöst, ich hätte keinen blassne Schimmer gehabt. Aber wieso ist das kein Jakobspilger? Am Stab hängt doch eine Jakobsmuschel :?:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pellegrina »

Koloman war ein Ire, im 11. Jahrhundert unterwegs als Pilger nach Jerusalem. Er wurde verdächtigt, böhmischer Spion zu sein und umgebracht. Zwecks Wiedergutmachung wurde er dann heiliggesprochen. ;) Näheres weiß natürlich Wikipedia.

Die Muschel kennzeichnet ihn als Pilger, wenn auch nicht unterwegs nach Santiago. So ist zum Beispiel der hl. Rochus auch sehr häufig mit Muschel dargestellt, obwohl er Rompilger war.

Ja, dass das Bild vom Innenhof des Stifts Melk mit Google Lens ganz schnell zu identifizieren war, ist mir zu spät aufgefallen. Den Koloman hätte ich mit Google Lens nicht rausgefunden.

Master, du darfst!
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pooh_der_baer »

Pellegrina hat geschrieben: 29. Mär 2022, 21:59 Die Muschel kennzeichnet ihn als Pilger, wenn auch nicht unterwegs nach Santiago. So ist zum Beispiel der hl. Rochus auch sehr häufig mit Muschel dargestellt, obwohl er Rompilger war.
Rochus wird als Pilger aber immer mit Pestbeule und Hund dargestellt. Dies soll ihn von Jakobus unterscheiden. Sonst sehen sich die Figuren sehr ähnlich.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pellegrina »

Master, du bist dran! Magst du nicht?
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Master
Beiträge: 189
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Master »

Pellegrina hat geschrieben: 1. Apr 2022, 22:05 Master, du bist dran! Magst du nicht?
ähh, nein. Ich hatte ganz vergessen das ich eine Wildcard vergebe

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Frau Holle »

Master hat geschrieben: 2. Apr 2022, 13:26
Pellegrina hat geschrieben: 1. Apr 2022, 22:05 Master, du bist dran! Magst du nicht?
ähh, nein. Ich hatte ganz vergessen das ich eine Wildcard vergebe

BC
Dann nehme ich die Karte gerne :)

Wo habe ich dieses Bild aufgenommen?

Bild
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Ich grenze ein … Frankreich - Via Podiensis?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Frau Holle »

Camineiro hat geschrieben: 2. Apr 2022, 14:29 Ich grenze ein … Frankreich - Via Podiensis?
Frankreich stimmt 🙃
u l t r e i a
Antworten