Anreise Burgos

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Matt Merchant »

Bicigringo hat geschrieben: 4. Mär 2022, 09:13 PS Mit „Reiseangst“ empfehle ich dir die einfache Anreise via Frankfurt mit iberia, direkt zum Terminal T4, hier liegt auch die Bushaltestelle von alsa nach Burgos.
Das Terminal 4 in Madrid ist wirklich ein Spaziergang:
Man hüpft aus dem Flieger, läuft geradeaus und steht nach wenigen Minuten an besagtem Alsa-Busbahnhof. Immer den Piktogrammen folgen (was man als Camino-Pilger*in ja eh lernt). ;)

Und, noch ein Geheimtipp:
Im Terminal-4-Bereich ist eine ganz wunder- und geschmackvolle Kapelle versteckt, die schönste mir bekannte Flughafenkirche, in der ich auch schon viele Stunden zugebracht habe (man folge ebenfalls den Piktogrammen 8-) ).
Die perfekte Ruhe-Oase für Reise-Ängstliche! Der Jesus dort hat schon viel miterlebt (ich hab' ihm schon oft die Ohren vollgeheult) und kennt sich aus. ;-)

Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilger OllO »

Vielleicht ist der Flughafen Luxemburg auch eine Option von Deinem Wohnort aus, von da nach Madrid und dann mit dem ALSA Bus nach Burgos.

www.rome2rio.com
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Camineiro »

CyrusField hat geschrieben: 27. Okt 2021, 13:47
Pilger Franz hat geschrieben: 27. Okt 2021, 10:36 Ich empfehle nicht Euskera ;-)
Natürlich musste ich das jetzt ausprobieren! ;)

Ich habe mir die baskische Sprache noch nie wirklich in Schriftform angeschaut. Aber so vom ersten Eindruck her, scheint es das Niederländisch der Spanier zu sein. Zumindest gibt es ähnlich viele Doppelvokale :lol:
Niederländisch und Deutsch haben ja wenigstens eine gewisse Ähnlichkeit und vermutlich - wenn auch schon länger zurückliegend - gemeinsame Wurzeln.
Bei Spanisch und Euskera ist das nicht so.

Die baskische Sprache ist mit keiner bekannten Sprache verwandt.
Man weiß nicht wirklich, wo die Basken herkommen. Manchmal wird behauptet, sie seien vom Himmel gefallen. 😉
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Anreise Burgos

Beitrag von angel2969 »

hi
ich bin schon zweimal von düsseldorf nach bilbao geflogen, und einmal von dort mit dem zug nach burgos und das andere mal mit dem bus nach burgos.
ich würde eher den bus nehmen, da dieser öfter fährt, den zug habe ich nur so gerade eben bekommen. ansonsten ist denke ich auch die anreise über madrid ein guter plan
bc angel
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anreise Burgos

Beitrag von tsetse »

Camineiro hat geschrieben: 4. Mär 2022, 18:48
Die baskische Sprache ist mit keiner bekannten Sprache verwandt.
Man weiß nicht wirklich, wo die Basken herkommen. Manchmal wird behauptet, sie seien vom Himmel gefallen. 😉
Als ich im Baskenland war, sagte eine französische Mitpilgerin, ihr käme die Sprache sehr vertraut vor. Sie selbst wuchs mehrsprachig auf, da ihre Familie Berber waren.
Ihrer Meinung nach ist die baskische Sprachmelodie analog der Berbersprache, und sie war auch der Meinung, einzelne Wörter zu verstehen.

Also, vielleicht doch nicht vom Himmel gefallen, sondern zu Fuß in die Region gebracht 🚶‍♀️🚶‍♂️🚶
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilgerbär »

So ihr Lieben, jetzt habe ich den Flug nach Madrid und den ALSA Bus nach Burgos gebucht. Am 21.05 geht es also wieder los. Pilgerbärchen ist schon ganz aufgeregt, ist ja sein erster Camino. Außerdem musste ich versprechen dass er bei meiner Frau am Fenster sitzen darf....geflogen ist er ja auch noch nie...
Ultreya, euer Pilgerbär
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Matten »

Pilgerbär hat geschrieben: 19. Mär 2022, 23:01 So ihr Lieben, jetzt habe ich den Flug nach Madrid und den ALSA Bus nach Burgos gebucht. Am 21.05 geht es also wieder los. Pilgerbärchen ist schon ganz aufgeregt, ist ja sein erster Camino. Außerdem musste ich versprechen dass er bei meiner Frau am Fenster sitzen darf....geflogen ist er ja auch noch nie...
Hallo Pilgerbärchen 😃

Kleiner Tipp für Dich als Pilgerrookie: Nimm Dir für den Bus (klimatisiert) ein Jäckchen mit ans Busfensterchen. Die Rucksäcke befinden sich unten im Gepäckfach. Während der Fahrt kommt man da nicht ran.

Buen Camino 😃🥾🎒
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Matt Merchant »

Pilgerbär hat geschrieben: 19. Mär 2022, 23:01 Pilgerbärchen ist schon ganz aufgeregt...
Hat Pilgerbärchen eigentlich einen Namen?
Fragt der interessierte Puppenspieler... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilgerbär »

Ja, Pilgerbärchen....

Aber du kannst natürlich gerne eine neue Sparte zur Namensfindung ins Leben rufen....könnt ja dann abstimmen ;)
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Matt Merchant »

Pilgerbär hat geschrieben: 22. Mär 2022, 12:11 Ja, Pilgerbärchen....
Das ist wirklich süß!
Dann Gott zum Gruß, Pilgerbärchen!!
Bon Caminito!

[Und sollte wider Erwarten doch ein anderer Taufname fällig werden, haben wir ja in parallelen Qualitäts-Beiträgen hinreichend seriöse Alternativen zur Diskussion gestellt. :lol: ]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Frau Holle »

Pilgerbär hat geschrieben: 22. Mär 2022, 12:11 Ja, Pilgerbärchen....
Ich kenne da jemanden, der das Pilgerbärchen gern mal kennenlernen würde :lol:
Srcat ist zwar etwas neidisch, wünscht euch aber einen buen Camino!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilgerbär »

Matten hat geschrieben: 22. Mär 2022, 09:33
Pilgerbär hat geschrieben: 19. Mär 2022, 23:01 So ihr Lieben, jetzt habe ich den Flug nach Madrid und den ALSA Bus nach Burgos gebucht. Am 21.05 geht es also wieder los. Pilgerbärchen ist schon ganz aufgeregt, ist ja sein erster Camino. Außerdem musste ich versprechen dass er bei meiner Frau am Fenster sitzen darf....geflogen ist er ja auch noch nie...
Hallo Pilgerbärchen 😃

Kleiner Tipp für Dich als Pilgerrookie: Nimm Dir für den Bus (klimatisiert) ein Jäckchen mit ans Busfensterchen. Die Rucksäcke befinden sich unten im Gepäckfach. Während der Fahrt kommt man da nicht ran.

Buen Camino 😃🥾🎒
Martin
Hallo Martin,

ja diese Erfahrung musste ich leider schon machen...Danke für die Erinnerung!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilgerbär »

Frau Holle hat geschrieben: 22. Mär 2022, 21:48
Pilgerbär hat geschrieben: 22. Mär 2022, 12:11 Ja, Pilgerbärchen....
Ich kenne da jemanden, der das Pilgerbärchen gern mal kennenlernen würde :lol:
Srcat ist zwar etwas neidisch, wünscht euch aber einen buen Camino!
Vielen Dank und Gruß an Srcat, der ist ja auch schon viel rum gekommen....
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten