Bärlauchzeit

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Mirabilis »

Mir ist der Bärlauch im Garten vor einigen Jahren "zugelaufen" und hat sich in einer passenden Ecke breit gemacht.
Für ein Pesto oder eine ganze Mahlzeit reicht es im Moment noch nicht, aber die ersten Blättchen (die sind besonders gut) kommen schon auf den Teller.

Also die Bärlauchzeit ist eröffnet....

LG Notburga
Bärlauch verleiht Bärenkräfte.....
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Annkatrin »

Hier liegt ein eindeutiges Süd-Nordgefälle vor. ;) Bei mir zeigt sich nur nasser, kalter Boden. Gibt's halt noch Grünkohl :D
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

Wir haben bereits mehrfach Bärlauch im 2 km entfernten Bärlauchwald gepflückt, gerade auch heute Nachmittag bei herrlichem Wetter. Einen Teil davon werden wir jetzt dann zum Abendbrot genießen.

Morgen früh fahren wir dann zu einem Kurzurlaub nach Baiersbronn und kommen am Aschermittwoch wieder zurück.

Euch allen recht schöne Tage!
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Frau Holle »

Es ist wieder soweit. In sämtlichen Medien sehe ich (nun wirklich täglich) wie Leute Wälder voller Bärlauch zeigen und ihn verarbeiten, sich freuen, Rezepte tauschen, schmatzen und genießen.
Und hier im Norden?
Nichts. Aber auch gar nichts.

Leute, ich zieh zu euch in den Süden.
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von CyrusField »

Ganz tief im Westen, also noch deutlich westlicher als Bochum, viel westlicher geht es in D nicht mehr, habe ich letzte Woche im Garten meiner Freundin knapp 3kg (!) Bärlauch geerntet. Pesto lässt sich ja prima einfrieren 8-)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von beliperegrina »

Danke für den Hinweis, dann müsste es jetzt im Rheinland ja auch so weit sein. Gehe morgen Ausschau halten. 😀👍Freu,freu.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Uti »

dann müsste es jetzt im Rheinland ja auch so weit sein.
Das ist so Liebe Beate, war gestern fleißig sammeln 😊
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 20. Mär 2022, 12:28 Es ist wieder soweit. In sämtlichen Medien sehe ich (nun wirklich täglich) wie Leute Wälder voller Bärlauch zeigen und ihn verarbeiten, sich freuen, Rezepte tauschen, schmatzen und genießen.
Und hier im Norden?
Nichts. Aber auch gar nichts.

Leute, ich zieh zu euch in den Süden.
Heute war ich bei Muttern.
Dort sprießt er zart … im Garten.

Bild

Mmm 😋 … wie das duftet.

Der Garten meiner Mutter liegt am Teutoburger Wald.
Also Birte … Geduld!
Bald ist es auch im Norden soweit. 😉

Hab‘ mir ein Tütchen gezupft …

Bild
Antworten