Initiative "Out in Church" | Initiative "185 Schauspieler*innen outen sich"

Hier ist Platz für alle ernsten und nachdenklichen Themen, die nicht direkt mit dem Pilgern zu tun haben.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Pilgerbär »

Mutig! Da wünsche ich den beiden alles gut, hoffentlich werden sie glücklich!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Matt Merchant »

Matt Merchant hat geschrieben: 5. Feb 2021, 07:01 Meine Meinung dazu: Wenn wir eine solche Aktion auch in den Kirchen hätten ("185 Pfarrer*innen outen sich"), wäre die Welt wieder ein Stückchen besser. Mein voller Ernst.
Liebe ForianerInnen,

die Realität hat meinen Vorjahres-Wunsch eingeholt:
Heute abend gibt es in der ARD-Primetime ein Gruppen-Outing 100 katholischer Christ*innen, darunter auch Würdenträger.
Die entsprechende Website bietet zudem Kurzinterviews mit den Beteiligten:
https://www.ardmediathek.de/sendung/wie ... zLXNjaHVm/

Ich bin zur Stunde offen gestanden zwiegespalten:
Einerseits feiere ich den Mut der Damen und Herren, die sich jetzt so exponieren.
Andererseits weiß ich nicht, ob der Zeitpunkt strategisch klug gewäht ist: wird doch vielerorts Homosexualität und Pädophilie in denselben Topf geworfen und könnte die Debatte dieser Tage in die falsche Richtung überhitzen...

Wir werden es sehen.
Allemal sind dies Themen, die ich für unsere "Schnatterecke" als sehr wichtig empfinde und deshalb nicht ausblenden will.

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Matt Merchant »

Ein Nachtrag:
es gibt jetzt auch eine Petition zu 'Out in Church'.

Ich erlaube mir, sie hier zur Information als Link einzustellen.
Liebe Mods, sollte das die politischen Richtlinien des Forums überschreiten, dann bitte einfach wieder löschen:
https://chng.it/WMWWcw6m6X .

Aber ich pers. halte das für ein Stück Menschenrechts-Diskussion...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Initiative "Out in Church" | Initiative "185 Schauspieler*innen outen sich"

Beitrag von Matt Merchant »

Hier ein Artikel, über den ich gerade bei meiner Zeitungslektüre stolpere:
Kardinal Marx hat einen queeren Gottesdienst zelebriert.
Ich feiere das ja! 🥰

Kardinal Marx entschuldigt sich bei der queeren Community
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Initiative "Out in Church" | Initiative "185 Schauspieler*innen outen sich"

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 14. Mär 2022, 08:54 Hier ein Artikel, über den ich gerade bei meiner Zeitungslektüre stolpere:
Kardinal Marx hat einen queeren Gottesdienst zelebriert.
Ich feiere das ja! 🥰

Kardinal Marx entschuldigt sich bei der queeren Community
Auf dem Gottesacker des Klosters Hegne (Allensbach/Bodensee) entdeckten wir dieses Grab einer männlichen Schwester.

Den Familiennamen sowie die Geburts-, Profess- und Sterbedaten habe ich geschwärzt.
Sollte das dem Datenschutz nicht genügen … bitte entfernen.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Initiative "Out in Church" | Initiative "185 Schauspieler*innen outen sich"

Beitrag von Pater Norbert »

Camineiro hat geschrieben: 14. Mär 2022, 20:33

Auf dem Gottesacker des Klosters Hegne (Allensbach/Bodensee) entdeckten wir dieses Grab einer männlichen Schwester.

Den Familiennamen sowie die Geburts-, Profess- und Sterbedaten habe ich geschwärzt.
Sollte das dem Datenschutz nicht genügen … bitte entfernen.
Nicht ganz, Uwe. Dem Wolfgang ist ein M. vorgesetzt - Maria.
Es gibt etliche Frauengemeinschafte wie auch die Schwestern vom Hl. Kreuz in Hegne, die ihren Novizinnen einen Männernamen mitgaben, weil die Vorträgerin des Namens noch lebte.
In der Freiburger Klinik wirkten etliche Vinzentinerinnen mit Männernamen aus demselben Grund.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Initiative "Out in Church" | Initiative "185 Schauspieler*innen outen sich"

Beitrag von Camineiro »

Aha ... interessant.
Wieder was gelernt.

Aber warum einen Männernamen?

Sie hätte doch auch Maria Magdalena ... oder Maria Immaculata ... oder ... oder ... nehmen können.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Initiative "Out in Church" | Initiative "185 Schauspieler*innen outen sich"

Beitrag von tsetse »

Ich hole mal die Frage von Uwe nach oben, weil es mich auch interessiert: weshalb bekommen Nonnen Männernamen?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Initiative "Out in Church" | Initiative "185 Schauspieler*innen outen sich"

Beitrag von Pater Norbert »

Ich habe auf der Rückreise vom Camino die Frage nicht mehr gesehen.

Das Warum kann ich nicht erklären. Ich kenne nur die Tatsache aus der Kenntnis verschiedenster Schwestern verschiedener Orden.

Diese sind samt und sonders 50 und mehr Jahre älter als ich gewesen.

Die Namensnennung war eine ganze Zeit lang ein großes Geheimnis - auch für die Postulantinnen.
Somit wären alle, die ich befragen könnte, jetzt schon 140 oder mehr Jahre alt.

Ich habe nach einer Verbindung zwischen dem Hl. Wolfgang und den Kreuzschwestern gesucht und finde zumindest, dass Wolfgang auf der Reichenau einen Teil seiner Ausbildung gemacht hat - 20 km von Hegne entfernt. Ein Grund?

Warum nicht Immaculata oder Magdalena oder so? Ich nehme an, die gab es schon und der Name war vergeben.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten