Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Lotti51
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2022, 10:54

Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Lotti51 »

Hallo,
ich laufe Ende Mai den Camino Frances und möchte in SJPDP starten.
Nun habe ich einen Flug nach San Sebastian gebucht und möchte von dort aus erst noch nach SJPDP.
Biarritz wäre eigentlich meine erste Wahl zur Fluganreise gewesen, aber es war kein “vernünftiges” Ticket zu finden, u.a. waren die mindestens doppelt so teuer wie der Flug nach San Sebastian.

Wie komme ich nun am besten zum Startpunkt?
Kann/ muss/ sollte ich die Tickets für Bus oder Bahn auf jeden Fall im Voraus von Deutschland aus kaufen?
Ungefähre Fahrtdauer wäre wie lang (habe das ein oder andere gesehen, da geht die Fahrt über Nacht?)?

Ich muss gestehen, dass ich ein ausgewiesener Autofahrer bin und von Bus und Bahn so gar keine Ahnung habe.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Simsim »

Andere können das sicher ganz genau mit Fahrplan beantworten, ich kann nur sagen, dass Du z.b. mit dem Busunternehmen Alsa problemlos nach Pamplona kommst und von dort gibt es einen Shuttleservice nach Saint-Jean-Pied-de-Port.
Oder, etwas aufwändiger, mit dem Zug über Irun/Hendaye nach Bayonne, von dort gibt es ein Pilgerbähnchen nach Saint-Jean-Pied-de-Port.
Beide Strecken sind übrigens absolut wunderschön..
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Bicigringo »

Lotti51 hat geschrieben: 10. Mär 2022, 11:54 Wie komme ich nun am besten zum Startpunkt?
Schnell und einfach, mit dem Bus vom Flughafen (liegt in Hondarribia) nach Irun: https://www.aena.es/es/san-sebastian/co ... tobus.html
Fussmarsch über die Puente de Santiago zum Bahnhof Hendaye, mit dem Zug nach Bayonne, weiter mit Regionalzug & Bus nach SJPdP. 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Winti46 »

Bus Airport -> Irun Colon; stündlich, Dauer ¼ Std.
Euskotren Irun -> Hendaya; halbstündlich, Dauer 4 Min (2.2km), Billett am Automaten an der Haltestelle
SNCF Hendaye -> Bayonne; ungefähr stündlich, Dauer ½ Stunde, Billett online auf https://www.sncf-connect.com/de-de oder am Bahnhof
Preiswertes Hotel neben dem Bahnhof: https://hotel-montecarlo.allcommerces.com
SNCF+Bus Bayonne -> Cambo-les-Bains -> Saint-Jean-Pied-de-Port; 5x täglich, Dauer 1¼ Stunden (Billett wie oben)
Alle obigen Haltestellen zum Umsteigen liegen beieinander / Fahrplanangaben werktags MO-FR
Lotti51
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2022, 10:54

Re: Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Lotti51 »

Ich danke euch!
Wenn ich um 15h in San Sebastian ankomme, schaffe ich es eurer Erfahrung nach an diesem Tag noch bis SJPdP (da Winti ja schon ein Hotel empfiehlt)?
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Winti46 »

Das von mir angegebene Hotel ist in Bayonne neben dem Bahnhof für den Fall, dass es am gleichen Tag nicht nach SJPDP reicht. Da könnte man am anderen Tag einen frühen Zug nach SJPDP nehmen und gleichentags bereits noch zu einer der ersten Herbergen auf der Anhöhe hinter SJPDP laufen. Mit Ankunft 15h am Flughafen reicht es jedoch auf den letzten Zug nach SJPDP und Unterkünfte in SJPDP soll es genug haben (kenne dort nur die Herberge).
Lotti51
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2022, 10:54

Re: Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Lotti51 »

Winti46 hat geschrieben: 13. Mär 2022, 10:00 Das von mir angegebene Hotel ist in Bayonne neben dem Bahnhof für den Fall, dass es am gleichen Tag nicht nach SJPDP reicht. Da könnte man am anderen Tag einen frühen Zug nach SJPDP nehmen und gleichentags bereits noch zu einer der ersten Herbergen auf der Anhöhe hinter SJPDP laufen. Mit Ankunft 15h am Flughafen reicht es jedoch auf den letzten Zug nach SJPDP und Unterkünfte in SJPDP soll es genug haben (kenne dort nur die Herberge).
Vielen Dank, das hilft mir gut weiter!
Da so viele dazu raten, die erste Etappe nach Roncesvalles auf zwei Tage aufzuteilen, wäre das Übernachten in Bayonne und der frühe Start in SJPdP an sich ein guter Gedanke.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hier die Adresse von der Herberge Orisson

Teléfono:
+33 559 49 13 03
+33 681 49 79 56
E-mail:
refuge.orisson@wanadoo.fr
Web:
www.refuge-orisson.com

Vorbuchen ist ein Muss.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Lotti51
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2022, 10:54

Re: Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Lotti51 »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 13. Mär 2022, 16:25 Hier die Adresse von der Herberge Orisson

Teléfono:
<a href="tel:+33 559 49 13 03">+33 559 49 13 03</a>
<a href="tel:+33 681 49 79 56">+33 681 49 79 56</a>
E-mail:
refuge.orisson@wanadoo.fr
Web:
www.refuge-orisson.com

Vorbuchen ist ein Muss.
Danke!
Englisch oder Deutsch möglich? Mein Spanisch reicht dafür noch nicht…
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Camineiro »

Lotti51 hat geschrieben: 13. Mär 2022, 20:30
Pooh_der_baer hat geschrieben: 13. Mär 2022, 16:25 Hier die Adresse von der Herberge Orisson

Teléfono:
<a href="tel:+33 559 49 13 03">+33 559 49 13 03</a>
<a href="tel:+33 681 49 79 56">+33 681 49 79 56</a>
E-mail:
refuge.orisson@wanadoo.fr
Web:
www.refuge-orisson.com

Vorbuchen ist ein Muss.
Danke!
Englisch oder Deutsch möglich? Mein Spanisch reicht dafür noch nicht…

Orisson liegt noch in Frankreich -> Französisch.

Die email kann man in jeder Sprache schreiben. Die verstehen, was man will.

Ca. 1 - 1,5km hinter Orisson gibt es noch die Auberge „Borda“.
Sie kann über obigen Link bzw. booking.com gebucht werden.
Lotti51
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2022, 10:54

Re: Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Lotti51 »

Camineiro hat geschrieben: 13. Mär 2022, 22:35 [quote=Lotti51 post_id=24963 time=<a href="tel:1647199816">1647199816</a> user_id=1476]
[quote=Pooh_der_baer post_id=24952 time=<a href="tel:1647185103">1647185103</a> user_id=150]
Hier die Adresse von der Herberge Orisson

Teléfono:
<a href="tel:<a href="tel:+33 559 49 13 03">+33 559 49 13 03</a>">+33 <a href="tel:559 49 13">559 49 13</a> 03</a>
<a href="tel:<a href="tel:+33 681 49 79 56">+33 681 49 79 56</a>">+33 <a href="tel:681 49 79">681 49 79</a> 56</a>
E-mail:
refuge.orisson@wanadoo.fr
Web:
www.refuge-orisson.com

Vorbuchen ist ein Muss.
Danke!
Englisch oder Deutsch möglich? Mein Spanisch reicht dafür noch nicht…
[/quote]


Orisson liegt noch in Frankreich -> Französisch.

Die email kann man in jeder Sprache schreiben. Die verstehen, was man will.

Ca. 1 - 1,5km hinter Orisson gibt es noch die Auberge „Borda“.
Sie kann über obigen Link bzw. booking.com gebucht werden.
[/quote]

Ja, ist mir anschliessend auch aufgefallen. Mein Französisch reicht aber auch nicht…danke.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Anreise - von San Sebastian nach SJPDP

Beitrag von Winti46 »

Und etwa 5km nach SJPDP (3km vor Orisson) in Honto/Huntto Gîte-Chambre d’hôtes Ferme Ithurburia, ganzjährig, 17 Plätze, 559 37 11 17 http://www.sejour-pays-basque.fr
Antworten