Ortlieb Atrack 45

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von Anhalter »

Den besagten Rucksack (Murmur) habe ich auf meinem ersten Camino verwendet. Bin mit ~4,5kg gestartet, inkl. Rucksak, excl. Wasser+Snacks.

Machbar ist das auf jeden Fall. Meistens trug es sich ganz angenehm.
2 Probleme gab es:
- Ich habe am Schultergurt mit Kabelbinder die Halterung für meine Trinkflasche befestigt. Dadurch hat der ungepolsterte Schultergurt sich "in der Mitte" zusammengezogen und an der Stelle natürlich punktuell stärker belastet. Foto unten. Die meisten Tage war das kein Problem, auf meiner 40km Etappe in der Meseta war das durch Hitze in Kombination mit viel Extragewicht in Form von Wasser dann etwas unangenehm. Kein Weltuntergang, aber mein neuer Rucksack hat gepolsterte Schultergurte und bessere Befestigungsmöglichkeiten.
- Ich hatte mein Gepäck im Rucksack noch zusätzlich in Packsäcken. Und auch nicht viel davon. Der Rucksack bekommt viel Steifigkeit durch seine Füllung, und das war bei mir ein bisschen ein Problem. Ich würde auf jeden Fall schauen, was reinkommt und dann ggf. nochmal mit Kompression versuchen eine bessere Steifigkeit zu erhalten.

Ansonsten habe ich die beiden Trinkblasendurchführungen noch verschlossen zum Schutz vor eindringendem Wasser. Damit war es auch nach kleineren Regenschauern im Rucksack immer schön trocken. Wirklich langanhaltendes Mistwetter hatte ich aber nicht.

In Summe ein für das Gewicht toller Rucksack der auch die 800km tadellos durchgehalten hat (sieht fast aus wie neu). Hat halt seine Eigenheiten, mit denen muss man zurecht kommen. Ich empfehle den etwas schwereren Kumo mitlerweile lieber.

Bild
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von WoM »

pilgerwolf hat geschrieben: 9. Mär 2022, 12:08
Gargantula hat geschrieben: 9. Mär 2022, 11:27 Vielleicht wirst du in diesem Shop fündig. Ich habe dort meinen Schlafsack gekauft.
https://www.trekking-lite-store.com/rucksaecke/
Danke!
Zuerst dachte ich ja, ich bin im falschen Film. Esrtmal wurden mir Rucksäcke mit Gewichten über 1000 g angeboten. Aber dann bin ich doch noch fündig geworden und habe gleich bestellt (https://www.trekking-lite-store.com/gos ... ksack.html). Hoffentlich komme ich damit klar. Etwas kleiner als mein bisheriger, aber viiiiiel leichter.
Vielen Dank nochmal, auch an Anhalter für seine Antwort.
LG und BC Wolfgang
Wow, das lässt mir jetzt keine Ruhe!
Extrem leicht das Teil, auf deine Erfahrungen bin ich gespannt - unbedingt berichten! Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten