Pilgern auf Mallorca

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Frau Holle »

Ist jemand von euch schon Camino auf Mallorca gepilgert?

"Wer von Mallorca aus startet, legt auf der Insel von Lluc nach Palma 47 Kilometer zurück. Etappenziele sind Lloseta, Santa María und die Kirche Sant Jaume in Palma. Vom Kloster in Cura aus geht es in einer Etappe zur Basilika Sant Francesc in der Inselhauptstadt. Diese 32 Kilometer seien an einem Tag zu schaffen, sagt Jaume Alemany Pascual mit einem Augenzwinkern"

https://www.mallorcamagazin.com/nachric ... lorca.html

Der Camino wurde erst vor wenigen Monaten offiziell anerkannt und auf die Liste genommen. Wer sich dort warmläuft und dann aufs Festland wechselt bekommt die Kilometer jetzt angerechnet.

Ich hätte ja Lust diesen Camino-Quickie mal auszuprobieren 👣
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Pilgerbär »

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung hat Mallorca für Wanderer ordentlich was anzubieten, das reizt mich auch schon länger. Wenn man das nun auch noch auf das Festland "mitnehmen " kann sollte man sich das doch mal genauer ansehen.

Es würde mich freuen wenn du dem Reiz unterliegst und uns alsbald berichten kannst :D
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Harinjo »

Ola,

ich oute mich hier mal als Mallorca Fan. Allerdings eben jetzt um diese Jahreszeit (Februar/März). Da hat der Ballermann Pause ;-) Die Insel befindet sich im Winterschlaf. Nur ist dieser sehr angenehm. Meist kriegt es unter Tags an die 20°, Morgens hat es vielleicht 10°. Also ideal für Wanderungen, Sport und dgl.
Wir haben die Insel praktisch schon abgewandert. Vor allem das Gebirge (Hahaha die nennen die paar Hügerl echt Gebirge :-) ), die Sierra Tramuntana, bietet ganz tolle, gut markierte, Wanderwege. Meist mit toller Aussicht aufs Meer.....

Bild

Und das Kloster Lluc ist natürlich ein Highlight. Dort ist seit Jahren der Camino Start markiert:

Bild

Ach ja was mir noch einfällt. Jetzt blühen nicht nur die Mandeln:

Bild

Auch Orangen und Zitronen werden geerntet:

Bild
Bild

Buen Camino auf Malle
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Frau Holle »

Lieber Harinjo,

danke!
Das klingt toll und lohnenswert. Das hatte ich gehofft! 😊

Diesen Minicamino werde ich mir auf meine Liste schreiben :geek:
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Matt Merchant »

Der positive Nebeneffekt mag sein, dass unsere Ballerigrinos nun einen perfekten Einstieg für ihren Camino haben:
Von El Arenal nach Santiago... Da müsste es eine eigene Urkunde für geben: die "Sangriana"... :D

Scherz beiseite: Die Bilder sind traumhaft und der Weg mag hoffentlich dazu beitragen, Mallorca wieder als das wahrzunehmen, was es vorderhand zu sein scheint: ein Wanderparadies.

[Aber den Bierkönig-Pilgerstempel will ich trotzdem bitte sehen!!]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 5. Feb 2022, 08:09 [Aber den Bierkönig-Pilgerstempel will ich trotzdem bitte sehen!!]
Den würde ich mir auch auf jeden Fall holen! 😁
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 2. Mär 2022, 00:25
Matt Merchant hat geschrieben: 5. Feb 2022, 08:09 [Aber den Bierkönig-Pilgerstempel will ich trotzdem bitte sehen!!]
Den würde ich mir auch auf jeden Fall holen! 😁
Hast Du Lust auf eine gemeinsame Mod-Pilgerfahrt über Mallorca, Chefin?
...Bierkönig-Stempel holen?
Womöglich könnten wir das als Arbeits-Meeting von der Steuer absetzen... :D

[Liste!]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Pilger OllO »

Auch ich bin ein Mallorca Fan. War halt früher wirklich eine preiswerte Urlaubsmöglichkeit. Auch wenn in jungen Jahren der Ballermann gezogen hat, so habe ich über die Jahre (ich meine es waren bis dato 15 Mallorcareisen) auch die interessanten Seiten kennengelernt. Unter anderem bin ich auch den ein oder anderen Schritt gelaufen und immer wieder auf den Trockenmauerweg gestoßen. Habe selbigen zwar noch nicht ganz bewandert, aber immer mal wieder den ein oder anderen Abschnitt. Er hat mittlerweile auch eine interessante Infrastruktur.

https://caminsdepedra.conselldemallorca ... Sec-GR-221

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Pilgerbär »

Sooooo. Wir haben dann mal unseren Septemberurlaub zum Inselurlaub ausgerufen. Da wird der Camino definitiv gepilgert.
Vlt geht es ja dann irgendwann über Valencia oder Alicante nach Burgos, das steht allerdings (noch) nicht oben auf unserer Caminoagenda...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Pilgerbär »

Ich habe jetzt schon einige Internetsuchen gestartet und kann leider keine "Wegbeschreibung" finden.

Aus den Zeitungsartikeln kann ich leider auch keine genauere Route finden, gut bei knapp 40 Km wird das wahrscheinlich auch kein Hexenwerk sein den Weg zu "finden", aber hat hier jemand genauere Informationen für mich?
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Pater Norbert »

Einer meiner Freunde hat den mit seinem Sohn gemacht und einige Nachrichten als WhattsApp geschickt.

Ich schaue mal, ob ich die veröffentlichen darf.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Camineiro »

Pilgerbär hat geschrieben: 6. Jul 2023, 10:22 Ich habe jetzt schon einige Internetsuchen gestartet und kann leider keine "Wegbeschreibung" finden.

Aus den Zeitungsartikeln kann ich leider auch keine genauere Route finden, gut bei knapp 40 Km wird das wahrscheinlich auch kein Hexenwerk sein den Weg zu "finden", aber hat hier jemand genauere Informationen für mich?

Moin Pilgerbär,

meine Internetrecherche ergab einen Fund in der deutschsprachigen Mallorca-Zeitung.
Anscheinend gibt es zwei verschiedene Wegvarianten, die im Text mit Etappenorten genannt sind.

Darüberhinaus fand ich eine Kartendarstellung (mit gps-Track) der (ersten beiden?) Etappen vom Kloster Santuari de Lluc über Caimari nach Lloseta im Wikiloc.

Eine weitere Textbeschreibung des Weges findet sich hier.

Buen camino
Uwe
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Pilgerbär »

Na das ist doch schon mal was, vielen Dank an Euch!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Pater Norbert »

Ich habe die Inseln verwechselt. Mein Freund war auf Gran Canaria, nicht auf Mallorca!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgern auf Mallorca

Beitrag von Pilgerbär »

Soooooo, eins kann ich nach dem heutigen Tag schon mal sagen: Das mit dem Jakobsweg auf Mallorca ist eine recht halbherzige Angelegenheit. Es gab genau zwei Wegzeichnungen auf ca. 20 Kilometer.

Der Weg führt über den GR 222 und scheint quasi identisch zu sein, warum auch nicht, schließlich handelt es sich hier um einen sehr alten Pilgerweg hinauf nach Lluk.

Stempel gab es auf dem Weg keine zu sammeln, ein Weghinweis kommt nach ca 15 Km an einer Bar, der Wirt würde dann immer das Datum unterschreiben…haben wir drauf verzichtet.

Insgesamt ist es natürlich eine sehr schöne Strecke mit wirklich schönen Ausblicken, aber mit Pilgern hat es meiner Meinung nach nichts zu tun. Zumal keiner sagen kann wie die Strecke tatsächlich verläuft.

Ich denke auch nicht, dass der Teilabschnitt tatsächlich einmal bedeutend werden wird. Dafür ist die Anreise und die Weiterreise viel zu aufwendige und natürlich auch entsprechend teuer.

Die nächsten 30 Km werden wir uns sparen und gehen lieber wandern an anderer Stelle.
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten