Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Gerhard.1 »

Klopfer66 hat geschrieben: 17. Jan 2022, 15:27 Hallo :roll:

wie in meiner Neuvorstellung erzählt, starten mein Mann und ich im Juni unseren ersten Camino.

Unsere Planung ist wie folgt:

Wir kommen aus dem Taunus, Anreise mit dem Zug ICE Frankfurt Hbf. nach Biarritz, dort Übernachtung (schon vorgebucht) und den nächsten Tag
nach Saint Pied de Port mit dem Bimmelzug oder was auch immer . Dort haben wir auch schon eine Übernachtung vorgebucht.

Ist es richtig, dass man die Züge jetzt für Juni noch nicht buchen kann und erst 2-3 Monate vorher erst?

Normalerweise ist der Plan laut Deutsche Bahn so:

Abfahrt Frankfurt Hbf.
Umsteigen in Paris Gare de L`Est
nach Paris Montparnasse
Biarritz

morgens um 6 los und man ist um 16 Uhr in Biarritz ( so war es bisher)

Von Biarritz am nächsten Tag kein Problem 60 km mit dem Bimmelzug oder was auch immer

Nun ist es aber so, dass zwischen Mai und August diesen Jahres im Hauptbahnhof Frankfurt Bauarbeiten stattfinden, die den gesamten Fernverkehr
beeinträchtigen, und man deshalb noch gar nicht buchen kann, und es auch sicher ist, dass es Fahrplanänderungen geben wird.

Buchen kann man spätere Uhrzeiten also ab 10 Uhr da steht dann nix mehr mit Bauarbeiten (warum eigentlich nicht?…) und man ist erst nach 20 Uhr in Biarritz…
Oder es dauert noch länger. Das wollen wir eigentlich nicht.

(.....)

Ich werde die nächste Zeit mal in ein DB Reisecenter gehen und mich beraten lassen, oder einfach abwarten bis März/April irgendeine Lösung wird sich finden.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Hessen aus dem Raum Frankfurt der auch ab Juni startet und dieselbe Frage hat ?

Oder vielleicht können mir auch ihr anderen Pilger weiterhelfen?

Wahrscheinlich bin ich einfach noch viel zu früh dran zum Zug buchen?…….

LG Claudia
Hallo Claudia,

wahrscheinlich seid ihr für einen Alternativvorschlag nicht mehr aufgeschlossen, da ihr bereits Quartiere vorgebucht habt.
Dennoch will ich eine andere Variante aufzeigen. Da ich jedoch eure
genaue Tagesplanung nicht kenne, wähle ich als Reisetag den 24.06.22:

ab 12:56 Uhr (alternativ 16:56 Uhr) Frankfurt Hbf
an 16:54 Uhr (alternativ 20:41 Uhr) Paris-Est
Bahnhofswechsel
Weiterfahrt im Nachtzug (Liegewagen) durch einen kilometerlangen Tunnel von Paris-Austerlitz nach Toulouse-Matabiau:

ab 21:45 Uhr Paris-Austerlitz
an 06:42 Uhr Toulouse-Matabiau
Frühstückspause

ab 09:37 Uhr Toulouse-Matabiau
an 12:59 Uhr Bayonne (Umstieg)
ab 13:56 Uhr Bayonne
an 14:05 Uhr Biarritz

Von Biarritz aus könntet ihr sogar noch per Bus um 15:36 Uhr losfahren und nach zwei Umstiegen um 18:05 Uhr in St. Jean Pied de Port sein.
Wäre das was für euch?

Gute Planung und
buen camino wünscht euch
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Klopfer66 »

Gerhard.1 hat geschrieben: 22. Feb 2022, 15:34

Hallo Claudia,

wahrscheinlich seid ihr für einen Alternativvorschlag nicht mehr aufgeschlossen, da ihr bereits Quartiere vorgebucht habt.
Dennoch will ich eine andere Variante aufzeigen. Da ich jedoch eure
genaue Tagesplanung nicht kenne, wähle ich als Reisetag den 24.06.22:

ab 12:56 Uhr (alternativ 16:56 Uhr) Frankfurt Hbf
an 16:54 Uhr (alternativ 20:41 Uhr) Paris-Est
Bahnhofswechsel
Weiterfahrt im Nachtzug (Liegewagen) durch einen kilometerlangen Tunnel von Paris-Austerlitz nach Toulouse-Matabiau:

ab 21:45 Uhr Paris-Austerlitz
an 06:42 Uhr Toulouse-Matabiau
Frühstückspause

ab 09:37 Uhr Toulouse-Matabiau
an 12:59 Uhr Bayonne (Umstieg)
ab 13:56 Uhr Bayonne
an 14:05 Uhr Biarritz

Von Biarritz aus könntet ihr sogar noch per Bus um 15:36 Uhr losfahren und nach zwei Umstiegen um 18:05 Uhr in St. Jean Pied de Port sein.
Wäre das was für euch?

Gute Planung und
buen camino wünscht euch
Gerhard

Lieber Gerhard, vielen Dank für Deine Recherche und Deine Bemühungen :P ,

aber im Vorpost hatte ich ja bereits geschrieben

Klopfer66 hat geschrieben: 21. Feb 2022, 09:31 Hallo liebe Pilger,

kurzes Update:

habe nun meine Zugticketes buchen können :D
Ich habe eine andere Strecke gewählt, nicht über Frankfurt Hbf sondern Köln, wie von Camineiro empfohlen :D

Habe gebucht über trainline

17.06.22
Limburg Süd 6:43 Uhr nach Köln Hbf 7:48 Uhr
Köln Hbf 8:43 Uhr nach Paris Du Nord 12:05 Uhr
und sogar Paris Montparasse 14:06 Uhr nach Biarritz 18:22 Uhr

Allerdings ist mir heute morgen aufgefallen, dass der Preis heute ein anderer ist, 30,--- mehr als noch am Samstag...das verstehe wer will...dann hab ich ja noch einen Schnapper gemacht :roll:

Nun kann der Camino kommen :P
aufgrund dessen, dass über Frankfurt für uns nun nicht mehr in Frage kommt wegen den Bauarbeiten, hatte ich ja den Tip bekommen, eine andere Strecke nämlich über Köln zu nehmen.
Und das nun gebucht sieht oben. Und ja, wir haben die Unterunft in Biarritz und SJPDP vorgebucht :-)

Wir werden tatsächlich in Biarritz am Folgetag, da wir noch das Meer geniesen wollen und den Marienfels (Rocher de la Vierge) uns angucken wollen, also bewusst Biarritz als Zwischenstation, gegen Mittag dann nach SJPDP :-) fahren und sind dann nachmittags am Startpunkt in SJPDP.
Einen Tag später gehts los :-) über die Pyränen. Also alles ganz relaxt....So unser Plan.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Pilgerbär »

Die Verbindung Köln-Paris-Hendaye scheint nach dem 07.05.2022 Samstags nicht mehr im Programm zu sein :cry: ...ziemlich blöd, eigentlich wollten wir ja nicht fliegen aber so wie es derzeit aussieht werden wir es wohl doch so machen....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Klopfer66 »

Pilgerbär hat geschrieben: 24. Feb 2022, 12:16 Die Verbindung Köln-Paris-Hendaye scheint nach dem 07.05.2022 Samstags nicht mehr im Programm zu sein :cry: ...ziemlich blöd, eigentlich wollten wir ja nicht fliegen aber so wie es derzeit aussieht werden wir es wohl doch so machen....
Hallo Pilgerbär,
ich habe mal für Dich bei trainline geschaut, es gibt Verbindungen dort, die Du schon buchen kannst:

z.B. Köln Hbf 8:43 uhr - Paris Du Nord Ankunft 12:05 Uhr weiter 14:06 Uhr Paris Montparasse Ankfunt Hendaye 18:47 Uhr
Ich habe den 7.5. eingegeben und auch für den 14.5. mal probiert (Samtags) ;)

müsste gehen schau einfach noch mal :D

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Master »

Klopfer66 hat geschrieben: 24. Feb 2022, 13:04
Pilgerbär hat geschrieben: 24. Feb 2022, 12:16 Die Verbindung Köln-Paris-Hendaye scheint nach dem 07.05.2022 Samstags nicht mehr im Programm zu sein :cry: ...ziemlich blöd, eigentlich wollten wir ja nicht fliegen aber so wie es derzeit aussieht werden wir es wohl doch so machen....
Hallo Pilgerbär,
ich habe mal für Dich bei trainline geschaut, es gibt Verbindungen dort, die Du schon buchen kannst:

z.B. Köln Hbf 8:43 uhr - Paris Du Nord Ankunft 12:05 Uhr weiter 14:06 Uhr Paris Montparasse Ankfunt Hendaye 18:47 Uhr
Ich habe den 7.5. eingegeben und auch für den 14.5. mal probiert (Samtags) ;)

müsste gehen schau einfach noch mal :D

LG Claudia
du kannst am 07.05. um 06:44 von Köln, für im Moment 39 € , nach Paris Gare du Nord fahren
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Camineiro »

Pilgerbär hat geschrieben: 24. Feb 2022, 12:16 Die Verbindung Köln-Paris-Hendaye scheint nach dem 07.05.2022 Samstags nicht mehr im Programm zu sein :cry: ...ziemlich blöd, eigentlich wollten wir ja nicht fliegen aber so wie es derzeit aussieht werden wir es wohl doch so machen....
Sowohl auf Bahn.de, sncf.com und sncf-connect.com werden mir nach dem 7.5. mehrere entsprechende Verbindungen für samstags angezeigt.
Ich habe mehrere Samstage durchprobiert … kein Problem.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Pilgerbär »

Seltsam….Danke für eure Mühen, werde mir das am Wochenende nochmal angucken 👍
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Camineiro »

Hier exemplarisch für Sa, 14.05. auf sncf-connect.com

Bild
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Pilgerbär »

Vielen Dank. vielleicht muss ich einfach noch etwas warten bis der 21te mit ins Programm genommen wird. Mich verwundert es halt nur weil die Verbindungen Sonntags grundsätzlich angezeigt werden...wie bereits gesagt, am Wochenende werde ich nochmal gucken...Danke!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen habe ich noch einmal auf der Seite der französischen Bahn nachgesehen. In der Tat ist der 14.05.2022 mit Strecke Köln-Hendaye ü Köln im Programm, für 93€ in der günstigsten Variante. Der 21.05.2022 allerdings nicht (der 28te auch nicht) lediglich der Sonntag ist wieder gelistet, allerdings mit zusätzlichem Umsteigen in Mannheim für günstige 217,60€...pro Person. mglw wird diese Strecke derzeit immer nur für einige Wochen im Voraus online gestellt? Ich werde nächstes Wochenende noch einmal reingucken, dieser Theorie nach müsste der Fahrplan dann ja angeglichen sein.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 753
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Pilgerbär,

es gibt bei https://reiseauskunft.bahn.de/ einen schnellen Zugang zur Info, an welchen Tagen eine Verbindung besteht und wann nicht.
Nach deinen Eingaben erscheint im Feld der Verbindung
unten links: Details einblenden
danach: Hinweise
danach (je nach dem, z. B.) "fährt 7., 14. Mai, 4., 18. Jun" oder "nicht täglich" und/oder "Verkehrstage"
Spätestens unter Verkehrstage erscheint ein Kalenderblatt.
Erspart das Ausprobieren...
BC
Franz
Antworten