Fußpflege (:-)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Bernie »

Haben diejenigen, die Hirschtalg verwenden, einmal versucht, mehrtägige Wanderungen ganz ohne diese Creme anzugehen?
Hab es selbst noch nicht probiert, würde mich aber einmal interessieren.

Vor allem würde mich interessieren, ob es vegane Alternativen gibt?
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Gerhard.1 »

Bernie hat geschrieben: 21. Feb 2022, 17:11 Haben diejenigen, die Hirschtalg verwenden, einmal versucht, mehrtägige Wanderungen ganz ohne diese Creme anzugehen?
Hab es selbst noch nicht probiert, würde mich aber einmal interessieren.

Vor allem würde mich interessieren, ob es vegane Alternativen gibt?
Hallo Bernie,
meine Frau und ich hatten 1988 unsere 1. Fernwanderung auf dem Westweg über die Schwarzwaldhöhen von Pforzheim nach Basel unternommen. Da hatte ich sehr wohl Probleme mit den Füßen bekommen. Unterwegs trafen wir eine Gruppe, die gerade Rast machten und mit Reitpferden unterwegs waren. Wir kamen kurz ins Gespäch mit ihnen, nach dem Woher und Wohin und erwähnte meine Fußprobleme. Spaßhalber sagte ich, dass sie davon ja wohl verschont bleiben würden. Da lachten sie und antworteten, dass Reiter eben an anderer Körperstelle Probleme bekommen können und erwähnten die Hirschtalgcreme, die sie immer dabei hätten und nutzen würden.
Diese gäbe es in jeder Apotheke zu kaufen. Das war dann das Stichwort für uns, sie bei nächster Gelegenheit zu kaufen und zu nutzen. Seitdem lösten bei uns die Fernwanderungen und ab 2001 dann die Jakobswege viel mehr Freude und Erfüllung aus.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
copiness
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jul 2019, 13:45

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von copiness »

Ich habe auch schon einen Fußbalsam oder -creme von Speick benutzt, den ich tiptop fand. Der könnte vegan sein.
Gruß,
Copiness
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Bernie »

Gerhard.1 hat geschrieben: 21. Feb 2022, 19:29 ...und antworteten, dass Reiter eben an anderer Körperstelle Probleme bekommen können ...
Yep, das ist mir nicht unbekannt, bin ich doch die längste Zeit Rennrad gefahren. Als sog. "Sitzcreme" habe ich immer Melkfett verwendet. Vor allem, als die Rennhosen noch kein Vlies, sondern echtes (Hirsch)Leder als Sitzeinlage hatten.
Ich bin allerdings bisher noch nie auf die Idee gekommen, Melkfett einmal für die Füße zu verwenden. :(
Fußbalsam wäre auch einen Versuch wert.
Allerdings: lange Tageswanderungen und Mehrtageswanderungen versuchsweise ohne "Schmiere" zu laufen beinhaltet natürlich das Risiko, mittendrin abbrechen zu müssen. :roll:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Frau Holle »

Bernie hat geschrieben: 21. Feb 2022, 17:11 Haben diejenigen, die Hirschtalg verwenden, einmal versucht, mehrtägige Wanderungen ganz ohne diese Creme anzugehen?
Hab es selbst noch nicht probiert, würde mich aber einmal interessieren.

Vor allem würde mich interessieren, ob es vegane Alternativen gibt?
Ja, bei mir ändert es gar nichts. Ich habe schon wochenlang konsequent durchgecremt und das Hirschtalg auch schon ganz weggelassen.
Die Füße sind weniger rau wenn ich welches nutze, auf Blasenbildung hat es aber keinen Einfluss
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Camineiro »

Bei mir ähnlich wie bei Frau Holle …

Auf meinen ersten Caminos habe ich geschmiert, was das Zeug hielt.
Auf den letzten nicht mehr.

Bzgl. Der Blasenbildung machte es bei mir keinen Unterschied.

Auf die Blasenbildung haben eher das verwendete Schuhwerk (Druckstellen) sowie das verwendete Material der Socken/Strümpfe Einfluss (so mein persönlicher Eindruck).
Wolle begünstigt ein eher positives Fussklima im Schuh.

Mein Favorit zur Blasenvermeidung ist der 2-Sockentrick.
Ich verwende dazu einen dünnen Strumpf aus Merinowolle und ziehe darüber einen dünnen Nylonstrumpf (oder umgekehrt, wie‘s gerade passt).
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Bernie »

Frau Holle hat geschrieben: 22. Feb 2022, 14:59 Ich habe schon wochenlang konsequent durchgecremt und das Hirschtalg auch schon ganz weggelassen.
Die Füße sind weniger rau wenn ich welches nutze, auf Blasenbildung hat es aber keinen Einfluss
Camineiro hat geschrieben: 22. Feb 2022, 16:21 Auf meinen ersten Caminos habe ich geschmiert, was das Zeug hielt.
Auf den letzten nicht mehr.

Bzgl. Der Blasenbildung machte es bei mir keinen Unterschied.
Das war jetzt das, was ich wissen wollte.
Dankeschön. Bild
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von moviable »

Kann ich nur nochmal bestätigen. Hirschtalg ist eine deutsche Marotte und bringt nix.Es stinkt, verklebt die Socken und lässt noch weniger Luft an die Füße. Auf meinen ersten Touren mit Hirschtalg viele Blasen und danach 1000de von Kilometern ohne Hirschtalg und ohne Blasen. Hirschtalg hat auch bei Stiftung Warentest nur begrenzt erfolgreich abgeschnitten. Ähnlich wie Deuter-Rucksäcke: Wenn Du beides siehst, kannste gleich „Guten Morgen“ sagen. Rein deutsche Legendenbildung, niemand sonst nimmt und braucht das. Lüfte die Füße regelmäßig, trage keine Lederstiefel sondern leichte Trailrunner und Du bist mit Blasen durch. Auch auf schwierigeren Wegen wie Salvador, Primitivo oder Via Domitia gibt es keine Notwendigkeit für Wanderstiefel und Hirschtalg.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Bernie »

moviable hat geschrieben: 24. Feb 2022, 22:57 ... trage keine Lederstiefel sondern leichte Trailrunner und Du bist mit Blasen durch. Auch auf schwierigeren Wegen wie Salvador, Primitivo oder Via Domitia gibt es keine Notwendigkeit für Wanderstiefel und Hirschtalg.
Ich würde jetzt Lederstiefel nicht grundsätzlich ablehnen.
Ich habe 2 Paar (Hanwag Canyon), die ich sehr schätze. Diese behandle ich generell mit TIEROWA, welches aus Wachsen und Ölen besteht. Auch auf stundenlangen Wanderungen bei hochsommerlicher Hitze bekomme ich darin keine Schweißfüße. Und ich kann darin endlos durch Waaser laufen oder stundenlang durch Schnee, ohne nasse Füße zu bekommen. Vor allem verhindern Halbstiefel, daß ich ständig kleine Steinchen, Aststückchen etc. im Schuh habe. Allerdings laufe ich üblicherweise durch Wälder und bevorzugt Trampelpfade, wo die Füße stets wechselnd belastet werden. Auf Asphalt und Pflaster sind sie tödlich.

Bild
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Gerhard.1 »

moviable hat geschrieben: 24. Feb 2022, 22:57 Kann ich nur nochmal bestätigen. Hirschtalg ist eine deutsche Marotte und bringt nix.Es stinkt, verklebt die Socken und lässt noch weniger Luft an die Füße. Auf meinen ersten Touren mit Hirschtalg viele Blasen und danach 1000de von Kilometern ohne Hirschtalg und ohne Blasen. Hirschtalg hat auch bei Stiftung Warentest nur begrenzt erfolgreich abgeschnitten. Ähnlich wie Deuter-Rucksäcke: Wenn Du beides siehst, kannste gleich „Guten Morgen“ sagen. Rein deutsche Legendenbildung, niemand sonst nimmt und braucht das. Lüfte die Füße regelmäßig, trage keine Lederstiefel sondern leichte Trailrunner und Du bist mit Blasen durch. Auch auf schwierigeren Wegen wie Salvador, Primitivo oder Via Domitia gibt es keine Notwendigkeit für Wanderstiefel und Hirschtalg.
Hallo moviable,

welche Hirschtalgcreme Du ausprobiert hast, weiß ich nicht. Es gibt jedenfalls viele Sorten. Die, die ich seit Jahren verwende und keineswegs mehr darauf verzichten werde, ist die von Rohde, mit bestem Testergebnis. Alles, was Du verallgemeinernd schreibst, ist völlig unzutreffend:

https://www.beste-testsieger.de/produkt ... talgcreme/

Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Frau Holle »

Einen Vorteil hat die Hirschtalgcreme:
Nichts bringt mich so schnell auf den Camino. Wenn ich meine Hirschtalgmarke rieche stellt mein Gehirn sofort auf Spanien 💕
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Pilgerbär »

moviable hat geschrieben: 24. Feb 2022, 22:57 Kann ich nur nochmal bestätigen. Hirschtalg ist eine deutsche Marotte und bringt nix.Es stinkt, verklebt die Socken und lässt noch weniger Luft an die Füße. Auf meinen ersten Touren mit Hirschtalg viele Blasen und danach 1000de von Kilometern ohne Hirschtalg und ohne Blasen. Hirschtalg hat auch bei Stiftung Warentest nur begrenzt erfolgreich abgeschnitten. Ähnlich wie Deuter-Rucksäcke: Wenn Du beides siehst, kannste gleich „Guten Morgen“ sagen. Rein deutsche Legendenbildung, niemand sonst nimmt und braucht das. Lüfte die Füße regelmäßig, trage keine Lederstiefel sondern leichte Trailrunner und Du bist mit Blasen durch. Auch auf schwierigeren Wegen wie Salvador, Primitivo oder Via Domitia gibt es keine Notwendigkeit für Wanderstiefel und Hirschtalg.
Öhhhhhm, was genau ist am Deuter jetzt Legende. Also mal abgesehen davon, dass man die Herkunft oft an den Marken erkennen kann???

Übrigens bin ich mit Gerlachs Fusskrem (jawohl mit k) unterwegs. Falls dies auch deutschtümmelei ist, ist es mir egal, da es mir hilft ;)
Ultreya, euer Pilgerbär
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ich habe aus meinen "Fehlern" des ersten Caminos 2007 gelernt, die da waren:

*Füße nicht eingecremt
*Schuhe in normaler Größe und nicht richtig eingelaufen
*Sockenwahl nicht optimal
*Behandlung entstehender Blasen sehr fehlerhaft

Das Ergebnis waren ärztlich zu behandelnde Blasen und Entzündungen. Der Camino konnte nur mit Schmerzmitteln und eigentlich etwas unverantwortlich zu Ende gebracht werden.

Meine Lehren daraus:

*Füße werden regelmäßig (und auch schon eine Woche vor dem Camino) mit Hirschtalg eingecremt
*Schuhe kaufe ich immer 1 bis 1,5 Größe über Normalgröße und laufe sie richtig ein
*Ordentliche Wandersocken (bei mir Falke) sind Pflicht
*Problemstellen werden vorbeugend abgeklebt
* Trotzdem (selten) entstehende Blasen werden sofort und sorgsam behandelt.

Seitdem ich so vorgehe sind keine/wenig Blasenprobleme aufgetreten. Mag sein, daß man das ein oder andere ändern/weglassen könnte, aber wie heisst es so schön: Keine Experimente :D ...

meint
Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Master
Beiträge: 189
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Master »

moviable hat geschrieben: 24. Feb 2022, 22:57 Kann ich nur nochmal bestätigen. Hirschtalg ist eine deutsche Marotte und bringt nix.Es stinkt, verklebt die Socken und lässt noch weniger Luft an die Füße. Auf meinen ersten Touren mit Hirschtalg viele Blasen und danach 1000de von Kilometern ohne Hirschtalg und ohne Blasen. Hirschtalg hat auch bei Stiftung Warentest nur begrenzt erfolgreich abgeschnitten. Ähnlich wie Deuter-Rucksäcke: Wenn Du beides siehst, kannste gleich „Guten Morgen“ sagen. Rein deutsche Legendenbildung, niemand sonst nimmt und braucht das. Lüfte die Füße regelmäßig, trage keine Lederstiefel sondern leichte Trailrunner und Du bist mit Blasen durch. Auch auf schwierigeren Wegen wie Salvador, Primitivo oder Via Domitia gibt es keine Notwendigkeit für Wanderstiefel und Hirschtalg.
Du bist mein Held des Tages. Alles was du schreibst könnte von mir sein und das predige ( erfolglos und es wird oft ins lächerliche gezogen) seit Jahren. Trailrunner, richtige von Salomon oder INOV8 und zwei Söckchen sind für mich erste Wahl und auf tausenden von Caminokilometer erfolgreich ( ohne Blasen ). Nur muss ich gestehen auch Deuter ( 28 + 32 ltr ) als Rucksack 8-)
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Anhalter »

Bezüglich Trailrunner und Deuter gehe ich voll mit.
Hirschtalg wird mich jedoch auf meinem nächsten Camino wieder begleiten. Ich creme aber nach dem Duschen oder vor dem Schlafen gehen, niemals am Morgen. Ich bin zudem der Meinung, dass es mehr bringt, damit schon einige Zeit vor dem Camino anzufangen, damit die Haut auch entsprechend "vorbereitet" ist. Kann natürlich auch Einbildung sein. Auf meinem 19er CF hatte ich auf jeden Fall genau Null Blasen, trotz teils sportlicher Tagesetappen und zügigem Lauftempo.

Als vegane Alternative könnte man sich das Body Glide anschauen, da hab ich zwar schon den kleinen Stick hier liegen, aber noch keine Praxiserfahrung gesammelt.
Antworten