Ein Jahrzehnt

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Ein Jahrzehnt

Beitrag von Frau Holle »

Danke für eine ganzen Antworten, das ist so schön zu lesen! 😊
u l t r e i a
Norbert
Beiträge: 36
Registriert: 22. Okt 2021, 09:54

Re: Ein Jahrzehnt

Beitrag von Norbert »

Hallo,

ich habe meinen ersten Camino (CF) 2011 gestartet und bin seither "infiziert". Anders als ein Teil der Leute, die hier berichteten, daß sie anfänglich der Meinung waren, den Weg nicht noch einmal gehen zu wollen, habe ich schon damals gewußt, ich werde den Weg noch einmal gehen. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich am Ostermontag 2011 in Santiago ankam und vor der Kathedrale stand. Ich war so ergriffen, ohne eine weiteren Impuls, mir liefen die Tränen. Tränen der Freude, daß ich es geschafft hatte und so viel schöne Bekanntschaften auf dem Weg machen konnte. Gleichwohl bin ich meinem Prinzip, immer alleine zu laufen, treu geblieben, erst in den Herbergen kamen dann die Kontakte zustande. Besonders erinnere ich mich an meine Ankunft in Larassoana. Damals eine "fürchterliche" Herberge, aber liebenswerte Einwohner. Wir waren eine Gruppe von etwa 10 Leuten, es war Sonntag und alle Möglichkeiten des Einkaufs waren versagt und auch das am Ort befindliche Restaurant hatte geschlossen. Wir hatten einen "Deutsch-Spanier" aus Köln dabei, der kurzerhand den Besitzer des Restaurants anrief und anfragte, ob wir noch etwas zu Essen bekommen könnten. Der hat sofort zugesagt und nur für uns sein Lokal geöffnet. Dazu kam, dass seine Leute uns von der Herberge mit ihren Autos abgeholt haben und wir haben einen schönen Abend im Lokal verbracht. Immer, wenn ich die Fotos von damals anschaue, muss ich an die Begebenheit denken. Schön war's!
Und jetzt dauert es gerade noch einmal knapp 7 Wochen bis ich mich wieder auf den CF mache, ich freue mich riesig! Über meine Erlebnisse werde ich gerne berichten. Mach das aber nur in diesem Forum, da ich kein "Facebook-Jünger" bin.
Euch eine gute Zeit und allzeit
Buen Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ein Jahrzehnt

Beitrag von Simsim »

Bei mir war's 2009....der erste Camino. Ich brauchte 3 Jahre Vorlaufzeit, denn ich wollte mindestens 3 Monate frei sein und von le Puy bis Finisterre gehen.
Das brauchte eine Menge Organisation, denn damals hatte ich Pferde und auch ansonsten eine Menge Verantwortungen.
Dann ging es endlich los. Die Via Podiensis war ein Glücksrausch.....ich flog geradezu....kam aus dem Staunen nicht heraus, es war unglaublich.
Spanien (CF) war erstmal schwierig, ich war zum ersten Mal in Spanien, sprach kein Wort spanisch, fand alles eher ernüchternd....
Ich war mit einem konkreten Anliegen losgegangen. Zwei große Fragen, auf die ich unbedingt eine Antwort brauchte.

Angekommen in Finisterre war da erstmal nur Traurigkeit und Frust, denn ich hatte keine Antworten....
Also kehrte ich um und fühlte mich, als müsse ich mit leeren Händen nach Hause zurückkehren.

Aber ich hatte noch Zeit. Fuhr zurück bis zur Grenze nach Frankreich. Ging dann die Via Podiensis rückwärts. Kam irgendwann nach Conques und dort hatte ich ein sehr intensives Erlebnis, eine spirituelle Erfahrung.....die mir die Antworten auf meine Fragen gab.

Und so begann eine lange Geschichte mit "dem Camino" auf dem ich seither die meiste Zeit des Jahres verbringe....
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Ein Jahrzehnt

Beitrag von KatiMZ »

Liebe Birte

Glückwunsch zum 10jährigen.

Dem Forum fehlt immer noch ein Like Button :)
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Ein Jahrzehnt

Beitrag von Camineiro »

KatiMZ hat geschrieben: 22. Feb 2022, 19:49
Dem Forum fehlt immer noch ein Like Button :)
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Ein Jahrzehnt

Beitrag von Frau Holle »

KatiMZ hat geschrieben: 22. Feb 2022, 19:49 Liebe Birte

Glückwunsch zum 10jährigen.

Dem Forum fehlt immer noch ein Like Button :)
Ich habe hier mal etwas dazu geschrieben 🙂
u l t r e i a
Antworten