Feedback zur Routenplanung Bremen-Santiago gewünscht

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Feedback zur Routenplanung Bremen-Santiago gewünscht

Beitrag von marcum »

Moin zusammen,

ich wollte gerne meinen aktuellen Planungsstand für meinen Camino von Bremen nach Santiago mal zur Diskussion stellen:
Wichtige Kriterien meinerseits sind:
  • Ich aktuell nicht fitteste und muss auf meine Knie achtgeben. Deshalb würde ich in der Anfangszeit kürzere Etappen mit nicht mehr als 20km laufen und bergiges Gelände soweit möglich meiden
  • Ich gehe davon aus auf dem Weg fitter zu werden und längere Etappen zu schaffen, dementsprechend würde ich mich schrittweise bis meinen Tagesschnitt steigern (auf meinem 2. Camin waren 34m/Schnitt kein Problem)
  • Da ich nicht voraussehen kann, wie schnell ich meinen Tagesschnitt steigern kann, gibt es an mehreren 2 wesentlichen Stellen Entscheidungspunkte, die darüber entscheiden, wie ob ich meine Maximalwunschstrecke via Straßburg (Freund*innen entlang des Weges / Straßbourg ist schön) und dem Weg über Somport (kenne ich von meinem ersten Camino) in Spanien nehmen kann oder über Trier und St Jean gehen muss
  • Ziemlich sicher wird die Coronalage meinen Camino beeinflussen. Auch wenn es vor dem Hintergrund der positiven Erfahrungen der vergangenen Pilgerschaften weh tun wird, werde ich Gruppenunterkünfte soweit es geht, meiden, um mich nicht der Ansteckungsgefahr durch Ungeimpfte oder Menschen mit nicht ausreichendem Impfschutz auszusetzen. Insofern werden die Kosten noch ein Faktor
Mit der Detailplanung habe ich noch nicht angefangen. Die Pilgerführer treffen gerade ein.
  • Für die Variante über Rheinberg habe ich keinen aktuellen Führer finden können
  • Linksrheinischer Jakobsweg von Köln nach Bingen gibt es anscheinend nur eine Auflage von 2014. Gibt es außer Onlinequellen etwas Neues? Einen alternativen Pilgerführer
  • Irgendwie ist mir gerade unklar, inwieweit es noch Probleme mit den Flutgebieten gibt und welche Streckenabschnitte betroffen sind.
  • Nach Santiago möchte ich noch, wenn möglich nach Finesterra
  • Aufbruch soll am 30.4 sein, Ende August/Anfang September will ich wieder zurück sein.
1) Bremen-Osnabrück
Bild

2a) Osnabrück via Rheinberg nach Köln
Bild

2b) Osnabrück via Beyenburg nach Köln
Bild

3a) Köln nach Straßburg
Bild

4) Straßburg nach Vézelay
Bild

3b) Köln nach Vézelay (via Trie und Metz)
Bild

5a) Vézelay nach Orthez (Westroute)
Bild

5b) Vézelay nach Orthez (Ostroute)
Bild

6a) Orthez nach Puente de la Reina via Jaca
Bild

6b) Orthez nach Puente de la Reina via St. Jean
Bild

6c) Orthez nach Irun
Bild

7a) Puente de la Reina nach Santiago
Bild

7b) Irun nach Santiago
Bild
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Feedback zur Routenplanung Bremen-Santiago gewünscht

Beitrag von Pooh_der_baer »

Schaue doch mal hier.
Vielleicht gib es noch Infos für dich.
jakobswege-europa.de/wege/
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Feedback zur Routenplanung Bremen-Santiago gewünscht

Beitrag von Gargantula »

Ich wollte auch immer Mal von Bremen laufen, allerdings über Trier. Bisher kam es nicht dazu und wird wohl auch noch ein bisschen dauern.
Ich wünsche dir alles gute für den Weg und würde mich sehr über weitere Informationen zu deinem Weg oder sogar einen Reisebericht freuen!

Bauen Camino!
Antworten