Camino Aragones

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
Benutzeravatar
AndreasM.
Beiträge: 20
Registriert: 16. Jul 2019, 18:44
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Camino Aragones

Beitrag von AndreasM. »

Hallo zusammen. Nach dem ich in den 2021 Camino France und den Camino Ingles gemacht habe,möchte ich dieses Jahr den Camino Aragones gehen.
Meinen Flug nach Pau ab ich gestern gebucht.

Aber wie komme ich am besten von Oloron-Saint-Marie zum Start auf den Col de Somport.

Übrigens gehe ich bis Puente la Reina.Von da aus, wie auch immer nach Porto. Dann zurück nach SdC. :D
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Camino Aragones

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

schaue mal hier nach: daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=7&t=1572

Vielleicht findest du gewünschte Infos.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino Aragones

Beitrag von Simsim »

Ja, das würde erst kürzlich hier besprochen. Nur ganz kurz: es gibt einen Bus für schlappe 2 Euro....mehrmals am Tag
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Camino Aragones

Beitrag von Bicigringo »

AndreasM. hat geschrieben: 21. Jan 2022, 07:50 Aber wie komme ich am besten von Oloron-Saint-Marie zum Start auf den Col de Somport.
Fahrpläne findest du hier: https://www.canfranc.es/situacion.php


Ende 2022 eröffnet in der legendären Bahnstation ein 5***** (Pilger) Schuppen:
https://www.abc.es/viajar/noticias/abci ... ticia.html

Pooh_der_baer hat geschrieben: 21. Jan 2022, 08:23 …schaue mal hier nach: daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=7&t=1572
Um den Link zu öffnen braucht‘s eine Enigma? 🤔
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Aragones

Beitrag von Camineiro »

Bicigringo hat geschrieben: 21. Jan 2022, 11:47

Um den Link zu öffnen braucht‘s eine Enigma? 🤔
Suchfunktion tut‘s auch … guckst Du

In dem Faden werden Sie geholfen. 😉
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Camino Aragones

Beitrag von Pooh_der_baer »

Bicigringo hat geschrieben: 21. Jan 2022, 11:47
Pooh_der_baer hat geschrieben: 21. Jan 2022, 08:23 …schaue mal hier nach: daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=7&t=1572
Um den Link zu öffnen braucht‘s eine Enigma? 🤔
Nö, eigentlich nicht. Nur Übung mit dem Computer.
Den Link nur kopieren und in den neuen Tab einstellen.
Kopiere nur ungern den kompletten Pfad. Lasse https: einfach weg.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino Aragones

Beitrag von Winti46 »

Aber wie komme ich am besten von Oloron-Saint-Marie zum Start auf den Col de Somport?
Am besten auf den letzten Etappen der Via Tolosana: Oloron - Sarrance 21km - Borce 22km - Col du Somport 18km. Alternativ könntest Du aber auch bereits in Pau starten und in Lescar auf die Via treffen und bis Lacommande laufen ca. 20km und von dort nach Oloron 20 km. 5 Tage das Panorama der Pyrenäen vor sich zu haben und sich diesen langsam zu nähern wird Dir unvergesslich bleiben. LG Walter
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Camino Aragones

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Walter,

bin ab Lourdes gegangen.
Erst die Pyrenäen zur Linken und dann 3 Tage ständig vor den Augen.
Unvergesslich.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Camino Aragones

Beitrag von Jadis56 »

Noch eine Stimme für laufen... Der Aufstieg ab Oloron Ste. Marie war der mit Abstand schönste Teil des Weges!
Etappen möglich wie oben schon erwähnt, Sarrance (altes Kloster, Essen nicht so prickelnd, aber gutes Restaurant im Ort), Borce (kleine alte Pilgerherberge in einer Kapelle mit Ausstellung im Untergeschoß) und gute touristische Herberge, evtl. auch Urdos (pilgerherberge) und Aysa auf dem Somport, eine touristische Herberge, auch im Winter - für Skifahrer.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino Aragones

Beitrag von Pilger Franz »

Noch eine Stimme für laufen...
und meine Stimme dazu!
BC
Franz
watsonthomas
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2023, 12:46

Re: Camino Aragones

Beitrag von watsonthomas »

Der Camino Aragonés ist eine der weniger bekannten, aber unglaublich malerischen Routen des Camino de Santiago, eines Netzwerks von Pilgerrouten, die zum Heiligtum des Apostels Jakobus in der Kathedrale von Santiago de Compostela in Galizien im Nordwesten Spaniens führen. Der Camino Aragonés beginnt in der Stadt Jaca in der Region Aragón im Nordosten Spaniens und bietet Pilgern eine einzigartige und ruhige Reise durch abwechslungsreiche Landschaften.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Camino Aragones

Beitrag von Matt Merchant »

watsonthomas hat geschrieben: 2. Okt 2023, 13:28 Der Camino Aragonés ist eine der weniger bekannten, aber unglaublich malerischen Routen des Camino de Santiago, eines Netzwerks von Pilgerrouten, die zum Heiligtum des Apostels Jakobus in der Kathedrale von Santiago de Compostela in Galizien im Nordwesten Spaniens führen. Der Camino Aragonés beginnt in der Stadt Jaca in der Region Aragón im Nordosten Spaniens und bietet Pilgern eine einzigartige und ruhige Reise durch abwechslungsreiche Landschaften.
Hola, Chat-GPT!!
Wir haben Dich schon vermisst, liebwerte künstliche Intelligenz!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino Aragones

Beitrag von Simsim »

Wen meinst Du jetzt mit "wir" ? ;)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Camino Aragones

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 2. Okt 2023, 14:51 Wen meinst Du jetzt mit "wir" ? ;)
Na, ich und Matt-Bot, mein künstlicher Zwilling. Ein passionierter Spam-Jäger... :lol:

Aber zurück zum Thema: Ich LIEBE den Camino Aragonès!!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino Aragones

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 2. Okt 2023, 15:10
Aber zurück zum Thema: Ich LIEBE den Camino Aragonès!!
Na das richte ich ihm bald aus....gut möglich, dass ich mal wieder dort entlang pilgere, so ab Anfang Dezember. Aber noch nicht ganz ausgemacht.
Antworten