Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Winti46 hat geschrieben: 16. Jan 2022, 08:02 Ich kann noch verraten, dass das Bild am Haus der Eltern eines späteren Fürstabtes in einem Kloster in der Schweiz ist. Vom Haus mit dem Bild bis zur Schweizer Grenze sind es nur noch etwa 2.7 km! Der Ort selbst besitzt aber auch ein kleines, aktives Kloster.
Nach dieser Beschreibung dürfte es sich um Michael Anton Gugger von Staudach handeln, der 1701 in Feldkirch zur Welt kam und 1740 als Cölestin II. Fürstabt von St. Gallen wurde.

Feldkirch wäre somit der gesuchte Ort.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Lieber Pilgerbär: Ja die Schweiz ist teuer, ABER die Preisspanne im Gastgewerbe und zwischen preiswerten und Luxus-Unterkünften ist sehr hoch (zwischen Preisen pro Nacht im niedrigen zweistelligen Bereich bis im fünfstelligen Bereich). Da lohnt es sich, die Unterkunftslisten bei www.viajacobi4.ch und www.jakobsweg.ch mit günstigen Möglichkeiten anzusehen. Immerhin, mein gesuchter Ort liegt ja noch vor der Schweizer Grenze.
Lieber Jam und Christoph: Leider ist es weder auf dem dem Münchner Jakobsweg über Bregenz nach Rorschach noch auf dem Vorarlberg-Appenzellweg und leider hat der spätere Fürstabt im Schweizer Kloster auch nicht diesen schönen Namen "Franciscus Pappus von Tratzberg zu Laubenberg und Rauhenzell" und leider auch nicht "Michael Anton Gugger von Staudach". Da man nun auch diese beiden Wege ausschliessen kann, kommen wir doch der Lösung ein wenig näher.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

zwischen Preisen pro Nacht im niedrigen zweistelligen Bereich bis im fünfstelligen Bereich
Im fünfstelligen Bereich :shock: :shock:???? Ich mag ja naiv sein, aber ich dachte das gibts nur in Dubai...
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Ich rate mal ins Blaue: Stühlingen?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Winti46 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 19:29 Lieber Pilgerbär: Ja die Schweiz ist teuer, ABER die Preisspanne im Gastgewerbe und zwischen preiswerten und Luxus-Unterkünften ist sehr hoch (zwischen Preisen pro Nacht im niedrigen zweistelligen Bereich bis im fünfstelligen Bereich).
...war eigentlich als Scherz gedacht...Entschuldigung.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Na ja, ein Scherz ist es leider nicht! 74’000 CHF zahlt man für die Royal Penthouse Suite des Mandarin Oriental direkt am am Jakobsweg in Genf für eine Nacht. Solche Preise sowie ein grosses Angebot an 4 und 5-Stern-Hotels treiben eben die Durchschnittswerte in der Schweiz in die Höhe. Zum Glück gibt es aber auch viele preiswerte Angebote und auch hier im Forum gibt es viele Berichte von Pilgernden über sehr günstige und gute Unterkünfte in der Schweiz. Nun aber zum Rätselbild und zum Ort, den man natürlich in Oberschwaben kennt: in Stühlingen war der Vater von Gerold Haimb Bürgermeister und führte den Gasthof Hirschen. Von diesem Haus hatte ich das Rätsel-Bild fotografiert und hier ist die Gedenktafel: https://bilderupload.org/bild/cb7565833 ... n-hirschen - Später wurde Gerold Fürstabt im Kloster Muri im Aargau in der Schweiz. In Stühlingen selbst gibt es das Kapuzinerkloster, das zusammen mit zwei Franziskanerinnen als "Kloster zum Mitleben" geführt wird (die beiden Franziskanerinnen werden jedoch dieses Jahr nach Reute zurückkehren). Stühlingen liegt am Rottenburg-Südweg Tübingen/Rottenburg-Hechingen-Rottweil-Villingen-Stühlingen-17km durch die Schweiz-Kaiserhof-Waldshut-Basel. Alte, viel begangene Pilgerwege führten jedoch ab Stühlingen statt nach Basel auch auf verschiedenen Wegen nach Einsiedeln. Beim Christoffelacker vor der oft noch riskanten Rheinüberquerung mit Fähren wurde bei einer Christopherus-Statue der Heilige um Beistand angerufen; aber trotzdem ertrankten 130 Einsiedlerpilger im Jahre 1345 bei einem Unglück auf dem Rhein. Nun freue ich mich auf das neue Rätselbild von tsetse! LG Walter
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Winti46 hat geschrieben: 20. Jan 2022, 09:16 Nun aber zum Rätselbild und zum Ort, den man natürlich in Oberschwaben kennt: in Stühlingen

.....

Nun freue ich mich auf das neue Rätselbild von tsetse!

:D Danke, Winti!

Etappenziel erreicht:

Bild

Wie heißt der Ort?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Hmm ... fast zu Hause. Ich tippe auf Bad Waldsee

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Walter hat geschrieben: 20. Jan 2022, 23:34 Ich tippe auf Bad Waldsee
Hey, Walter, das stimmt natürlich! Bad Waldsee, mitten im wunderschönen Oberschwaben. Ist doch klar, dass Du als weitgereister Allgäuer das sofort erkennst :lol:

Wohin nimmst Du uns mit?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Bild

Wer weiß wo ich stehe?

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Walter hat geschrieben: 22. Jan 2022, 23:44 Bild

Wer weiß wo ich stehe?

Gruß Walter
In einer Stabkirche in Norwegen?
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Stabkirche ist schon mal ganz gut.
... aber in welcher?

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Dann tippe ich mal auf die Stabkirche von Ringebu am Olavsweg.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Hallo Camineiro
Ja, das ist die Stabkirche von Ringebu, eine der größten der noch erhaltenen 28 norwegischen Stabkirchen und die um das Jahr 1220 als Stabkirche errichtet und 1630 bei einem Umbau erweitert wurde.
Wer dort vorbei kommt muss diese Kirche einfach besuchen.

Also Camineiro bitte weitermachen und ein tolles Bild einstellen :)

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Über diese Brücke muss der Pilger gehen.

Bild

Aber wo?
Antworten