Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 548
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Genau Walter,
meine erste Tour durch die Schweiz führte von Konstanz nach Genf. In Märstetten lernte ich dann gleich einige Pilger kennen. Dein nächstes Bild bitte.
VG Jam
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Hallo Jam,

ich wollte schon immer mal über das Hörnli gehen, und deshalb habe ich 2019 meinen Fränkisch-Schäbischen Pilgerweg über Konstanz bis nach Einsiedeln ausgedehnt, wo eben auch der Schwabenweg dazu gehört. Ich war zum dritten Mal in der (teuren :D ) Schweiz. Eine herrliche Landschaft.

Bild

Aber hier ging mein Weg auch durch eine wunderschöne Landschaft. Wo hat sich den der Jakobus versteckt?

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Zwischen zwei Märtyrern aus Alexandria: Markus und Katharina. Das ist der barocke Hochaltar in der kleinen romanischen Jakobuskirche von Schondorf am Ammersee. Von dort führt der Münchner Jakobsweg ins schöne Allgäu.

@ Naline: Das tut mir sehr leid, dass ich Dir bei Bad Doberan in die Quere gekommen bin und Dir Deine Idee verdorben habe.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Ja, Christoph, so ist es und der Weg dorthin führt über die Straße „St.-Jakob`s-Bergerl“. Und wer eine verschlossene Türe vorfindet kann den Schlüssel in der „Pension Schwarz“ bekommen (Seestraße 11, Tel. +498192215), wo man auch einen besonders schönen Pilgerstempel erhält.

Mehr zur Kirche mit sehr umfangreichen Erklärungen >>>> https://pg-utting.de/kirche-st-jakob-schondorf

Bitte um dein neues Bilderrätsel :)

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Danke für den Link, Walter. Das sind ja sehr ausführliche Informationen, die von der Pfarrgemeinde in Schondorf zur Verfügung gestellt werden.

Auch in dieser Kirche befindet sich Jakobus zwischen zwei anderen Heiligen im Altar:

Bild
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Naline »

Hallo Christoph,

ist das der Jakobusaltar in der Kirche St. Nicolai in Kalkar.

Viele Grüße von Naline
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Naline hat geschrieben: 13. Jan 2022, 20:40 ist das der Jakobusaltar in der Kirche St. Nicolai in Kalkar.
Ja, das ist er, eines von neun gotischen Retabeln, die sich in St. Nicolai erhalten haben. Für mich neben dem Xantener Dom der Höhepunkt auf dem Pilgerweg von Nimwegen nach Köln.

Nun bin ich gespannt auf Dein neues Bild.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Naline »

Danke Christoph,

hier nun das nächste Rätsel: auf welchem Ort schaue ich zurück?

Bild

Liebe Grüße von Naline
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Der Turm erinnert mich an Galisteo auf der Via de la Plata.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Aber der Fluss.....? Ich dachte an Zamora.. ?
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Naline »

Winti,
Galisteo ist völlig richtig. Das Foto ist hinter dem Ort von der Brücke aufgenommen. Sehr gut!
Nun bist Du dran!
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Vor etwas mehr als 10 Jahren hatte ich in Galisteo übernachtet. Die Stadtmauer und der Turm sind mir noch gut in Erinnerung geblieben. Nun etwas Neues: ist auch jemand auf einem der vielen Jakobswege an diesem Haus, einem ehemaligen über 400 Jahre alten Gasthof, vorbei gekommen? Bald darauf kam ich in die Schweiz. Leider ist das Bild am Haus bereits etwas verblasst. https://bilderupload.org/bild/8fc436665-wo-ist-den-das
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Ein Tipp: Wenn ich mal die Jakobswege in die Schweiz aufzähle, so gibt das dem Uhrzeigersinn nach den Rottenburg-Südweg nach Kaiserhof, den Neckar-Baar-Jakobusweg nach Schaffhausen, den Hauptweg über Konstanz-Kreuzlingen (an diesem Weg liegt der gesuchte Ort NICHT), den Münchner Jakobsweg nach Rorschach, den Vorarlberg-Appenzellweg und den Südtirolerweg nach Graubünden. Ich kann noch verraten, dass das Bild am Haus der Eltern eines späteren Fürstabtes in einem Kloster in der Schweiz ist. Vom Haus mit dem Bild bis zur Schweizer Grenze sind es nur noch etwa 2.7 km! Der Ort selbst besitzt aber auch ein kleines, aktives Kloster. Nachfolgend 3 Bilder der Gegend: beim ersten Bild kam ich gerade vom gesuchten Ort herauf und war hier nach etwa 4.9km bereits in der Schweiz - das zweite Bild zeigt den Hügelzug, auf dem es weitergeht und das dritte Bild zeigt die Ebene, wo es später wieder hinunter geht und am gegenüberliegenden Hang wieder hinauf. https://bilderupload.org/bild/2e4f73923 ... inanderrei
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Ich bin da leider raus...die Schweiz ist mir zu teuer :lol:
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 548
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Ich bin noch dabei, aber den Vorarlberg-Appenzellweg noch nicht gelaufen.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Antworten