Mitpilger fuer 2023 gesucht

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Antworten
Marion984
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2021, 08:26

Mitpilger fuer 2023 gesucht

Beitrag von Marion984 »

Ich moechte nun endlich anfangen den Jakobsweg zu laufen. Im August 2023 gehe ich in Rente und moechte dann in Goerlitz anfangen, ca. 1 Woche (als "Schnupperkurs"), das wuerde mich bis ca. Koenigsbrueck bringen. Und dann werde ich sehen, wie es weitergehen soll. Ich wollte mit meiner besten Freundin gehen, doch aus gesundheitlichen Gruenden faellt sie leider aus.
Ist Jemand daran interessiert mit mir zu wandern/pilgern? Ich wuerde mich freuen.
Danke und liebe Gruesse,
Marion Pena-Escobar
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Mitpilger fuer 2023 gesucht

Beitrag von Superfrauandrea »

ich rate dir - geh allein!

Gerade in Deutschland hast du mit der Sprache kein Problem, alle Wege sind gut ausgeschildert und im Notfall kann man ja fragen. Und wenn du unterwegs einen Wanderbegleiter findest, ist es auch schön.
Viel Freude bei den Vorbereitungen wünsch ich dir!
lg.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mitpilger fuer 2023 gesucht

Beitrag von Annkatrin »

Moin,
ich kann mich Andreas Rat nur anschließen. Wenn du mit wachem Blick, also aufgeschlossen, deinen Weg gehst, ohne gleich hinter jedem Busch einen bösen Buben zu vermuten, wirst du auch auf keine treffen. Das war immer die größte Sorge einer Freundin, wenn ich mich alleine auf den Weg machte.
Ich hatte auch den Eindruck, als Alleinpilger wird man öfter mal angesprochen als wenn man zu zweit unterwegs ist. das waren nette Begegnungen von geschenkten Äpfeln, als ich gerade keine hatte, bis zu einer jungen Frau, die mich einen Abschnitt gefahren hat, damit ich nicht 2 Std. auf den Bus warten musste. Oder der Mann mit Hund, der mir den rechten Weg weisen konnte, als ich mich verfranst hatte.... Du findest auf dem Weg was du brauchst.
Der Weg beginnt mit der Planung und vielleicht hältst du es dann gar nicht mehr bis 2023 aus und machst deine Probewoche schon viel früher ;)

Einen guten Weg
Annkatrin
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Mitpilger fuer 2023 gesucht

Beitrag von Wanderoma »

Hi, Marion!
Der Hauptpunkt beim Pilgern ist die logistische Organisation: Ich gehe von Kirche zu Kirche, also von Ort zu Ort, habe dort Herberge und meistens auch Versorgungsmöglichkeiten. Vor allen Dingen finde ich dort Unterstützung und meist auch angenehme Gespräche. Das ist also behütetes Wandern. Als ich vor zehn Jahren von zu Hause losging, hatte ich mir auch eine Pilgerbegleitung gesucht, aber die Frau sprang kurz vorher doch noch ab – zum Glück sage ich mir heute. Vor Covid-19 erreichte ich fast die Pyrenäen, war die ganze Zeit allein unterwegs und vollkommen glücklich…
Don’t worry!
LG
Wanderoma
Marion984
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2021, 08:26

Re: Mitpilger fuer 2023 gesucht

Beitrag von Marion984 »

Ich danke allen, die geantwortet haben. Ich bin wirklich kein Angsthase! Mal sehen was ich so Anfang 2023 darueber denke.
Marion
Nele-Unterwegs
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2023, 13:36

Re: Mitpilger fuer 2023 gesucht

Beitrag von Nele-Unterwegs »

Moin,
Hast du jemanden gefunden? Dein Beitrag ist ja schon etwas älter. In mir reift gerade der Wunsch zu Pilgern und da ich ebenfalls in Deutschland beginnen möchte, wäre ich an einem Austausch interessiert.
Liebe Grüße aus dem Norden, Cornelia
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Mitpilger fuer 2023 gesucht

Beitrag von Pilger Franz »

Marion984 hat geschrieben: 17. Dez 2021, 23:05 Ich moechte nun endlich anfangen den Jakobsweg zu laufen. Im August 2023 gehe ich in Rente und moechte dann in Goerlitz anfangen, ca. 1 Woche (als "Schnupperkurs"), das wuerde mich bis ca. Koenigsbrueck bringen. Und dann werde ich sehen, wie es weitergehen soll. Ich wollte mit meiner besten Freundin gehen, doch aus gesundheitlichen Gruenden faellt sie leider aus.
Ist Jemand daran interessiert mit mir zu wandern/pilgern? Ich wuerde mich freuen.
Danke und liebe Gruesse,
Marion Pena-Escobar
Marion, wie seht es damit aus? August hamwa bald :-)
Ich gehe Anfang Juni in Görlitz los.
BC
Franz
Antworten