Camino Norte- welchen Weg?

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Gitte »

"Das Ziel des Camino ist das Grab des Apostels in der Stadt Santiago de Compostela, daher gibt es eine Pilgerfahrt in diesem Sinne. Wenn die Pilgerfahrt unternommen wird, wird ein offizieller Weg gewählt und die Pilgerfahrt folgt derselben gewählten Route, ohne die Pilgerrouten abzuwechseln oder zu vermischen."
https://oficinadelperegrino-com.transla ... _tr_pto=sc

So offiziell wusste ich das noch nicht :lol: , entspricht aber meinem Gefühl :D
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Camineiro »

Gitte hat geschrieben: 11. Dez 2021, 09:38 "Das Ziel des Camino ist das Grab des Apostels in der Stadt Santiago de Compostela, daher gibt es eine Pilgerfahrt in diesem Sinne. Wenn die Pilgerfahrt unternommen wird, wird ein offizieller Weg gewählt und die Pilgerfahrt folgt derselben gewählten Route, ohne die Pilgerrouten abzuwechseln oder zu vermischen."
https://oficinadelperegrino-com.transla ... _tr_pto=sc

So offiziell wusste ich das noch nicht :lol: , entspricht aber meinem Gefühl :D
Das möchte ich gefühlsmäßig für die mittelalterliche Pilgerfahrt dann doch eher für ein Gerücht halten.
Vielmehr scheint es mir eine Schöpfung der Neuzeit zu sein.

Pilger sind früher so gelaufen, wie es die Situation ergab (Räuber, wilde Tiere, sichere Wege).
Vorgegebene „offizielle“ Wege wird es da nicht gegeben haben.

Vermutlich hat man das erfunden, um dem Pilgerbüro die Arbeit zu erleichtern.

Wie geschrieben … mein Gefühl.
Mit Nachweisen belegen kann ich das nicht.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Matt Merchant »

Camineiro hat geschrieben: 11. Dez 2021, 12:59 Das möchte ich gefühlsmäßig für die mittelalterliche Pilgerfahrt dann doch eher für ein Gerücht halten.
Vielmehr scheint es mir eine Schöpfung der Neuzeit zu sein.
[...]
Vermutlich hat man das erfunden, um dem Pilgerbüro die Arbeit zu erleichtern.
Uwes Urteil würde ich mich anschließen; wobei natürlich auch im Mittelalter der 'Slalomkurs' der PilgerInnen immer durch Herbergen, Klöster und Reliquien-Verehrungsstätten wie Vézelay und Rocamadour grob vordefiniert war.

Ganz davon abgesehen habe ich bei meinen Ankünften in Santiago das Büro immer sehr entspannt und pragmatisch erlebt: Oft sitzen da sehr studentische Helfer*innen hinter dem Pult. Und offizielle 'No Go's' wie meine stets zusammengeklebten Selfmade-Pilgerpass-Verlängerungen (den offiziellen Pass nutzte ich nie!) und diverse Routenabweichungen waren dort auch nie ein Problem...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Gitte »

Da stimme ich euch völlig zu. Hatte das Zitat nicht ernsthaft als Richtlinie gemeint. Sollte eher ein Gag sein.
Ernsthaft überlegt, verstehe ich diese "Regel" in dem auf der Webseite gegebenen Zusammenhang so, dass es keine Compostela gibt, wenn auf den dafür entscheidenden letzten 100 bzw. 200 km die bezeichneten Routen abgewechselt oder vermischt werden. Keine Ahnung, ob es so gemeint ist, wäre mir persönlich auch egal.
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von Betz »

Pilger Franz hat geschrieben: 10. Dez 2021, 13:47
Vier Stationen nach Ribadeo liegt die Bahnstation Reinante. Von dort sind es ca. 2 km zum Praia as Catedrais. Den Bahnfahrplan usw. findest du in meinem letzten Beitrag s.o.
https://www.spanien-reisemagazin.de/unt ... drais.html
Würde ich mir nicht entgehen lassen...
Den Kathedralenstrand sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Er macht seinem Namen alle Ehre - er heißt auf galicisch Praia A Catedrais - und ist bei Ebbe ein Spektakel.
Gerade weil der Kathedralenstrand vor allem bei Ebbe sehenswert und auch nur dann begehbar ist habe ich darauf geachtet, dass ich bei Ebbe an diesem Strand angekommen bin. Wenn man bei Flut ankommt steht man oben und kann sich den Strand nur anschauen. Ich habe mich daher in Ribadeo erkundigt wann an diesem Strand Ebbe ist und habe meinen Tag so eingerichtet, dass ich bei Ebbe an diesem Strand ankam.
Ich konnte also den Strand begehen und habe tolle Fotos gemacht und grandiose Eindrücke mit nach Hause genommen. Damit ich meine Unterkunft in Foz noch rechtzeitig erreicht habe bin ich dann in Barreiros (Dieser Bahnhof war vollkommen verwahrlost und ich habe mich gefragt ob da noch Züge halten; aber auf die FEVE war Verlass) wieder in die Kleinbahn gestiegen und nach Foz gefahren.
Mein Rat an alle, die diesen Weg gehen wollen; Achtet darauf dass ihr bei Ebbe an dem Strand ankommt.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Camino Norte- welchen Weg?

Beitrag von PilgerWolle »

Wow, bin begeistert über eure viiiielen Tipps. Bin nicht mehr ins Forum gekommen, weil mit meinem Passwort was nicht stimmte. Jetzt komm ich hier nach ein paar Tagen wieder rein, und so viele tolle Hinweise und Hilfen eurerseits. Vielen lieben Dank. Werde jetzt alles Mal aufarbeiten, und dann mal sehen. Aber wie ihr auch schreibt, vermutlich ist es das Beste das meiste auf sich zu kommen zu lassen. Wünsche euch allen schöne Wehnachtsfeiertage und ein gutes Neues. Buen Camino. Bis die Tage, eurer Pilger Wolle
Antworten