Masken - ein Problem?

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Masken - ein Problem?

Beitrag von chrisbee »

Soll man oder soll man nicht diese Masken tragen, auch wenn die Corona-Auflagen aufgehoben werden? Viele halten diese Masken ja sogar für Freiheitsberaubung, oder lachen über Maskenträger, wohingegen andere, und nicht nur im medizinischen Bereich, daran nichts Schlimmes finden. Schon lange vor Corona, so erinnere ich mich, gab es zumindest in Frankfurt immer Menschen, meist aus Südostasien, die zu Grippezeiten auch im Freien damit unterwegs waren.

Hier ein link zu einem Artikel auf ZEIT-online von Christian Heinrich (vom 8.9.), der fragt, wie es mit den Masken in Zukunft weiter geht: https://www.zeit.de/2021/37/maskenpflic ... mik-atmung

Interessant daran finde ich, dass hier auch mal die kulturellen Unterschiede zum Thema werden: Für Menschen aus „kollektivistischen Kulturkreisen“, zumeist Südostasien, seien Rücksichtnahme auf andere eher selbstverständlich und das Maskentragen, wenn man selbst nicht ganz gesund sei, einfach geboten. Wohingegen in Weltregionen, wo der „kulturelle Fokus auf dem Individuum“ liege, die Maske eher befremde. Und, so würde ich vermuten, auch zu Grundsatzdebatten oder Lachern reizt, wenn hierzulande Menschen versuchen, sich irgendwie an etwas für sie völlig Ungewohntes zu gewöhnen.

Zum zweiten fand ich die neue Umfrage interessant, die der Artikel zitiert: Um sich und andere zu schützen, wären doch recht viele Menschen auch in Zukunft zum Maskentragen bereit, allerdings gibt es da mächtige Unterschiede. Nämlich: Frauen sind eher als Männer dazu bereit, Ältere eher als Jüngere. Die größten Unterschiede bestehen aber beim Bildungsniveau: nur gut die Hälfte der eher Bildungsfernen wäre dazu bereit - aber 70 Prozent der Menschen mit mindestens Abitur.

chrisbee
Benutzeravatar
Benno Ahle
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2021, 19:27

Re: Masken - ein Problem?

Beitrag von Benno Ahle »

Nun, wenn das Gesetz des Landes, in das du gehen willst, es verpflichtet, kannst du damit nichts tun.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Masken - ein Problem?

Beitrag von caminoxyz »

Ich habe am Freitag eine Mutter mit ihren Kleinkind gesehen, das Kind war ca 1-2 Jahre alt und hatte eine Maske auf. Es hat zwar den ganzen Supermarkt zusammengeschrien, weil es due Süssigkeiten schon vor der Kasse haben wollte, aber die Maske aufgelassen. Die Mutter war vermutlich asiatischen Ursprungs.
Antworten