Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Michael Heininger »

Der königliche Panteon in Leon (genauer: Colegiata San Isidoro) könnte die Hühner beherbergen.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Michael,

auch deinem Vorschlag kann ich nicht zustimmen.

Hinweis: so sieht das Örtchen aus

Bild
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gitte »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 17. Dez 2021, 08:33 (...)
Habe andere Vögel zu bieten.
Wo habe ich sie gefunden ?

Bild
Auf dem Camino Primitivo im römischen Tempel von Santa Eulalia Bóveda.

Dazu Wikipedia per google übersetzt:
"In der Krypta ist ein wunderbares Wandensemble erhalten, das das bedeutendste in ganz Hispanien ist . Die bildliche Darstellung nimmt direkt Bezug auf die Beziehung der Vögel und ihres Gesangs zum Heiligtum und seiner Orakelfunktion . Lebende Vögel wurden von den Gläubigen vor den Augen verborgen und ihre prophetischen Lieder hallten von den Gewölbemalereien in der Krypta wider. Diese Gemälde befinden sich im Gewölbe und stellen die Sibyllen in Form von Vögeln dar und sind hervorragend erhalten. Das Set enthält Rebhühner, Fasane, Hühner, Pfauen (Symbol der Göttin), Tauben, eine Gans und eine Ente sowie stilisierte Pflanzenmotive, die den heiligen Baum von . darstellenAtis , die Kiefer und ihre Früchte. Die unteren Wandmalereien verschwanden mit der Christianisierung des Heiligtums und nahmen sicherlich Bezug auf die Mysterien der Göttin. "

Das habe ich mir blöderweise entgehen lassen aufm Primitivo.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pooh_der_baer »

Gitte,

ich hatte Glück, daß ich die Räume besichtigen konnte.
Sie sind nichtständig geöffnet gewesen.
Für viele ist es ein Umweg, daher gehen sie da nicht hin.

Womit erfreust du uns ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gitte »

Ich fand dieses Wegstück ganz wunderbar. Diese galicischen Dörfchen, so wie auf deinem Foto, und die Flora und Fauna... Ich konnte an dem Tag beobachten, wie sich die Störche sammelten und in Scharen auf den Wiesen standen oder am Himmel kreisten. Zum ersten Mal habe ich auch Steinkäuze in natura gehört. Und nach der Übernachtung in San Roman da Retorta konnte ich in der Morgendämmerung einen kleinen Trupp dieser Käuzchen beobachten. In der "Nacht" hatte der Herbergsvater noch einmal alle aus den Betten getrommelt, um im Dunklen eine Quiemada zu zaubern. Magisches Galicien. Wenn ich dazu noch die Wandmalerei in Boveda gesehen hätte ... kaum auszuhalten. :D Daaanke für dein Foto!

Ich bleibe bei der Wandmalerei. Rätselfrage: In welcher Stadt ist diese:

Bild
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

Vermutlich ist es in Frankreich. Leider kenne ich es nicht, finde es aber genial!! :)
Eventuell auf der Voie de Vézelay?
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gitte »

Frankreich ist schon mal richtig! Voie de Vézelay leider nicht.
Meine Bezeichnung als "Stadt" könnte vielleicht auch falsch sein. Die Ortschaft ist nicht allzu groß. Zum Supermarkt pilgert man daher ein paar km extra.
Edit: Erst denken, dann schreiben ... Dass der Supermarkt so weit weg war, lag wohl am Wochentag. Montags hatte der Laden im Stadtkern nicht geöffnet.
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Michael Heininger »

Die Kapelle auf dem Wandbild erinnert mich an die Chapelle Sainte-Foy, oberhalb von Conques. In Le Puy ist ein ähnliches Wandbild zu finden. Ich kenne die Via Podiensis recht gut, habe aber das gesuchte Bild noch nie gesehen. Ich vermute deshalb, das Bild befindet sich vor Le Puy auf der Via Gebennensis. Diesen Weg bin ich nicht gewandert, da die Schweiz so teuer ist. :lol:
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gitte »

Mit deiner Vermutung "vor Le Puy auf der Via Gebennensis" und der Entdeckung einer Kapelle auf dem Wandbild liegst du schon mal richtig, Michael!
Die Kapelle befindet sich sehr aussichtsreich oberhalb der gesuchten Ortschaft.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Hat es neuerdings in Chavanay ein solches Wandbild? Als ich 2004 dort war, gab es jedenfalls noch kein Wandbild; eine Kapelle oberhalb des Ortes aber schon! LG Walter
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gitte »

Chavanay ist richtig :!:
Das Foto ist von 2017. Wie alt die Malerei ist, weiß ich nicht, sah noch frisch aus. Die Restaurierung der Kapelle war 2004, als du da warst, vermutlich auch noch nicht abgeschlossen.
Jetzt bitte ein Rätselbild von dir, Walter!
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Ja dann hätte ich hier ein Bild gefunden! Wo war ich da? Den Namen an der Kirche habe ich weggemacht.
Bild
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Im O mosteiro de San Martín de Jubia bei Ferrol, am Rio Grande de Xubia

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Das ist auf Anhieb richtig. Bitte Dein nächstes Rätselbild. Lg Walter
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Bild

Mit diesem Bild wünsche ich allen Pilgern, und das sind wir doch alle auf dieser Welt, ein schönes und segensreiches Weihnachtsfest.
Ach ja, und wo ist denn diese Krippe zu finden ... die dort auch das ganze Jahr zu finden ist?

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Antworten