Anreise Ribadesella - Alsa-Fahrplan Mai 2022

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Benutzeravatar
descalces
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2019, 16:10
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Anreise Ribadesella - Alsa-Fahrplan Mai 2022

Beitrag von descalces »

Hallo zusammen,

ich will nächstes Jahr endlich den zweiten Teil meines Camino del Norte laufen. 2015 bin ich von Irun bis Nueva gepilgert, vor zwei Jahren musste ich die Absicht, erneut auf den Sternenweg zu gehen, aus Krankheitsgründen begraben. 2022 soll es endlich soweit sein - der Urlaub ist genehmigt, die Familie ist einverstanden. Bahn frei. :-)
Derzeit plane ich meine Anreise. Ich will in Ribadesella starten. Abreisetag ist Freitag, 27. Mai. Ich habe mehrere Flüge von Frankfurt nach Oviedo gefunden, mit Zwischenlandungen in Madrid oder Palma. Wichtig ist mir, nicht zu spät in Ribadesella anzukommen, um noch was vom Tag/Abend zu haben (soll ja ein schönes Städtchen sein). Vom Flughafen Asturias will ich mit dem Alsa-Bus nach Oviedo und dann weiter nach Ribadesella fahren. So weit, so gut.

Blöderweise sind auf der Alsa-Homepage noch keine Verbindungen für Mai 2022 verzeichnet. Ich kann nur die Fahrpläne bis einschließlich Dezember einsehen. Im Forum findet sich der Tipp, sich an den aktuellen Verbindungen zu orientieren. Gilt das auch in Post-Corona-Zeiten?

Hintergrund meiner Frage: Der aktuell beste Flug, was Dauer und Startzeit angeht, ist die Verbindung um 6.30 Uhr ab Frankfurt mit Zwischenlandung in Madrid. Ankunft in Asturias um 12.50 Uhr. Auch wenn ich nur mit Handgepäck reise, werde ich kaum den Bus um 13 Uhr nach Oviedo kriegen, muss also - wenn der aktuelle Fahrplan stimmt - um 14 Uhr fahren. Dann bin ich um 14.45 Uhr in Oviedo. Leider fährt von dort aus der nächste Bus nach Ribadesella erst um 17.30 Uhr. Ich wäre dann um 18.40 Uhr in Ribadesella, was mir eindeutig zu spät ist.

Ich tendiere deshalb dazu, bereits um 4.45 Uhr (gääähn) von Frankfurt aus zu starten und über Palma nach Asturias zu fliegen. Ankunft dann um 12 Uhr. Dann würde ich den 13-Uhr-Bus kriegen, wäre um 13.45 Uhr in Oviedo und könnte um 14.10 Uhr weiterfahren. Ankunft in Ribadesella um 15.35 Uhr - viiiel besser.

Es wäre nur blöd, wenn ich jetzt den frühen Flug buche und Alsa in einigen Wochen doch noch eine weitere Verbindung von Oviedo nach Ribadesella zwischen Abfahrt 14.30 und 17.30 Uhr anbietet. Ich weiß, es kann keiner von Euch hellsehen, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass für das Frühjahr noch Busverbindungen ergänzt werden? Oder kann ich den aktuellen Fahrplan auch für Mai 2022 als quasi in Stein gemeißelt betrachten?

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungswerte, die mir Licht ins Dunkel bringen können.

Liebe Grüße
descalces
Der Weg gibt Dir, was Du brauchst!
https://www.auf-dem-jakobsweg.de
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise Ribadesella - Alsa-Fahrplan Mai 2022

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Descales,

ich kann meine Antwort nur anders angehen:
Was es im November bei ALSA gab, gab es auch im Mai.
Aber meistens gab es den Flugpreis aus dem November nicht mehr Ende März/Anfang April.

Es kann also sein, dass es im Mai noch einen Zwischenbus gibt, aber du hattest dann immerhin schon dein Ticket (Spatz in der Hand?)

Ich habe es aufgegben, nach einer Buchung zu schauen, ob sich später eine bessere Möglichkeit ergeben hätte. Von daher würde ich jetzt buchen und mich entspannt zurücklehnen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise Ribadesella - Alsa-Fahrplan Mai 2022

Beitrag von Camineiro »

Moin descales,

der Flughafen Oviedo/Asturias (OVD) liegt näher an der Stadt Aviles als an Oviedo.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Auch von Aviles fahren Alsa-Busse nach Ribadisella.

Abfahrt Aviles 15:00 - Umstieg in Gijon (15:30/1600) - Ankunft Ribadisella 17:45.
Ticket kostet 9,60€.

Solltest Du ganz fix vom Flughafen Asturias zum Busbahnhof Aviles kommen, gäbe es noch die 13:30-Alternative.
Ankunft Ribadisella 16:15.

Möglicherweise eine Alternative …
Benutzeravatar
descalces
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2019, 16:10
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Anreise Ribadesella - Alsa-Fahrplan Mai 2022

Beitrag von descalces »

Lieber Pater Norbert, lieber Camineiro,

danke für eure Antworten, die mir weitergeholfen haben.

@Pater Norbert: Ich mache es genau so, wie du sagst - ich buche jetzt und kümmere mich danach nicht mehr drum. Dann brauche ich mich später nicht ärgern, wenn doch noch ein besseres Angebot kommen sollte.

@Camineiro: Die Idee mit Aviles ist prima. Der Fernbus über Oviedo hält zwar nur zwei Mal, der Bus ab Aviles 55 (!) Mal, dafür bin ich aber trotzdem früher da.

Beim Stöbern bin ich noch auf ein weiteres Problem gestoßen: Der frühe Flug ab 4.45 Uhr beinhaltet überhaupt kein Gepäck, nicht mal Handgepäck. Das muss gegen Aufpreis dazugebucht werden. Zudem ist das Gepäckstück auf 6 kg beschränkt, das ist praktisch unmöglich. Und wegen Covid kann es sein, dass ich den Rucksack trotzdem nicht mit in die Kabine nehmen kann.
Der Flug ab 6.30 Uhr ist inklusive Handgepäck, allerdings wegen des Regionalflugs (Air Nostrum) mit reduzierter Größe - da darf ich meinen Rucksack auch nicht in die Kabine mitnehmen. Krass, 2015 war das bei Ryanair noch kein Problem. Wie sich die Zeiten ändern...
Wenn ich den Rucksack aufgebe, muss ich nach der Landung eine ganze Zeit auf den Rucksack warten und verliere viel Zeit. Vielleicht ein Anreiz, mit noch reduzierterem Gepäck auf den Camino zu gehen... ;)

Liebe Grüße
Thomas
Der Weg gibt Dir, was Du brauchst!
https://www.auf-dem-jakobsweg.de
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Anreise Ribadesella - Alsa-Fahrplan Mai 2022

Beitrag von angel2969 »

hallo,
ich finde nicht dass es sehr lange dauert mit der gepäckausgabe, ich fliege oft nach bilbao, das gepäck war jedesmal maximal 15 min. nach landung da.
iund aviles ist auch ein kleiner airport
bc angel
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Anreise Ribadesella - Alsa-Fahrplan Mai 2022

Beitrag von Winti46 »

Die Flughafenbusse von Aeropuerto Asturias fahren stündlich (zur vollen Stunde) über Aviles direkt nach Gijon; Dauer 45 Minuten; das Umsteigen in Aviles erübrigt sich. Bezüglich Gepäckausgabe kann ich die Antwort von Angel ebenfalls bestätigen. Aber Ankunft 12:50 reicht wahrscheinlich nur auf den Bus um 14 Uhr und entsprechend Weiterfahrt um 16 Uhr nach Ribadesella (oder möglicherweise mit Taxi nach Aviles und dort die die Verbindung um 13:30 wie von Camineiro erwähnt). Der Fahrplan muss halt im nächsten Jahr nochmals überprüft werden - aber als ich 2015 gereist bin, waren die Fahrpläne genau so wie jetzt (Ankunft Flug 12:50, Flughafenbus 14:00-14:45, Weiterfahrt in Gijon 16:00 Uhr)
Die Flughafenbusse von Aeropuerto Asturias nach Oviedo fahren ebenfalls stündlich (zur vollen Stunde); Dauer ebenfalls 45 Minuten. Beim Bus um 14 Uhr gäbe es dann noch die Fahrt mit dem Zug von Oviedo nach Ribadesella 15:35-17:45 (also gleiche Ankunftszeit wie über Gijon).
Josefa
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2020, 21:32

Re: Anreise Ribadesella - Alsa-Fahrplan Mai 2022

Beitrag von Josefa »

¡Hola!

Ist vielleicht ein Flug nach Bilbao eine Alternative?

Ich bin 2016 von Ribadesella mit Bahn und Bus nach Bilbao zurück und von dort heimgeflogen. Bahn bis Llanes und dann mit dem Bus weiter.

BC Josefa
Antworten