Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo
Ich bin vor einigen Tagen von meinen Updates von der Via de la Plata zurückgekommen. Allerdings konnte ich nur die letzten 200 km ab A Gundina (Galicische Grenze) ablaufen. Im Anhang findet ihr nun meine wichtigsten Updates in der Word-Datei. Weitere etwas ältere sind bereit auf der Verlagsseite veröffentlicht.
Sorry für das "Sie" aber der Text ist für die Verlagsseite geschrieben und daher auch die Seitenverweise auf die Auflage 2019 des Outdoorführers. Ich denke auch wenn die Via im südlichen Teil zu heiß ist, ist zu überlegen die letzten 200 bis 250 km zu machen. Ich fand es wieder super dort und kann es nur empfehlen ...
(.... und nein, ich beantworte leider keine Fragen, wenn die neue Auflage rauskommt ... damit richtet Ihr euch bitte wie immer am Besten an die Adresse des Verlages)

Bon Camino von

Raimund

-----------------------------------------------------------------------------

Von Ende Mai bis Anfang Juni 2021 hatte ich nun endlich erstmals die Möglichkeit, mich wieder Updates vor Ort zu widmen und konnte die Via de la Plata ab A Gudina bewandern.

Unten finden Sie die wichtigsten Updates.

Durch die Coronakrise bedingte vorläufige Schließungen und Preisänderungen habe ich hier nicht bedacht, da sich die Situation ständig ändern wird und so eine Veröffentlichung wenig sinnvoll erscheint. Näheres dazu in meinen allgemeinen Ausführungen zur Coronasituation auf dem Weg weiter oben.

Allgemeine Hinweise:

- Die Kennzeichnung des Weges wurde seit dem Erscheinen des Buches auf der Hauptroute wesentlich verbessert.
- Es wurden an verschiedenen Stellen Reitervarianten "Alternativa ecuestre" gekennzeichnet die aber für Fußpilger m.E. eher verwirrend als hilfreich sind. Ignorieren Sie diese am Besten.

S. 199
Das Hostal La Madrilena bietet keine Menüs mehr an.

S. 200
Der Weg wurde nun in großen Teilen von der Straße auf einen mehr oder weniger parallel zur Straße verlaufenen Schotterweg verlegt. Die Variante für Radpilger ist nun als regulärer Weg gekennzeichnet.

S. 201
Die Bar hat nun keinen kleinen Laden mehr. Die Pension Casa Nunez wirkt gelegentlich nicht bestechend freundlich.

S.201
In Eiras ist die Eröffnung einer private Herberge geplant.

S.203
Die unregelmäßig geöffnete Bar ist dauerhaft geschlossen.

S.204
Der Originalweg wurde "verbessert" bzw. teilweise zerstört und ist nun gut begehbar und gekennzeichnet.

S.205
Die Herberge wurde wesentlich verbessert und nun auch teilweise mit Muscheln behangen. Kultherberge! Übernachtung nun € 10

S.205
Der Rastplatz nach der Heidelandschaft vor Vilar de Barrio ist nicht mehr... der weitere Weg danach verläuft mal über die Straße und auch über Waldwege. In Vilar de Barrio gibt es die Tankstelle und die Cafe-Bar-Millenium nicht mehr.

S.210
Der Weg vor Seixalbo hat sich etwas geändert und ist gut gekennzeichnet.
Vor dem beschrieben Kreisverkehr beim Eingang der Stadt wird erst ein weiterer kleinerer umrundet.

S. 211
An der Kreuzung vor der Herberge „Hostel Grelo“ gibt es in der Cafeteria Viviàn lohnende Menüs für € 9,50.

S.213
Der Zugbanhof befindet sich nun nahe der Route 47b unweit des Busbahnhofs.

S.216
Die Straße vor Cea wird unterquert.

S.217
Gleich nach der Kapelle Eremita des San Mrcos da Costa oben angekommen findet sich ein Pilgerbrunnen.

S.218
In Casas Novas gibt es keine Bar mehr.

S.220
Apartments O Refugio nimmt in der Regel keine Tagesgäste mehr auf.

S.221
In O Reino werden Pilgern in der Pension Ateneo wohl Unterkunft mit Frühstück für € 20 p.P. angeboten. Tel 988 403 203 (selten zu erreichen)

S. 222 bis 225
Die Bar in Castro Dozón bietet keine Abendessen mehr - aber es gibt einen Lieferservice bzw. die Pilger werden von einem Restaurant abgeholt.
Der Weg über Cea ist mäßig gekennzeichnet und an einigen wenigen Stellen etwas eingewachsen aber doch gut machbar. Die Herberge in Oseira ist derzeit wegen Renovierung geschlossen und eine weitere öffentliche Herberge ist in Arbeit. Pilger die mindestens zwei Nächte bleiben können nach telefonischer Voranmeldung evtl. zu einem recht günstigen Preis in der Pension des Klosters unterkommen. (Spätestens eine Woche vorher anrufen unter Tel. 988 282 004 Mo bis Sa 11:45 bis 12:45. Oder Hospederia@monesteriooseira.org Vollpension für 35 €)

S.224
Achtung. Wo sie nach dem Kloster wieder oben angekommen die besagte "Landstraße" erreichen, fanden sich irritierend Pfeile. Gehen Sie je nach dem wie sie letztlich auf diese treffen nach links bzw. weiter geradeaus aber nicht nach rechts!

S.225
Neubeschreibung des empfohlenen Weges ab Vidueiros:
......Kurve 300 m nach Vidueiros führt. Hier halten Sie sich zweimal rechts und dann einmal links und sind nach 200 am Ortsrand beim Ortsrand angekommen. Es gibt hier verschiedene (ältere) Varianten. Ich empfehle Ihnen, hier nach rechts bergauf über einen breiten Feldweg zu gehen. Nach 1 km erreichen Sie nach einem Stall die N-525. Betreten Sie diese aber nicht, sondern gehen Sie nach rechts auf die alte Straße, die parallel dieser verläuft. Nach 500 m trifft diese auf eine schmale Asphaltstraße, der Sie nun geradeaus gleich zur N-525 folgen. Weiter geht es auf dem breiten Seitenstreifen der Nationalstraße und später auf einem Fußweg. Nach 900 m haben Sie in O Castro de Dozón .....

S.226
Die Bar da Ponte renoviert derzeit ihre Zimmer und ist deshalb geschlossen.
Aktualisierte Beschreibung der Taberna de Vento: "Hier werden in einem nahe gelegenen Haus am Kreisverkehr einfache, aber gepflegte DZ für € 35 und (als) EZ € 25 angeboten. Lohnende Menüs für € 10, WLAN. Tel 986 780 734 oder 629 306 679."

S. 228
Die private Herberge wurde zu Ferienwohnungen umgewandelt für Touristen umgewandelt.

S.229
Von den "Zwei benachbarten Pilgerpensionen" gibt es nur noch die Albergue Turístico Silleda. Aktualisierte Neubeschreibung: "Die Herberge bietet 27 Plätze in 7 einfachen aber gepflegten abschließbaren Zimmern mit je zwei bis drei Einzelbetten. Die Zimmer werden auch für € 20 als Einzelzimmer vergeben. Recht originell sind die Zimmer im Dachgeschoss, wo sich auch einen Dachbalkon bzw. Wintergarten sowie ein globiger Massagestuhl findet. Zwei Küchen. Insgesamt ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Waschmaschine € 3, Trockner € 4, WLAN, In der Bar darunter gibt es Frühstück. Tel: 689 505 690... im geteilten Zimmer € 10 p.P"

Seite 229
Aktualisierte Beschreibungen:
Hostal Conde Rey: Für die ordentlichen, gepflegten Zimmer im Stil der 80-er Jahre werden Pilgerpreise angeboten: EZ € 28, DZ € 38. Frühstück, Menü € 10. Auf Nachfrage Waschmaschine und Wäschetrockner für je € 3. Tel: 670 020 295

Hostal Victorino. Einfache, gepflegte EZ (€ 25!), DZ (€ 40) und Dreibettzimmer (€ 55). Frühstück ab € 3,50 und Menü im recht gemütlichen Restaurant für € 12, Man spricht Englisch. Tel. 986 585 330

Bar Atly. Die einfache authentische Bar neben dem Hostal Conde Ray bietet bei den Tagesmenüs zwar keine große Auswahl. Sie können aber so viel Nachschlag haben, wie Sie wollen und somit sind die Menüs durchaus zu empfehlen.

S.231
Die Bar in Seixo ist geschlossen. Im Dorf direkt davor gibt es aber einen Getränkeautomaten.

S.232
Die Brücke von 1958 ist kaum noch sichtbar.

Pension Juanito hat den Namen und Pächter gewechselt:
"A Taberna de Gundián. Schöne, einfache, teils rustikale Doppelzimmer mit eigenem Bad. Pro Person zahlt man hier 19 € für das Bett im geteilten DZ einschließlich Frühstück. In der rustikalen Bar gibt es kleine einfache Speisen. Tel: 606 277 905..."

Neubeschreibung der Herberge im Motel O Cruceiro:
.... Der so genannte Herbergsteil besteht aus 9 einfache saubere, gepflegte Doppelzimmer, wie man sie normalerweise in einer einfachen Pension findet. Wenngleich die unmittelbare Umgebung wenig Pilgerromantik bietet, wird hier m.E. aber ein durchaus gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten. Die DZ (€ 35) und EZ (€ 20) im Stockwerk darüber sind noch ein wenig besser ausgestattet. Im Keller finden Sie eine Mikrowelle, eine Kaffeemaschine und evtl. auch noch einige Kekse für ein Frühaursteherfrühstück. Im angenehmen Restaurant darunter gibt es Menüs ....

S.233
Der Weg direkt hinter Ponte Ulla hat sich geändert. Bleiben Sie immer auf der rechten Seite der Nationalstraße, bis Sie diese kurz vor dem besagten Tunnel nach rechts verlassen können.

S.234
In Susana findet sich nun eine Bar direkt am Weg.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe hier erstmal etwas aufgeräumt. Was wir mit den verschobenen Beiträgen machen entscheiden wir in den kommenden Tagen
u l t r e i a
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von Raimund Joos »

Ich mache mich ab heute Nachmittag wieder auf den Weg nach Spanien ... werde also vermutlich nicht mehr so schnell Zeit für das Forum finden.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von Via2010 »

Lieber Raimund,

danke für die Updates. Ich kann sie für meine geplante Fortsetzung auf dem Camino Sanabrés ab Zamora im August gut gebrauchen, auch wenn ich mich parallel insbesondere auf verschiedenen spanischen Websites über den Stand der Herbergsöffnungen etc. informiere.

Der Weg wird sicher anders, als ich ihn aus dem Jahr 2010 in Erinnerung habe oder als meine italienischen Freunde ihn im August 2019 erlebt haben. Derzeit ist vieles im Fluss.

Damit die von Dir zusammengetragenen Informationen auch unabhängig von Deinem Büchlein genutzt werden können, habe ich Deinen Beitrag kopiert und die Ortsnamen ergänzt.
Raimund Joos hat geschrieben: 27. Jun 2021, 20:18 ------------------------------------------------------------------

Von Ende Mai bis Anfang Juni 2021 hatte ich nun endlich erstmals die Möglichkeit, mich wieder Updates vor Ort zu widmen und konnte die Via de la Plata ab A Gudina bewandern.

Unten finden Sie die wichtigsten Updates.

Durch die Coronakrise bedingte vorläufige Schließungen und Preisänderungen habe ich hier nicht bedacht, da sich die Situation ständig ändern wird und so eine Veröffentlichung wenig sinnvoll erscheint. Näheres dazu in meinen allgemeinen Ausführungen zur Coronasituation auf dem Weg weiter oben.

Allgemeine Hinweise:

- Die Kennzeichnung des Weges wurde seit dem Erscheinen des Buches auf der Hauptroute wesentlich verbessert.
- Es wurden an verschiedenen Stellen Reitervarianten "Alternativa ecuestre" gekennzeichnet die aber für Fußpilger m.E. eher verwirrend als hilfreich sind. Ignorieren Sie diese am Besten.

S. 199 A GUDINA
Das Hostal La Madrilena bietet keine Menüs mehr an.

S. 200 BEI VENTA DO BOLANO
Der Weg wurde nun in großen Teilen von der Straße auf einen mehr oder weniger parallel zur Straße verlaufenen Schotterweg verlegt. Die Variante für Radpilger ist nun als regulärer Weg gekennzeichnet. DIE KAUM BEFAHRENE STRASSE FÜHRT AUCH NACH CAMPOBECERROS, IST WEITER UND WENIGER STEIL ALS DER FUSSPFAD, DER EINIGE KURVEN ABSCHNEIDET.

S. 201 CAMPOBECERROS
Die Bar hat nun keinen kleinen Laden mehr. Die Pension Casa Nunez wirkt gelegentlich nicht bestechend freundlich.

S.201 AS EIRAS
In Eiras ist die Eröffnung einer private Herberge geplant. HIER GIBT ES EINEN SCHÖNEN PICKNICKPLATZ

S.203 SOUTELO VERDE
Die unregelmäßig geöffnete Bar ist dauerhaft geschlossen.

S.204 ZWISCHEN TAMICELAS UND ALBERGARIA
Der Originalweg wurde "verbessert" bzw. teilweise zerstört und ist nun gut begehbar und gekennzeichnet.

S.205 ALBERGARIA "EL RINCON DE PEREGRINO"
Die Herberge wurde wesentlich verbessert und nun auch teilweise mit Muscheln behangen. Kultherberge! Übernachtung nun € 10

S.205 VILAR DE BARRIO
Der Rastplatz nach der Heidelandschaft vor Vilar de Barrio ist nicht mehr... der weitere Weg danach verläuft mal über die Straße und auch über Waldwege. In Vilar de Barrio gibt es die Tankstelle und die Cafe-Bar-Millenium nicht mehr.

S.210 SEIXALBO (AUF DEM WEG NACH OURENSE)
Der Weg vor Seixalbo hat sich etwas geändert und ist gut gekennzeichnet.
Vor dem beschrieben Kreisverkehr beim Eingang der Stadt wird erst ein weiterer kleinerer umrundet.

DAS ENGLISCHSPRACHIGE FORUM BESCHREIBT HIER EINE ALTERNATIVE AM FLUSS ENTLANG STATT DURCH DAS INDUSTRIEGEBIET - DIE WERDE ICH TESTEN

S. 211 OURENSE
An der Kreuzung vor der Herberge „Hostel Grelo“ gibt es in der Cafeteria Viviàn lohnende Menüs für € 9,50.

S.213 OURENSE
Der Zugbanhof befindet sich nun nahe der Route 47b unweit des Busbahnhofs.

S.216 CASAS NOVAS (WO LINKE UND RECHTE WEGVARIANTE WIEDER ZUSAMMENTREFFEN)
Die Straße vor Cea wird unterquert.

S.217 RECHTE WEGVARIANTE ÜBER TAMANCALLOS
Gleich nach der Kapelle Eremita des San Marcos da Costa oben angekommen findet sich ein Pilgerbrunnen.

S.218 CASANOVAS
In Casas Novas gibt es keine Bar mehr.

S.220 COTELAS (WEGALTERNATIVE DIREKT NACH CASTRO DOZON OHNE KLOSTER OSEIRA)
Apartments O Refugio nimmt in der Regel keine Tagesgäste mehr auf.

S.221 PINOR (DTO.)
In O Reino werden Pilgern in der Pension Ateneo wohl Unterkunft mit Frühstück für € 20 p.P. angeboten. Tel 988 403 203 (selten zu erreichen) UND 1KM ABSEITS DES WEGES

S. 222 bis 225 CASTRO DOZON
Die Bar in Castro Dozón bietet keine Abendessen mehr - aber es gibt einen Lieferservice bzw. die Pilger werden von einem Restaurant abgeholt.
IN DER HERBERGE HINGEN DAMALS SPEISEKARTEN AUS. WIR HABEN DEN ABHOL- UND RÜCKBRINGSERVICE DER PARILLADA ALONSO GENUTZT UND WAREN VOM MENÜ BEGEISTERT

Der Weg über Cea ist mäßig gekennzeichnet und an einigen wenigen Stellen etwas eingewachsen aber doch gut machbar. Die Herberge in Oseira ist derzeit wegen Renovierung geschlossen und eine weitere öffentliche Herberge ist in Arbeit. Pilger die mindestens zwei Nächte bleiben können nach telefonischer Voranmeldung evtl. zu einem recht günstigen Preis in der Pension des Klosters unterkommen. (Spätestens eine Woche vorher anrufen unter Tel. 988 282 004 Mo bis Sa 11:45 bis 12:45. Oder Hospederia@monesteriooseira.org Vollpension für 35 €)

S.224 VARIANTE ÜBER KLOSTER OSEIRA
Achtung. Wo sie nach dem Kloster wieder oben angekommen die besagte "Landstraße" erreichen, fanden sich irritierend Pfeile. Gehen Sie je nach dem wie sie letztlich auf diese treffen nach links bzw. weiter geradeaus aber nicht nach rechts!

S.225 VARIANTE ÜBER KLOSTER OSEIRA KURZ VOR CASTRO DOZON
Neubeschreibung des empfohlenen Weges ab Vidueiros:
......Kurve 300 m nach Vidueiros führt. Hier halten Sie sich zweimal rechts und dann einmal links und sind nach 200 am Ortsrand beim Ortsrand angekommen. Es gibt hier verschiedene (ältere) Varianten. Ich empfehle Ihnen, hier nach rechts bergauf über einen breiten Feldweg zu gehen. Nach 1 km erreichen Sie nach einem Stall die N-525. Betreten Sie diese aber nicht, sondern gehen Sie nach rechts auf die alte Straße, die parallel dieser verläuft. Nach 500 m trifft diese auf eine schmale Asphaltstraße, der Sie nun geradeaus gleich zur N-525 folgen. Weiter geht es auf dem breiten Seitenstreifen der Nationalstraße und später auf einem Fußweg. Nach 900 m haben Sie in O Castro de Dozón .....

S.226 ESTACION DE LALIN
Die Bar da Ponte renoviert derzeit ihre Zimmer und ist deshalb geschlossen.
Aktualisierte Beschreibung der Taberna de Vento: "Hier werden in einem nahe gelegenen Haus am Kreisverkehr einfache, aber gepflegte DZ für € 35 und (als) EZ € 25 angeboten. Lohnende Menüs für € 10, WLAN. Tel 986 780 734 oder 629 306 679."

S. 228
Die private Herberge wurde zu Ferienwohnungen umgewandelt für Touristen umgewandelt.

S.229 SILLEDA
Von den "Zwei benachbarten Pilgerpensionen" gibt es nur noch die Albergue Turístico Silleda. Aktualisierte Neubeschreibung: "Die Herberge bietet 27 Plätze in 7 einfachen aber gepflegten abschließbaren Zimmern mit je zwei bis drei Einzelbetten. Die Zimmer werden auch für € 20 als Einzelzimmer vergeben. Recht originell sind die Zimmer im Dachgeschoss, wo sich auch einen Dachbalkon bzw. Wintergarten sowie ein globiger Massagestuhl findet. Zwei Küchen. Insgesamt ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Waschmaschine € 3, Trockner € 4, WLAN, In der Bar darunter gibt es Frühstück. Tel: 689 505 690... im geteilten Zimmer € 10 p.P"

Seite 229 BANDEIRA
Aktualisierte Beschreibungen:
Hostal Conde Rey: Für die ordentlichen, gepflegten Zimmer im Stil der 80-er Jahre werden Pilgerpreise angeboten: EZ € 28, DZ € 38. Frühstück, Menü € 10. Auf Nachfrage Waschmaschine und Wäschetrockner für je € 3. Tel: 670 020 295

Hostal Victorino. Einfache, gepflegte EZ (€ 25!), DZ (€ 40) und Dreibettzimmer (€ 55). Frühstück ab € 3,50 und Menü im recht gemütlichen Restaurant für € 12, Man spricht Englisch. Tel. 986 585 330

Bar Atly. Die einfache authentische Bar neben dem Hostal Conde Ray bietet bei den Tagesmenüs zwar keine große Auswahl. Sie können aber so viel Nachschlag haben, wie Sie wollen und somit sind die Menüs durchaus zu empfehlen.

S.231 O SEIXO (CASTRO) ZWISCHEN DORNELAS UND PONTE ULLA
Die Bar in Seixo ist geschlossen. Im Dorf direkt davor gibt es aber einen Getränkeautomaten.

S.232 PONTE ULLA
Die Brücke von 1958 ist kaum noch sichtbar.

Pension Juanito hat den Namen und Pächter gewechselt:
"A Taberna de Gundián. Schöne, einfache, teils rustikale Doppelzimmer mit eigenem Bad. Pro Person zahlt man hier 19 € für das Bett im geteilten DZ einschließlich Frühstück. In der rustikalen Bar gibt es kleine einfache Speisen. Tel: 606 277 905..."

Neubeschreibung der Herberge im Motel O Cruceiro:
.... Der so genannte Herbergsteil besteht aus 9 einfache saubere, gepflegte Doppelzimmer, wie man sie normalerweise in einer einfachen Pension findet. Wenngleich die unmittelbare Umgebung wenig Pilgerromantik bietet, wird hier m.E. aber ein durchaus gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten. Die DZ (€ 35) und EZ (€ 20) im Stockwerk darüber sind noch ein wenig besser ausgestattet. Im Keller finden Sie eine Mikrowelle, eine Kaffeemaschine und evtl. auch noch einige Kekse für ein Frühaursteherfrühstück. Im angenehmen Restaurant darunter gibt es Menüs ....

S.233
Der Weg direkt hinter Ponte Ulla hat sich geändert. Bleiben Sie immer auf der rechten Seite der Nationalstraße, bis Sie diese kurz vor dem besagten Tunnel nach rechts verlassen können.

S.234 LETZTE ETAPPE NACH SANTIAGO, PRAKTISCH SCHON IN DEN VORORTEN
In Susana findet sich nun eine Bar direkt am Weg.

Die ERGÄNZUNGEN stammen von Alexandra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von Raimund Joos »

Danke Alexandra!

Wäre ich wegen meiner heutigen Abreise nicht so im Streß gewese hätte ich das evtl auch selber gemacht. Ich habe auch in Zukunft nichts dagegen und bis sogar dafür dankbar wenn das andere für mich übernehmen.

Bon Camino

Raimund

Ps: einen kleinen Fehler von mir sehe ich noch

NIcht: "Der Weg über Cea ist mäßig gekennzeichnet und an einigen wenigen Stellen etwas eingewachsen"
Sondern "Der Weg über das Kloster Oseira ist mäßig gekennzeichnet und an einigen wenigen Stellen etwas eingewachsen"
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von Via2010 »

Hallo Raimund,

so hatte ich es auch in Erinnerung. Im Wald vor Oseira einige sehr schlammige Stellen mit großen Pfützen und irreführende gelbe Pfeile, die uns zu einer Bar umleiteten, von der aus man dann aber auf einer wenig befahrenen Landstraße nach Oseira kam. Meine Bekannten berichteten im August 2019 hier allerdings nicht mehr von solchen Problemen, wobei der Maßstab bei ihnen vielleicht etwas anders ist. Der Mann ist Bergwanderführer.

Bist Du aktuell beide Varianten abgefahren? Vom Fahrradsattel stellt sich manches vielleicht auch noch einmal etwas anders dar.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von ilfuchur »

Zwischendrin gekrätscht:

Ihr maked beide my day!

Ich bin vielleicht ein I-Dipfeles-Schaißa (hab ich heute gelernt, das Wort), aber ich finde es einfach wichtig, dass alle die Infos nutzen können. Danke, Alexandra, für deine Mühe und dir Raimund, für deine Bereitschaft.

Hab eine gute Reise!

:arrow: :arrow: :arrow:

Nachtrag 01.07.
Der von Pater Norbert hinterfragte Ausdruck "Kusselschisser" war halbtaubgelacht falsch verstanden und dann auch noch mit dicken Fingern auf dem Handy noch falscher geschrieben, was ich in einem Antwortpost richtigstellte. Diesen wiederum löschte ich auf Marietas Bitte an Frau Holle hin selbst, antwortete PN per PN, ertrug es nicht, das falsche Wort stehen zu lassen, korrigierte es und ließ so PNs Post plöt in der Luft hängen, was dann auch wieder für Verwirrung sorgte.
z. Info: Es handelt sich hierbei um ein dialektisches Synonym für Pedant
Zuletzt geändert von ilfuchur am 1. Jul 2021, 07:46, insgesamt 3-mal geändert.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von Pater Norbert »

ilfuchur hat geschrieben: 30. Jun 2021, 16:13 Ich bin vielleicht ein Kusselschisser (hab ich heute gelernt, das Wort),
Ich habe das Wort jetzt in die Suchmaske eingegeben, aber der Begriff ist Google nicht untergekommen.

Ohne Schisser nennt Google einen einzeln stehenden verkrüppelten Baum, aber als solchen sehe ich dich nicht an.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von ilfuchur »

...

Mehr kann ich es nicht löschen. Tut mir leid.

Nachtrag 01.07.
Oje. Danke (nicht nur) für die Hinweise, dass ich mit meiner gestrigen Selbstlöschung als Reaktion auf Marietas Bitte für fettes Unverständnis gesorgt habe. Ich ergänze meinen vorherigen Post und hoffe, dass so alles verständlicher wird.
Zuletzt geändert von ilfuchur am 1. Jul 2021, 07:38, insgesamt 4-mal geändert.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Oh Zebrero

Re: Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von Oh Zebrero »

Frau Holle hat geschrieben: 30. Jun 2021, 09:05 Ich habe hier erstmal etwas aufgeräumt. Was wir mit den verschobenen Beiträgen machen entscheiden wir in den kommenden Tagen
Danke, Frau Holle.

Wenn Du dann bitte so lieb wärest, die Folgebeiträge, die erneut diesen Infothread verwässern, ebenfalls zu verschieben. Ich sehe nämlich keinen Zusammenhang zwischen "Updates Via de......" und dem Gedankenaustausch über Herkunft und Bedeutung des Wortes "Klugschisser odgl.".
smalle
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2021, 19:49

Re: Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von smalle »

Hallo,
auch von mir noch eine kleine Aktualisierung der Aktualisierung ,-)

Die private Herberge in As Eiras (S. 201) "Terra Alma" ist seit August eröffnet. Die sehr liebenswürdige Besitzerin Natalia, die auch englisch spricht, bietet sehr schöne, helle Doppel- und 3-Bettzimmer mit eigenem Badezimmer an. Alles ist sehr sauber, superneu und picobello. Auch wenn der Preis etwas höher ist als in normalen Herbergen (65 EUR DZ), lohnt sich es sehr, sich mal eine Nacht in dieser doch sehr angenehmen und ruhigen Unterkunft mitten in der Natur zu gönnen. Ein reichhaltiges Frühstück (nicht der sonst oft übliche Einheitsfraß) ist auch noch inklusive. Außerdem gibt es abends ein leckeres und sättigendes vegetarisches (!) Menü für 10,- p.P. Kulinarisch auf jeden Fall mal eine nette und willkommene Abwechslung auf dem Jakobsweg. Absolut empfehlenswert!

Es gibt eine Garage für Fahrräder und Hunde sind auch willkommen. WLAN vorhanden.

Casa Rural Terra Alma As Eiras Tel.: +34659128097 Mail: hola@terra-alma.es

Bon Camiño an euch alle!


Raimund Joos hat geschrieben: 27. Jun 2021, 20:18 Hallo
Ich bin vor einigen Tagen von meinen Updates von der Via de la Plata zurückgekommen. Allerdings konnte ich nur die letzten 200 km ab A Gundina (Galicische Grenze) ablaufen. Im Anhang findet ihr nun meine wichtigsten Updates in der Word-Datei. Weitere etwas ältere sind bereit auf der Verlagsseite veröffentlicht.
Sorry für das "Sie" aber der Text ist für die Verlagsseite geschrieben und daher auch die Seitenverweise auf die Auflage 2019 des Outdoorführers. Ich denke auch wenn die Via im südlichen Teil zu heiß ist, ist zu überlegen die letzten 200 bis 250 km zu machen. Ich fand es wieder super dort und kann es nur empfehlen ...
(.... und nein, ich beantworte leider keine Fragen, wenn die neue Auflage rauskommt ... damit richtet Ihr euch bitte wie immer am Besten an die Adresse des Verlages)

Bon Camino von

Raimund

-----------------------------------------------------------------------------

Von Ende Mai bis Anfang Juni 2021 hatte ich nun endlich erstmals die Möglichkeit, mich wieder Updates vor Ort zu widmen und konnte die Via de la Plata ab A Gudina bewandern.

Unten finden Sie die wichtigsten Updates.

Durch die Coronakrise bedingte vorläufige Schließungen und Preisänderungen habe ich hier nicht bedacht, da sich die Situation ständig ändern wird und so eine Veröffentlichung wenig sinnvoll erscheint. Näheres dazu in meinen allgemeinen Ausführungen zur Coronasituation auf dem Weg weiter oben.

Allgemeine Hinweise:

- Die Kennzeichnung des Weges wurde seit dem Erscheinen des Buches auf der Hauptroute wesentlich verbessert.
- Es wurden an verschiedenen Stellen Reitervarianten "Alternativa ecuestre" gekennzeichnet die aber für Fußpilger m.E. eher verwirrend als hilfreich sind. Ignorieren Sie diese am Besten.

S. 199
Das Hostal La Madrilena bietet keine Menüs mehr an.

S. 200
Der Weg wurde nun in großen Teilen von der Straße auf einen mehr oder weniger parallel zur Straße verlaufenen Schotterweg verlegt. Die Variante für Radpilger ist nun als regulärer Weg gekennzeichnet.

S. 201
Die Bar hat nun keinen kleinen Laden mehr. Die Pension Casa Nunez wirkt gelegentlich nicht bestechend freundlich.

S.201
In Eiras ist die Eröffnung einer private Herberge geplant.

S.203
Die unregelmäßig geöffnete Bar ist dauerhaft geschlossen.

S.204
Der Originalweg wurde "verbessert" bzw. teilweise zerstört und ist nun gut begehbar und gekennzeichnet.

S.205
Die Herberge wurde wesentlich verbessert und nun auch teilweise mit Muscheln behangen. Kultherberge! Übernachtung nun € 10

S.205
Der Rastplatz nach der Heidelandschaft vor Vilar de Barrio ist nicht mehr... der weitere Weg danach verläuft mal über die Straße und auch über Waldwege. In Vilar de Barrio gibt es die Tankstelle und die Cafe-Bar-Millenium nicht mehr.

S.210
Der Weg vor Seixalbo hat sich etwas geändert und ist gut gekennzeichnet.
Vor dem beschrieben Kreisverkehr beim Eingang der Stadt wird erst ein weiterer kleinerer umrundet.

S. 211
An der Kreuzung vor der Herberge „Hostel Grelo“ gibt es in der Cafeteria Viviàn lohnende Menüs für € 9,50.

S.213
Der Zugbanhof befindet sich nun nahe der Route 47b unweit des Busbahnhofs.

S.216
Die Straße vor Cea wird unterquert.

S.217
Gleich nach der Kapelle Eremita des San Mrcos da Costa oben angekommen findet sich ein Pilgerbrunnen.

S.218
In Casas Novas gibt es keine Bar mehr.

S.220
Apartments O Refugio nimmt in der Regel keine Tagesgäste mehr auf.

S.221
In O Reino werden Pilgern in der Pension Ateneo wohl Unterkunft mit Frühstück für € 20 p.P. angeboten. Tel 988 403 203 (selten zu erreichen)

S. 222 bis 225
Die Bar in Castro Dozón bietet keine Abendessen mehr - aber es gibt einen Lieferservice bzw. die Pilger werden von einem Restaurant abgeholt.
Der Weg über Cea ist mäßig gekennzeichnet und an einigen wenigen Stellen etwas eingewachsen aber doch gut machbar. Die Herberge in Oseira ist derzeit wegen Renovierung geschlossen und eine weitere öffentliche Herberge ist in Arbeit. Pilger die mindestens zwei Nächte bleiben können nach telefonischer Voranmeldung evtl. zu einem recht günstigen Preis in der Pension des Klosters unterkommen. (Spätestens eine Woche vorher anrufen unter Tel. 988 282 004 Mo bis Sa 11:45 bis 12:45. Oder Hospederia@monesteriooseira.org Vollpension für 35 €)

S.224
Achtung. Wo sie nach dem Kloster wieder oben angekommen die besagte "Landstraße" erreichen, fanden sich irritierend Pfeile. Gehen Sie je nach dem wie sie letztlich auf diese treffen nach links bzw. weiter geradeaus aber nicht nach rechts!

S.225
Neubeschreibung des empfohlenen Weges ab Vidueiros:
......Kurve 300 m nach Vidueiros führt. Hier halten Sie sich zweimal rechts und dann einmal links und sind nach 200 am Ortsrand beim Ortsrand angekommen. Es gibt hier verschiedene (ältere) Varianten. Ich empfehle Ihnen, hier nach rechts bergauf über einen breiten Feldweg zu gehen. Nach 1 km erreichen Sie nach einem Stall die N-525. Betreten Sie diese aber nicht, sondern gehen Sie nach rechts auf die alte Straße, die parallel dieser verläuft. Nach 500 m trifft diese auf eine schmale Asphaltstraße, der Sie nun geradeaus gleich zur N-525 folgen. Weiter geht es auf dem breiten Seitenstreifen der Nationalstraße und später auf einem Fußweg. Nach 900 m haben Sie in O Castro de Dozón .....

S.226
Die Bar da Ponte renoviert derzeit ihre Zimmer und ist deshalb geschlossen.
Aktualisierte Beschreibung der Taberna de Vento: "Hier werden in einem nahe gelegenen Haus am Kreisverkehr einfache, aber gepflegte DZ für € 35 und (als) EZ € 25 angeboten. Lohnende Menüs für € 10, WLAN. Tel 986 780 734 oder 629 306 679."

S. 228
Die private Herberge wurde zu Ferienwohnungen umgewandelt für Touristen umgewandelt.

S.229
Von den "Zwei benachbarten Pilgerpensionen" gibt es nur noch die Albergue Turístico Silleda. Aktualisierte Neubeschreibung: "Die Herberge bietet 27 Plätze in 7 einfachen aber gepflegten abschließbaren Zimmern mit je zwei bis drei Einzelbetten. Die Zimmer werden auch für € 20 als Einzelzimmer vergeben. Recht originell sind die Zimmer im Dachgeschoss, wo sich auch einen Dachbalkon bzw. Wintergarten sowie ein globiger Massagestuhl findet. Zwei Küchen. Insgesamt ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Waschmaschine € 3, Trockner € 4, WLAN, In der Bar darunter gibt es Frühstück. Tel: 689 505 690... im geteilten Zimmer € 10 p.P"

Seite 229
Aktualisierte Beschreibungen:
Hostal Conde Rey: Für die ordentlichen, gepflegten Zimmer im Stil der 80-er Jahre werden Pilgerpreise angeboten: EZ € 28, DZ € 38. Frühstück, Menü € 10. Auf Nachfrage Waschmaschine und Wäschetrockner für je € 3. Tel: 670 020 295

Hostal Victorino. Einfache, gepflegte EZ (€ 25!), DZ (€ 40) und Dreibettzimmer (€ 55). Frühstück ab € 3,50 und Menü im recht gemütlichen Restaurant für € 12, Man spricht Englisch. Tel. 986 585 330

Bar Atly. Die einfache authentische Bar neben dem Hostal Conde Ray bietet bei den Tagesmenüs zwar keine große Auswahl. Sie können aber so viel Nachschlag haben, wie Sie wollen und somit sind die Menüs durchaus zu empfehlen.

S.231
Die Bar in Seixo ist geschlossen. Im Dorf direkt davor gibt es aber einen Getränkeautomaten.

S.232
Die Brücke von 1958 ist kaum noch sichtbar.

Pension Juanito hat den Namen und Pächter gewechselt:
"A Taberna de Gundián. Schöne, einfache, teils rustikale Doppelzimmer mit eigenem Bad. Pro Person zahlt man hier 19 € für das Bett im geteilten DZ einschließlich Frühstück. In der rustikalen Bar gibt es kleine einfache Speisen. Tel: 606 277 905..."

Neubeschreibung der Herberge im Motel O Cruceiro:
.... Der so genannte Herbergsteil besteht aus 9 einfache saubere, gepflegte Doppelzimmer, wie man sie normalerweise in einer einfachen Pension findet. Wenngleich die unmittelbare Umgebung wenig Pilgerromantik bietet, wird hier m.E. aber ein durchaus gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten. Die DZ (€ 35) und EZ (€ 20) im Stockwerk darüber sind noch ein wenig besser ausgestattet. Im Keller finden Sie eine Mikrowelle, eine Kaffeemaschine und evtl. auch noch einige Kekse für ein Frühaursteherfrühstück. Im angenehmen Restaurant darunter gibt es Menüs ....

S.233
Der Weg direkt hinter Ponte Ulla hat sich geändert. Bleiben Sie immer auf der rechten Seite der Nationalstraße, bis Sie diese kurz vor dem besagten Tunnel nach rechts verlassen können.

S.234
In Susana findet sich nun eine Bar direkt am Weg.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Updates Via de la Plata ab A Gudina (Galicien) ...

Beitrag von Via2010 »

smalle hat geschrieben: 12. Sep 2021, 20:20 Hallo,
auch von mir noch eine kleine Aktualisierung der Aktualisierung ,-)

Die private Herberge in As Eiras (S. 201) "Terra Alma" ist seit August eröffnet. Die sehr liebenswürdige Besitzerin Natalia, die auch englisch spricht, bietet sehr schöne, helle Doppel- und 3-Bettzimmer mit eigenem Badezimmer an. Alles ist sehr sauber, superneu und picobello. Auch wenn der Preis etwas höher ist als in normalen Herbergen (65 EUR DZ), lohnt sich es sehr, sich mal eine Nacht in dieser doch sehr angenehmen und ruhigen Unterkunft mitten in der Natur zu gönnen. Ein reichhaltiges Frühstück (nicht der sonst oft übliche Einheitsfraß) ist auch noch inklusive. Außerdem gibt es abends ein leckeres und sättigendes vegetarisches (!) Menü für 10,- p.P. Kulinarisch auf jeden Fall mal eine nette und willkommene Abwechslung auf dem Jakobsweg. Absolut empfehlenswert!

Es gibt eine Garage für Fahrräder und Hunde sind auch willkommen. WLAN vorhanden.

Casa Rural Terra Alma As Eiras Tel.: +34659128097 Mail: hola@terra-alma.es

Bon Camiño an euch alle!
Stimmt, die Casa Rural "Terra Alma" in As Eiras ist mir bei meinem Durchmarsch am 22.08.2021 auch aufgefallen. Allerdings war sie zu dieser Uhrzeit gerade geschlossen. Laut Aushang öffnete sie erst relativ spät abends, so dass ich noch dachte: Gepflegtes Haus, aber das Angebot geht an den Bedürfnissen der durchziehenden Pilger vorbei.

Ich habe noch weitere Anmerkungen zu den Updates:

Die Xunta-Herberge in A Gudina ist dieses Frühjahr umgezogen. Sie befindet sich nicht mehr rechts des Weges hinter der Bahn, wohin alte Straßenwegweiser noch weisen, sondern an der Hauptstraße in einem renovierten Gebäude relativ in der Ortsmitte. Gegenüber ist eine Kirche. Weiter der Hauptstraße Richtung Verín folgend stößt man nach ca. 10 Minuten auf das Restaurant "Casa Relojero", das für 10 € gute Menüs anbietet.

Die Gemeindeherberge in Castro-Dozon ist wegen Umbaus geschlossen. Die aus Containern bestehende - provisorische - Xunta-Herberge, die mir noch aus 2010 in Erinnerung war, wurde im Hinblick auf die Eröffnung jener Gemeindeherberge geschlossen und abgebaut. Damit ist, worauf die Hospitalera in Ourense bereits hinwies, ein Wegstück von rund 35 km - bis A Laxe - ohne öffentliche Herbergen (und leider auch ohne weitere, für eine sinnvolle Etappeneinteilung brauchbare Unterkunftsalternativen). Da A Laxe relatv klein und die dort zuständige Hospitalera bemerkenswert unflexibel ist, sollte man evtl. direkt nach Lalín umschwenken, wo man in der Privatherberge Lalin Centro sehr zentral über einer Ladengalerie unterkommt. Die Herberge liegt direkt am Camino d'Invierno und bedeutet am nächsten Tag einen Mehrweg von 6,2 km gegenüber der Unterkunft in A Laxe. Angesichts des Umstandes, dass die Herberge des Klosters Oseira weiterhin geschlossen ist und der Weg über Oseira zusätzliche 5 km bedeutet, habe ich das Kloster diesmal ausgelassen, da eine Etappe von 35 km keine Zeit mehr für umfangreichen Besichtigungstourismus lässt.

Hinter Ponte Ulla sollte man die Wegmarkierungen, die einen auf die linke Seite der Nationalstraße leiten wollen, ignorieren. Man muss nachher wieder auf die rechte Seite zurück und wird so zweimal unnötigen Gefahren ausgesetzt.

Eine Bar bietet zur etwas abgelegenen Herberge von Outeiro einen Lieferservice an. Wir waren mittags zu Fuß dort (ca. 1,2 km) und haben uns für abends dann Bocadillos bestellt, die pünktlich geliefert wurden und gut und reichhaltig waren. Die Bar liegt etwas versteckt, immer gerade bergab zur Nationalstraße, dann leicht linksgerichtet überqueren und in die darunter verlaufende Straße nach rechts einbiegen. Etwa 200 m weiter in einem unscheinbaren Haus liegt die Bar, die gute Hausmannskost servierte.

Die Herberge "The Last Stamp" in Santiago bleibt wegen der Covid-Beschränkungen auf unbestimmte Zeit geschlossen.

BC
Alexandra
Antworten