Primitivo ab Mitte Oktober '21

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten
SamWandertHalt
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2019, 07:49

Primitivo ab Mitte Oktober '21

Beitrag von SamWandertHalt »

Hallo,

nachdem ich aus bekannten Gründen meinen Jakobsweg April 20, und auch die Hoffnung auf Ende 20 bzw. April 21 begraben musste,
fasse ich jetzt den Primitivo im Oktober ins Auge.

Aus familiären Gründen kann ich erst ab Mitte Oktober. Eins vorweg, mir ist klar, dass keiner die Coronasituation zu diesem Zeitpunkt einschätzen kann und ich werde mich den gegebenen Vorgaben/Situation anpassen. Geimpft bin ich und möchte am Ende nicht völlig überstürzt los, falls einer Pilgerreise nichts im Weg steht.

Ich weiß, dass das Wetter im Oktober wesentlich wechselhafter als im April sein kann (die Sommermonate vermeide ich so weit es geht). Wettertechnisch weiß ich, was mich erwarten kann.

Zurzeit lese ich, dass der Primitivo sehr voll ist, und der ein oder andere Pilger Mühe hat ein Bett zu finden. Ein englischsprachiger Pilger hat berichtet, dass viele Herbergen Tage im Voraus reserviert sind - was verständlicherweise zu Frust führt. Ob das jetzt daran liegt, dass tatsächlich
so viele Pilger unterwegs sind oder weil nicht alle Herbergen offen haben, konnte ich jetzt so noch nicht recherchieren.

Vielleicht gibt es hier ja Primitivoprofis bzw. Pilger, die auch den Oktober anpeilen, da würde mich interessieren, wie die Herbergslage dann sein wird. Oktober heißt ja schon wieder fast Saisonende. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Herbergen daher zu sind? Hat da jemand mit dieser Zeit Erfahrung?
Alternativ überlege ich die Via anzufangen.

Würde mich über ein paar Meinungen oder auch den richtigen Stoß zu einer guten Infoquelle freuen.
Danke euch, BC!
Sam
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Primitivo ab Mitte Oktober '21

Beitrag von moviable »

Zieh Dich warm an, es ist jetzt schon echt kalt hier. Und oft sehr windig. Viele Herbergen sind geschlossen. Meine Empfehlung: Buche durch vorher, dann weißt Du, was Du hast, wir haben immer noch einBCe Pandemie. Mache Deine Etappen nicht zu lang, denn Du hast jeden Tag bis zu 1000 Höhenmeter Aufstieg.

BC Gabriele
SamWandertHalt
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2019, 07:49

Re: Primitivo ab Mitte Oktober '21

Beitrag von SamWandertHalt »

Hallo,
danke dir für die Antwort, das hilft schon einmal.

BC
Sam
Antworten