Wanderlust! Der Olavsweg in Norwegen

Von Oslo nach Trondheim
Antworten
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Wanderlust! Der Olavsweg in Norwegen

Beitrag von PrinzKeksdose »

Wanderlust! Der Olavsweg, Norwegen | arte

Lange Zeit galt Wandern als altmodisch und betulich. Das hat sich gründlich geändert! Der britische Profi-Traveller Bradley Mayhew stellt auch in der zweiten Staffel der Dokumentationsreihe "Wanderlust!" schöne und interessante Fernwanderwege in Europa vor. In Norwegen folgt Bradley Mayhew dem Olavsweg, einer früher bedeutenden Pilgerstrecke.

Der Olavsweg, der im Jahr 2010 zum Europäischen Kulturweg erklärt wurde, führt von der Hauptstadt Oslo durch die wilden Landschaften Norwegens nach Trondheim. Dort liegt seit dem Jahr 1030 der heilige Olav begraben. Über seinem Grab wurde der Nidarosdom errichtet. Als König einte Olav einst das Land und bekehrte die Wikinger zum Christentum. Nach seinem Tod wurde er heiliggesprochen. Im Mittelalter war der Olavsweg fast ebenso wichtig wie der Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Für lange Zeit geriet die Pilgerroute in Vergessenheit. Im Jahr 1997 wurde sie offiziell wiedereröffnet.

Und hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=Dx8kTZfYEhs
Antworten