Na ja, Du musst halt auch unsere CSU-Verkehrsminister der vergangenen Jahrzehnte verstehen. Autobahnen durch Naturschutzgebiete sind halt wichtiger. Man darf da nicht so pingelig rückschrittlich sein.CyrusField hat geschrieben: ↑28. Mai 2021, 10:12 Ich meine auch eher die generelle Anbindung der größeren Städte. Kiel -> Freiburg ohne Umsteigen im ICE und dann trotzdem knapp 7 Stunden Fahrtzeit. Da ist nicht viel mit Intercity "Express", bei nichtmal 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Im übrigen sind viele Fahrzeiten auch durch schlechte Pflege der Schienenwege wie Weichen oder Brücken und des fahrbaren Materials länger als nötig. Das kommt daher, dass es sich lohnt, das Material verlottern zu lassen. Das ist wirklich so und kommt daher, dass bei Totalschaden der Bund die Kosten bezahlt, während bei Reparatur und Instandhaltung die Bahn selbst aufkommen muss.
Sieben Stunden sind doch kein Problem. Nach Palermo war ich mehrfach 30 Stunden unterwegs und habe es immer überlebt.
Mario