Spaziergang nach Syrakus, Johann Gottfried Seume, 1802

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Spaziergang nach Syrakus, Johann Gottfried Seume, 1802

Beitrag von Fred »

Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802, Johann Gottfried Seume, * 1763; † 1810

Anders als bei Johann Wolfgang von Goethes Italienischer Reise von 1786 bis 1788 war Johann Gottfried Seumes neunmonatige Wanderreise 1802 von Grimma bei Leipzig nach Syrakus in Sizilien und zurück geprägt von Seumes Bescheidenheit und kaum von Eitelkeit getrieben. Goethes Zeilen strotzen vor Eitelkeit, Seumes Zeilen vor Freundlichkeit gegenüber anderen Menschen und Ländern. Dabei war Seume genauso gebildet.

Also, falls ich mich da auch mal auf den Weg machen sollte, von zu Hause nach Grimma bin ich ja schon 2017 gelaufen. Also müsste es von Freiburg nach Syrakus auch recht sein.

Bild

Bild
Quelle: Samstag, 17.06.2017 • Tag 59/86, Leipzig → Grimma → Klosterruine Mariathron in Nimbschen

Auf Seumes Reise bin ich durch den Franziskusweg aufmerksam geworten. In Umbrien scheint sich der Weg Seracchiolis und Seumes zu decken. Das erzählte jedenfalls Jürgen Liebing in einer fünfteiligen SWR2 Musikstunde

„Nehmt nichts mit auf den Weg, keinen Wanderstab“
Auf den Spuren des Heiligen Franz von Assisi


Hier die Manuskripte der fünf Teile:
1. Teil
2. Teil
3. Teil
4. Teil
5. Teil

Ein klein wenig hat es mich gerührt, denn die Wanderung und die Ausstrahlung der fünf Folgen standen 2013 im Zeichen der Hoffnung auf einen Wandel durch den neuen Papst Franziskus.

Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802 (insel taschenbuch)

»Ein abenteuerlicher Spaziergang
Rezension aus Deutschland vom 15. Juli 2008
Am 6. Dezember 1801 bricht Johann Gottfried Seume zu einem Spaziergang auf, der in die Literaturgeschichte eingehen wird. Viele glauben nicht, dass der nur 1,55 m große Mann lebendig zurückkehren wird. Schließlich führen die 6000 Kilometer, die er von Leipzig bis ins sizilianische Syrakus und zurück zu bewältigen hat, durch Gegenden, die von Straßenräubern unsicher gemacht werden und für die zählt ein Menschenleben wenig. Aber Seume ist nicht nur Gelehrter, sondern auch ein erfahrener Soldat, und lässt sich nicht abschrecken. Bis zur berühmt gewordenen Reise war sein Leben von unglücklichen Umständen geprägt; jetzt will er es noch einmal wissen. Nach eigenem Gutdünken besichtigt er Städte und Sehenswürdigkeiten und beweist dabei durchaus Mut zur Lücke. Meist zu Fuß unterwegs und in eher armseligen Wirtshäusern logierend, begegnet er Menschen, die die Kutschenfahrer seiner Zeit nie zu Gesicht bekommen. Was er sieht, analysiert er mit wachem, kritischem Verstand. Deshalb kann er am Ende seiner Reise einen Bericht aus ungewöhnlicher Perspektive abliefern, der nicht nur seine Zeitgenossen fasziniert, sondern auch heute noch Menschen dazu inspiriert, ihren Reisezielen mit offenen Augen und mit aufgeklärtem Verstand zu begegnen.«
Quelle: Rolf Dobelli in einer amazon.de-Rezension

Dann gibt es noch ein Buch von 2018 Unterwegs nach Syrakus: Eine Wanderung auf den Spuren von Johann Gottfried Seume

»Dies ist ein wunderbares buch, das wunderbare bilder im kopf erzeugt, lust auf eine reise in den süden macht um die verwunschenen gärten, orte und beschriebenen lokale aufzusuchen. ein buch, ein text, der zum weiterlesen verführt, denn hinter dem nächsten hügel könnte wieder ein palast, eine ruine, ein schmuddliger park oder eine landestypische bar versäumt werden.
als ich das buch fertig gelesen hatte, war ich traurig, denn die wanderung war zu ende und somit auch mein träumen.«
Quelle: m in einer amazon.de-Rezension

Hier gibt es auch eine Übersichtskarte: https://www.planet-franken-online.de/seume/seume.html

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 22. Apr 2021, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Spaziergang nach Syrakus, Johann Gottfried Seume, 1802

Beitrag von Fred »

"Mit der Lebensbeschreibung hat's noch Zeit; erst wollen wir leben, dann schreiben. Viel gelebt und wenig geschrieben! Besser als umgekehrt."

Johann Gottfried Seume, zitiert nach Wolfgang Timmer auf Der Spaziergaenger - Wandern in Europa / Spaziergang nach Syrakus

Mario
Antworten