Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
WanderinStar
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2020, 13:34

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von WanderinStar »

Ola,
bedrucktes Papier...
... das geht alles voll in Richtung, wann bin ich Pilger oder nicht ?
Das bedruckte Papier bitte ohne Einschränkungen.
Wer sich da angegriffen fühlt in seiner spritituellen Entwicklung,
weil R.J. es WISCH nennt... unterirdisch...
einigen wir uns auf bedrucktes Papier...?
R. J. macht seinen Job als deutscher Jakobswegführerautor, meiner Meinung nach, immernoch am professionellsten.
Brauch da aber keinen Guide mehr, weil frei erhältliche openandromaps, gronze...,
bestimmt auch keine Bauchfüssler, die irgendwas erzählen.
Die Pilgerreise machst du selbst, lass sie dich beeinflussen.
Also Forum neutral halten, und Informationen weitergeben.
Ultreia
Wanderin Star
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Matt Merchant »

Bin ich der einzige, der die Meinung vertritt, dass hier eine seit Tagen ausgeblutete Wrestling-Partie als Zombie-Match künstlich am Leben erhalten wird?
Ihr Lieben, gießt doch bitte nicht immer weiter Kerosin in diese abgebrannte Debatte und die ewig gleichen Argumente. Es dreht sich im Kreis.

Dieses Forum ist doch nicht dafür da, dass jemand Recht hat oder behält, sondern dass wir verschiedene Meinungen gegeneinanderhalten und sich jeder seine eigene Meinung bildet. Und diese Meinungbildung scheint mir hier ziemlich abgeschlossen zu sein...

Ich hätte spontan eher Lust, mit allen KombattantInnen in unserer erträumten Lagerfeuer-Herberge in Lago ein After-Show-Bier zu trinken. Am Theater macht man das so: Man prügelt sich während der Proben, aber liegt sich bei der Premierenfeier versöhnt in den Armen ("Prost, A*******h!).
Habt Euch lieb! Wir sind doch ein Team! ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
WanderinStar
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2020, 13:34

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von WanderinStar »

Ola,
bedrucktes Papier,
unglaublich welche Macht das Entwickeln kann...
war mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Ultreia
Wanderin Star
Benutzeravatar
KarstenD
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jul 2019, 18:47

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von KarstenD »

Wer bin ich denn, das ich über andere Menschen (Pilger) Urteile?
Ich weiß schon ganz genau, warum ich hier im Forum nicht all zu Oft was lese oder schreibe. Und gerade dieser Thread ist ein Musterbeispiel dafür, warum ich es so halte.

Unglaublich was man hier lesen kann! Jeder unserer 6 Compostela ist uns persönlich viel Wert.
Und den Wert an sich, kennen nur Wir! Keiner von euch kennt den Wert, oder hat da die selben Erinnerungen mit verbunden!
Ihr kennt den Wert eurer Compostela! Denn das Ganze ist etwas sehr persönliches.
Ob das jetzt jemand, W... nennt, ist mir ehrlich gesagt, vollkommen Egal.
Ich kann auch ganz schnell alles was jemand zu leisten vermag, mit einem Worte schlecht reden. Aber mal ganz ehrlich, was bringt mir das?

Also mir bringt das mal gar nichts! Ist für mich nur ein weiteres Musterbeispiel dafür, das es mit der Menschlichkeit und den Umgang untereinander stetig Bergab geht.
Und wenn sich jemand den Wisch erschleicht oder dafür Geld Bezahlt, ja was soll’s, das ist doch jedem sein Ding und das die Kathedrale mit der Distanzia und der Rolle etwas Geld verdienen will, wo ist das Problem?

Wenn ich dadurch nicht von Neid zerfressen werde, dann kann ich doch einfach mal gönnen! Und wer das nicht kann, oder damit Probleme hat, der tut mir ehrlich gesagt nur leid.

Ach ja, ich arbeite übrigens auch in der Öffentlichkeit und nicht alles was ich im Zusammenhang mit meiner Arbeit erfahre, oder ermittelt habe, wird dann direkt hier im Forum Breit getreten. Forum ist Forum und meine Arbeit ist meine Arbeit, schade das dieser Professionelle Umgang mit internen Daten nicht jeder so Ernst nimmt.


Schönes Wochenende euch allen, wünscht Karsten.
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Christoph Kühn »

Camineiro hat geschrieben: 31. Jan 2021, 19:21
Ich könnte mir vorstellen, dass der kühne Christoph was dazu zu sagen wüsste.

Er hat allerdings schon länger nicht mehr ins Forum geschaut.
Momentan finde ich leider keine Zeit, mir alles durchzulesen, um zu schauen, um was es hier überhaupt geht. Ich werde es später nachholen.

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Thüringer »

KarstenD hat geschrieben: 6. Feb 2021, 01:03 Und wenn sich jemand den Wisch erschleicht oder dafür Geld Bezahlt, ja was soll’s, das ist doch jedem sein Ding und das die Kathedrale mit der Distanzia und der Rolle etwas Geld verdienen will, wo ist das Problem?
Karsten......so ist es und was deinen gesamten Beitrag angeht...das empfinde ich auch so. Hoffentlich denken auch die darüber nach, die hier angesprochen sind.....auf Toleranz anderen gegenüber.....die Hoffnung stirbt zuletzt.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von ilfuchur »

Christoph Kühn hat geschrieben: 6. Feb 2021, 14:41
Camineiro hat geschrieben: 31. Jan 2021, 19:21
Ich könnte mir vorstellen, dass der kühne Christoph was dazu zu sagen wüsste.

Er hat allerdings schon länger nicht mehr ins Forum geschaut.
Momentan finde ich leider keine Zeit, mir alles durchzulesen, um zu schauen, um was es hier überhaupt geht. Ich werde es später nachholen.

Viele Grüße

Christoph
Hallo Christoph! So viele Seiten zu lesen... Darf ich kurz konkretisieren: Der Ruf nach deiner Hilfe betraf die Frage nach den Texten auf der alten und neuen Compostela.

Letzter Stand war:
Berthold hat geschrieben: 2. Feb 2021, 11:36

Voila

...es wird bescheinigt , den hochheiligen Tempel nach absolviertem Weg " entweder zu Fuß oder hoch zu Ross nach 100 Kilometern oder mit dem Fahrrad nach 200 Kilometern in fommer , treu ergebener Gesinnung besucht zu haben".

In der Tat unterscheidet sich diese neue Forumierung von der alten Compostela, in der lediglich der Besuch des hochheiligen Tempels in frommer, treu ergebener Gesinnung bescheinigt wird : " .... hoc sacritissimum Templum pietatis causa devote visitasse "

Edit:
unerwähnt bleiben bisher alternative Fortbewegungsmittel wie Esel ( asinus) , E-bike ( birota electrica) Rollstuhl ( sella rotalis) etc
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von moviable »

Ich schau hier ja nicht ständig rein, aber ich habe jetzt mindestens 10 DejaVues für diese Diskussion.
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Christoph Kühn »

ilfuchur hat geschrieben: 6. Feb 2021, 19:01

Hallo Christoph! So viele Seiten zu lesen... Darf ich kurz konkretisieren: Der Ruf nach deiner Hilfe betraf die Frage nach den Texten auf der alten und neuen Compostela.

Letzter Stand war:
Berthold hat geschrieben: 2. Feb 2021, 11:36

Voila

...es wird bescheinigt , den hochheiligen Tempel nach absolviertem Weg " entweder zu Fuß oder hoch zu Ross nach 100 Kilometern oder mit dem Fahrrad nach 200 Kilometern in fommer , treu ergebener Gesinnung besucht zu haben".

In der Tat unterscheidet sich diese neue Forumierung von der alten Compostela, in der lediglich der Besuch des hochheiligen Tempels in frommer, treu ergebener Gesinnung bescheinigt wird : " .... hoc sacritissimum Templum pietatis causa devote visitasse "

Edit:
unerwähnt bleiben bisher alternative Fortbewegungsmittel wie Esel ( asinus) , E-bike ( birota electrica) Rollstuhl ( sella rotalis) etc
Danke, Andrea, das erleichtert die Sache. Ich habe beide Urkunden vor mir und vergleiche.

Die für die Benennungsfrage entscheidende Formulierung erscheint im Text beider Urkunden nach den von Berthold zitierten Sätzen: "In quorum fides praesentes litteras...". D. h., die Dokumente bezeichnen sich selber nicht als "Compostela", sondern als "littera", was nichts anderes als "amtliches Schreiben", "Urkunde" oder "Dokument" bedeutet. Und das will dieses Papier sein, ein Dokument und eine Urkunde, ein amtliches Schreiben eben, und nicht weniger. Wer damit dokumentieren möchte, der möge dokumentieren, wer etwas zu beurkunden hat, der möge beurkunden.

Der Name "Compostela" war im Dokument selber nie enthalten und scheint als Bezeichung der Urkunde umgangssprachlicher Natur zu sein. Er hat sich zwar seit etwa 1970 eingebürgert, täuscht aber offenbar über den Sinn dieses Schreibens hinweg. Es handelt sich gerade nicht um ein Souvenir.

Wer von Euch noch das Glück gehabt hat, in Stade die wunderbare Ausstellung "Wege in den Himmel" über das Pilger- und Wallfahrtswesen in Norddeutschland zu sehen, konnte dort die älteste überhaupt erhaltene Pilgerurkunde aus Santiago de Compostela betrachten, einen schmalen unscheinbaren Zettel aus dem 14. Jh., der für einen Jakobspilger aus Norddeutschland ausgestellt worden war. In dem von Hartmut Kühne zusammengestellten Ausstellungskatalog "Pilgerspuren - Orte - Wege - Zeichen" ist diese erste bekannte Littera aus Santiago abgebildet und eingehend beschrieben.

Die Ausstellung "Wege in den Himmel" in Stade hätte offiziell noch bis zum 14. Februar laufen sollen, wurde aber wegen des Corona-Lockdowns schon am 2. November geschlossen. Sie war damit noch nicht einmal einen Monat geöffnet. Nach der vorzeitigen Schließung hat das Museum als Ersatz eine 360-Grad-Panoramatour ins Netz gestellt:

https://pilgerspuren.de/panorama/

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Christoph,

danke für diese ausführliche Erklärung.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von ilfuchur »

Christoph Kühn hat geschrieben: 11. Feb 2021, 00:18 Ich habe beide Urkunden vor mir und vergleiche.

Die für die Benennungsfrage entscheidende Formulierung erscheint im Text beider Urkunden nach den von Berthold zitierten Sätzen: "In quorum fides praesentes litteras...". D. h., die Dokumente bezeichnen sich selber nicht als "Compostela", sondern als "littera", was nichts anderes als "amtliches Schreiben", "Urkunde" oder "Dokument" bedeutet. Und das will dieses Papier sein, ein Dokument und eine Urkunde, ein amtliches Schreiben eben, und nicht weniger. Wer damit dokumentieren möchte, der möge dokumentieren, wer etwas zu beurkunden hat, der möge beurkunden.

Der Name "Compostela" war im Dokument selber nie enthalten und scheint als Bezeichung der Urkunde umgangssprachlicher Natur zu sein. Er hat sich zwar seit etwa 1970 eingebürgert, täuscht aber offenbar über den Sinn dieses Schreibens hinweg. Es handelt sich gerade nicht um ein Souvenir.

Wer von Euch noch das Glück gehabt hat, in Stade die wunderbare Ausstellung "Wege in den Himmel" über das Pilger- und Wallfahrtswesen in Norddeutschland zu sehen, konnte dort die älteste überhaupt erhaltene Pilgerurkunde aus Santiago de Compostela betrachten, einen schmalen unscheinbaren Zettel aus dem 14. Jh., der für einen Jakobspilger aus Norddeutschland ausgestellt worden war. In dem von Hartmut Kühne zusammengestellten Ausstellungskatalog "Pilgerspuren - Orte - Wege - Zeichen" ist diese erste bekannte Littera aus Santiago abgebildet und eingehend beschrieben.

Die Ausstellung "Wege in den Himmel" in Stade hätte offiziell noch bis zum 14. Februar laufen sollen, wurde aber wegen des Corona-Lockdowns schon am 2. November geschlossen. Sie war damit noch nicht einmal einen Monat geöffnet. Nach der vorzeitigen Schließung hat das Museum als Ersatz eine 360-Grad-Panoramatour ins Netz gestellt:

https://pilgerspuren.de/panorama/

Viele Grüße

Christoph
Guten Morgen Christoph!

Ganz vielen Dank für deine Ausführungen und den Link.

Interessant finde ich, dass sich die Compostela offensichtlich nie selbst "Compostela" nannte ... was aber für mich nicht heißt, dass ich es nicht besser weiß und sie weiter Compostela nenne :lol: Und wenn ich denke, dass sie so vielen etwas bedeutet, ganz ohne zu wissen, was auf ihr draufsteht (was ja jetzt dann nicht mehr so ist) - das ist schon auch ein bisschen ...

Übrigens:
Ich habe gerade eine Mail an das Museum Stade geschrieben und nach den weiteren Plänen gefragt. "Ich frage gerne zu gegebener Zeit noch einmal nach" heißt, was die ja nicht wissen: Ich nerve die jetzt einfach so lange, bis auch ich mir diese Ausstellung und den Zettel nichtvirtuell angesehen habe. So.


:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Hobbypilger »

Christoph Kühn hat geschrieben: 11. Feb 2021, 00:18 https://pilgerspuren.de/panorama/
Für mich war das sehr interessant. Einige der Objekte kann man „anklicken“ und erhält dazu nähere Informationen. Bei welchen man das machen kann war für mich allerdings nicht erkennbar. Daher probierte ich es einfach. Durch Scrollen mit dem Mausrad kann man auch in das Bild zoomen.

Für mich hatte das außer dem eigentlichen Sinn einen wunderbaren Nebeneffekt. Seit wenigen Tagen experimentiere ich hobbymäßig d.h. laienhaft mit einer kleinen 360 Grad Kamera und sah nun weitere Möglichkeiten, auch wenn ich noch nicht weiß wie dieses „Anklicken“ funktioniert um Weiteres zu zeigen.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Oh Zebrero

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Oh Zebrero »

Christoph Kühn hat geschrieben: 11. Feb 2021, 00:18
Die für die Benennungsfrage entscheidende Formulierung erscheint im Text beider Urkunden nach den von Berthold zitierten Sätzen: "In quorum fides praesentes litteras...". D. h., die Dokumente bezeichnen sich selber nicht als "Compostela", sondern als "littera", was nichts anderes als "amtliches Schreiben", "Urkunde" oder "Dokument" bedeutet. Und das will dieses Papier sein, ein Dokument und eine Urkunde, ein amtliches Schreiben eben, und nicht weniger.
Danke Christoph,

für Deinen Beitrag zu diesem Dokument.

Wie Du schreibst, war der Name "Compostela" im Dokument selbst nie enthalten und wird wohl umgangssprachlicher Natur sein.
Wäre es möglich, dass die "Namensgeber" dieser "littera" ein Alleinstellungsmerkmal beifügen wollten, um diese in Santiago de Compostela ausgestellte Urkunde von anderen "litteras" abzuheben?
Ich bin leider nicht informiert, ob an anderen bedeutenden Pilgerstätten ebenfalls Urkunden ausgestellt werden.

Überdies habe ich versucht etwas darüber herauszufinden, was "Compostela" bedeutet. Leider erfolglos.

Weißt Du, oder weiß jemand hier im Forum darüber etwas mehr?

Gruß
Marieta
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Camineiro »

Marieta hat geschrieben: 11. Feb 2021, 15:33

Überdies habe ich versucht etwas darüber herauszufinden, was "Compostela" bedeutet. Leider erfolglos.

Weißt Du, oder weiß jemand hier im Forum darüber etwas mehr?

Gruß
Marieta


Hallo Marieta,

in diesem Wikipedia-Artikel über die Stadt Santiago de Compostela gibt es im Abschnitt Namensherkunft ein paar Erklärungsversuche.

Ich übersetze es für mich immer als Heiliger Jakob vom Sternenfeld.

Ultreia
Uwe
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Pater Norbert »

Aus meiner Sammlung habe ich noch die Urkunden aus

Finisterre
https://www.bilder-upload.eu/bild-34e6b ... 1.jpg.html
Hier wird sie als Bestätigung bezeichnet

Muxia
https://www.bilder-upload.eu/bild-8706c ... 0.jpg.html
Hier wird es als Pilgerbrief bezeichnet

und Sahagun
https://www.bilder-upload.eu/bild-7a270 ... 0.jpg.html
Auch hier ist der Begriff des Pilgerbriefs
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten