Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1359
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pater Norbert »

Pit hat geschrieben: 15. Jan 2021, 21:37 Hallo zusammen,
schön das es mit dem digitalen Pilgerpass weiter geht.
Hat jemand von Euch einen Link für mich.

Danke & bleibt gesund.
Hallo Pit,

Hier http://aymeric.gal/en/
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2481
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Simsim »

Hallo Detlef,

das kann man alles auch ganz anders sehen, aber dann ist das wieder mal so eine Diskussion, die ich wegen des nötigen Tiefgangs nicht so im Netz führen möchte sondern nur ganz analog :) , Aug in Aug.
Pilgerrookie
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2019, 10:22

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerrookie »

Simsim hat geschrieben: 12. Jan 2021, 06:42 Kein Kontakt mit den Hospitaleros? Warum nicht gleich einen Hospitalero-Roboter, mit dem wären dann sogar abrazos erlaubt.... :(
Und überhaupt....ich hätte da noch weitere Ideen: Essen nur noch aus dem Automaten und Wegwerfgeschirr, Pieptöne auf dem Handy, wenn jemand näher als 2m an mich herankommt, desinfizierte Schutzanzüge mit Atemfilter in den Herbergen, Kontakt mit Einheimischen ist verboten, Einkäufe werden digital vorbestellt und und in die Herbergen geliefert,
da könnte man doch richtig kreativ werden .....damit sich auch alle wirklich sicher fühlen.
Nee sorry, aber mir graut.
Simsim ich bin zu 100% bei dir.

Ich bin gespannt wann die ersten Betrügereien mit dem digitalen Mist auffliegen werden. :oops: Und die werden kommen davon bin ich überzeugt. Es wird so kommen das wir in Zukunft uns mit Solarzellen auf dem Rücken, GPS-Gerät am Rucksackträger links oder rechts, das Handy oder besser gesagt das Smartphone am Rucksackträger rechts oder links und den Laptop vor dem Bauch auf dem Jakobsweg bewegen.
Nein danke das möchte ich nicht. Lieber suche ich mir meinen eigenen Weg der dem des Jakobsweges in etwa gleich kommt. Der Möglichkeiten gibt es gar viele. Ich muss es mir nur so einrichten wie ich es für mich haben möchte.
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Torsten »

Pilgerrookie hat geschrieben: 18. Jan 2021, 10:19
Simsim hat geschrieben: 12. Jan 2021, 06:42 Kein Kontakt mit den Hospitaleros? Warum nicht gleich einen Hospitalero-Roboter, mit dem wären dann sogar abrazos erlaubt.... :(
Und überhaupt....ich hätte da noch weitere Ideen: Essen nur noch aus dem Automaten und Wegwerfgeschirr, Pieptöne auf dem Handy, wenn jemand näher als 2m an mich herankommt, desinfizierte Schutzanzüge mit Atemfilter in den Herbergen, Kontakt mit Einheimischen ist verboten, Einkäufe werden digital vorbestellt und und in die Herbergen geliefert,
da könnte man doch richtig kreativ werden .....damit sich auch alle wirklich sicher fühlen.
Nee sorry, aber mir graut.
Simsim ich bin zu 100% bei dir.

Ich bin gespannt wann die ersten Betrügereien mit dem digitalen Mist auffliegen werden. :oops: Und die werden kommen davon bin ich überzeugt. Es wird so kommen das wir in Zukunft uns mit Solarzellen auf dem Rücken, GPS-Gerät am Rucksackträger links oder rechts, das Handy oder besser gesagt das Smartphone am Rucksackträger rechts oder links und den Laptop vor dem Bauch auf dem Jakobsweg bewegen.
Nein danke das möchte ich nicht. Lieber suche ich mir meinen eigenen Weg der dem des Jakobsweges in etwa gleich kommt. Der Möglichkeiten gibt es gar viele. Ich muss es mir nur so einrichten wie ich es für mich haben möchte.
Teufelszeug diese Technik!

Betrügen kannst du auch mit dem analogen Pass. Es liegt nicht an der Technik sondern immer am Menschen selbst!

Im übrigen ist mein GPS immer aktiviert am Handgelenk beim Laufen! Ganz böse Sache :roll:
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Raimund Joos »

Harmonizer hat geschrieben: 13. Jan 2021, 19:57 Was aus meiner Sicht wirklich ein Vorteil ist, ist die Sache mit dem Pilgerbüro. Anstatt für Stunden in der Schlange stehen zu müssen, kann man die Zeit nun gemütlich mit dem ein oder anderen Mitpilger in der ein oder anderen Kneipe in der Innenstadt verbringen und sich dann auf den Weg machen wenn man absehbar dran kommt. :-)
Was hat die Wartezeit mit dem digitalen Pilgerausweis zu tun?

Bc

Raimund
Pilgerrookie
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2019, 10:22

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerrookie »

Ich finde den Gedanken schrecklich. In jungen Jahren als ich noch mit meinem Vater zu Fuss unterwegs war, da gab es nur die Wanderkarte aus Papier. Das hat einen riesigen Spass gemacht sich an Hand der Karte zu orientieren und zu lernen. So soll es auch für mich in Zukunft bleiben. Ich werde nicht mit GPS, Smartphone oder sonstigen digitalen Geräten durch die Gegend laufen.

Einfach so wie früher. Das geht auch. Man muss nur wollen.

Pilgert ihr noch, oder seid ihr schon digital am wandern?
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Torsten »

Pilgerrookie hat geschrieben: 18. Jan 2021, 10:52 Pilgert ihr noch, oder seid ihr schon digital am wandern?
Ach so, jemand der GPS verwendet pilgert nicht mehr? Oder was soll die Aussage bedeuten? Das derjenige, der analoge Wanderkarten verwendet der einzig wahre Pilger ist?
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Raimund Joos »

Die Sache mit dem digitalen Ausweis ist vor einigen Jahren noch als Aprilscherz durchgegangen.... Heute wird das ernsthaft angeboten und diskutiert. Natürlich kann man das machen... Aber man kann sich ja auch fragen ob man das selber wirklich will und was mit dem Pilgerspirit und der Kirche passiert ist das sowas nun als erträglich empfunden wird..

Ich meine jedenfalls zu beobachten dass die Pilgerszene an einigen Stellen in einem Prozeß der Selbstzersörung begriffen ist.

Bc

Raimund
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Harmonizer »

Raimund Joos hat geschrieben: 18. Jan 2021, 10:49
Harmonizer hat geschrieben: 13. Jan 2021, 19:57 Was aus meiner Sicht wirklich ein Vorteil ist, ist die Sache mit dem Pilgerbüro. Anstatt für Stunden in der Schlange stehen zu müssen, kann man die Zeit nun gemütlich mit dem ein oder anderen Mitpilger in der ein oder anderen Kneipe in der Innenstadt verbringen und sich dann auf den Weg machen wenn man absehbar dran kommt. :-)
Was hat die Wartezeit mit dem digitalen Pilgerausweis zu tun?

Bc

Raimund
Mit dem Pilgerausweis natürlich nichts, sondern mit der Compostela bzw dem Pilgerbüro wie in meinem Text geschrieben. :-)
Und meine Mutmaßung dazu resultiert aus dem Quelltext selbst:

"Ab diesem Sommer müssen die Pilger ihre Daten in das Register eintragen, damit ihre Compostela bei der Ankunft in Santiago bereit liegt. Das neue System zur Beschaffung der Compostela beinhaltet auch ein Online-Terminvereinbarungssystem."

Ich gehe davon aus, dass man dann eine feste Zeit angesagt bekommt (ähnlich wie das hier z.B. auf den Landratsämtern der Fall ist für die KfZ Zuallungsstelle). Und das wiederum empfinde ich als Hinzugewinn von Quality-Time, die man mit anderen Mitpilger z.B. in einer der schönen Bars in der Innenstadt verbringen kann. :-)
* * * B u e n C a m i n o * * *
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Raimund Joos »

Harmonizer hat geschrieben: 18. Jan 2021, 13:13 "Ab diesem Sommer müssen die Pilger ihre Daten in das Register eintragen, damit ihre Compostela bei der Ankunft in Santiago bereit liegt. Das neue System zur Beschaffung der Compostela beinhaltet auch ein Online-Terminvereinbarungssystem."

Ich gehe davon aus, dass man dann eine feste Zeit angesagt bekommt (ähnlich wie das hier z.B. auf den Landratsämtern der Fall ist für die KfZ Zuallungsstelle). Und das wiederum empfinde ich als Hinzugewinn von Quality-Time, die man mit anderen Mitpilger z.B. in einer der schönen Bars in der Innenstadt verbringen kann. :-)
Hab vielen Dank

Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass der Eintrag in den Register eine freiweillige Option darstellt ... sonst währe ja praktisch jeder Pilger genötigt online zu gehen um die Compostella zu bekommen.

Das man da einen feste Zeit angesagt bekommt ist mir auch neu - da könnte man sich ja sonst schon 1 oder 2 Tage vor der Ankunft in Santiago einen Termin sichern ..

Wer kennt nähere verlässliche infos zu dem Thema mit Links?

BC

Raimund
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 974
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerbär »

Ich hoffe das ich mich in meinem Beitrag nicht missverständlich Ausgedrückt. Das schöne am Pilgern ist ja das man, solange man auch seinen Nächsten respektiert, sein kann wie man eben ist. Wenn ich mich hierzulande auf eine Bank setze und den Rosenkranz bete bekomme ich schon befremdliche Blicke, auf dem Jakobsweg eben nicht. Und so muss auch einjede/r entscheiden ob und wie er/sie pilgert. Ich für mich möchte diese Digitalisierung nicht und ich wünsche mir Herbergen wie sie waren. Wie bereits gesagt nehme ich aber ab und an auch mal eine Pension. Ich finde auch das man den Menschen am Jakobsweg keinen Vorwurf machen wenn sie sich etwas dazu verdienen möchten, gerade in Spanien ist es derzeit nicht so einfach. Außerdem sind die Pilger früher Barfuss und nur mit kleinen Bündeln gelaufen. Heute in neuster Mode und mit teuren Rucksäcken...ob die wohl heute sagen würden: nee, also wie die heute pilgern ist das nicht das Wahre, so wie wir war das einzig echte pilgern...? Leben und leben lassen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Torsten »

Hallo Raimund,
Harmonizer hat geschrieben: 18. Jan 2021, 13:13 "Ab diesem Sommer müssen die Pilger ihre Daten in das Register eintragen, damit ihre Compostela bei der Ankunft in Santiago bereit liegt. Das neue System zur Beschaffung der Compostela beinhaltet auch ein Online-Terminvereinbarungssystem.
kann es sein, dass sich bei diesem Register, um dass Register für die Statistik versteckt, dass musste man doch immer ausfüllen im Pilgerbüro. Auch verstehe ich den Text so, dass es nun möglich ist, dass vorab online zu tun, aber nicht zwingend notwendig ist?
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1077
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von CyrusField »

Torsten hat geschrieben: 18. Jan 2021, 14:54 kann es sein, dass sich bei diesem Register, um dass Register für die Statistik versteckt, dass musste man doch immer ausfüllen im Pilgerbüro. Auch verstehe ich den Text so, dass es nun möglich ist, dass vorab online zu tun, aber nicht zwingend notwendig ist?
Aus meiner eigenen Erfahrung von vergangenen September:

Im Pilgerbüro war es leer - vor mir in der Schlange waren gerade Mal 5 PilgerInnen. Es wurde aber niemand hinein gelassen, der seine Daten *nicht* Online eingegeben hat. Die Wartemarke gab es vom Sicherheitsmann in die Hand gedrückt, es gab also keine Verbindung zwischen meinen Daten und der Wartenummer.

Am Schalter wurde ich nur nach meinem Namen gefragr und musste den Credential vorlegen. Alle anderen Daten hat sich die Dame am Schalter aus dem System geholt.

Edit:
Habe den Beitrag von Raimund übersehen - ja, offensichtlich ist es so, dass jeder gezwungen ist, online zu gehen. Hinter mir kam eine ältere Dame ohne Handy an, der habe ich meins in die Hand gedrückt, damit sie sich registrieren kann. Ob es ggf. auch eine Möglichkeit für Pilger gibt, z.B. an einem Terminal im Pilgerbüro Daten einzugeben, weiß ich allerdings nicht..
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Tom1969

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Tom1969 »

"Im Pilgerbüro war es leer - vor mir in der Schlange waren gerade Mal 5 PilgerInnen. Es wurde aber niemand hinein gelassen, der seine Daten *nicht* Online eingegeben hat. Die Wartemarke gab es vom Sicherheitsmann in die Hand gedrückt, es gab also keine Verbindung zwischen meinen Daten und der Wartenummer."

Echt jetzt? Auf der einen Seite Totalüberwachung und wenn man dann als Kunde davon profitieren möchte, doch wieder back to the roots (=Wartemarke)?

Was für eine verrückte Welt...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2481
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Simsim »

Völlig verrückt.....genau.
Ich bin weder gegen Technik, noch gegen Veränderungen, sondern es geht mir mit allen meinen Statements um einen Ungeist der sich breitmacht.....Schritt für Schritt,
nämlich Kontrolle, Bevormundung, Verdummung, Misstrauen, Einschüchterung, u.s.w.
Und an allem soll dann Corona Schuld sein. So einfach ist das. Verlieren wir langsam den gesunden Menschenverstand?
Nee, nee.
Antworten