Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo Rossi,

offensichtlich habe ich deinen Thread vom 20.06.2020 übersehen. Selbstverständlich werde ich auch Dir meine Hotelliste als PIN zukommem lassen.

Von einer Veröffentlichung dieser Liste für alle sehe ich ab, weil diese Daten nur für einen sehr begrenzten Personenkreis intressant sind und ich es von daher nicht für notwendig erachte, diese allen Forumsmitgliedern zugänglich zu machen.

Wer die Liste haben will kann sich mit einer PN an mich wenden.

In diesem Sinne grüßt Dich und wünscht Dir immer einen BC

Betz
Zuletzt geändert von Betz am 8. Mär 2023, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Kim
Beiträge: 2
Registriert: 4. Aug 2020, 13:50

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Kim »

Hi zusammen, erreiche den camino dos faros so in 2 Tagen und möchte hoch nach Malpica laufen. Kann mir jemand vielleicht sagen wie die Situation mit dem Wasser auf dem Weg ist? Gibt es ausreichend Brunnen oder ähnliches oder sollte man sich stets Wasser kaufen?
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo Kim,

wir sind im letzten Jahr immer mit 3 l Wasser im Rucksack losgelaufen. Ob es unterwegs genügend Brunnen oder sontige Wasserstellen gibt kann ich nicht mehr sagen. Auf vielen Etappen konnte man aber unterwegs einkehren und etwas zum Trinken kaufen.

Meine Hotelliste habe ich Dir wie von Dir gewünscht mit PIN zukommen lassen.

Alles Gute für deine Tour auf dem Camino dos Faros und vor allem gutes Wetter und eine gute Heimkehr

wünscht Dir Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Kim
Beiträge: 2
Registriert: 4. Aug 2020, 13:50

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Kim »

Vielen lieben Dank Betz, hatte ne sehr gute Zeit auf dem camiño 😍
hubili
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jan 2021, 11:05

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von hubili »

Hallo,

mich packt wieder Pilgerfieber und ich würde sehr gerne den Camino dos Faros gehen (wenn es die Pandemie wieder zulässt).

Nun meine Frage: kann ich als Frau (52) diesen Weg alleine gehen, oder ist als Alleinreisende davon abzuraten?
Leider habe ich niemand, der dieses Abenteuer mit mir bestreiten will.

Dies wäre meine 4. Etappe (Lugo-Santiago, Küstenweg Porto-Santiago, Santiago-Finisterre-Muxia).

Gruß aus Bayern
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo hubili,

deinen Wunsch als nächsten Pilgerweg den Camino dos Faros unter die Füße zu nehmen kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Dieser Camino ist ein ganz toller Weg, allerdings nicht ganz einfach. Aber in deinem noch "jugendlichen" Alter dürfte das kein großes Problem sein.
Hast Du deine bisherigen drei Pilgerwege alleine absolviert? Wenn ja, sehe ich keine Bedenken warum du den Camino dos Faros nicht auch alleine zurücklegen solltest.
Zwar dürfte es auf deinen bisherigen Wegen voller gewesen sein, aber auch auf dem Camino dos Faros trifft man hin und wieder Mitpilger denen man sich wenn frau will anschließen kann.

Meine Unterkunfsliste habe ich Dir als PIN zukommen lassen.

Ich bin gerne bereit weitere Fragen zu beantworten.

Einen immer BC
wünscht Dir Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
lostinspace369
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2021, 19:23

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von lostinspace369 »

Danke für dieses Forum, genau danach habe ich gesucht.

Ich möchte den "Dos Faros" im Juni laufen. Letztes Jahr bin ich an der Küste Portugals lang, das war mega-schön. Ich konnte viel barfuß laufen, eigentlich fast die ganzen 150 km, weil es viel Sand gab. Wie ist die Wegebeschaffenheit auf dem Dos Faros? Viel Straße? Oder gibt es auch viel Naturwege. Strandabschnitte sind laut Karte ja eher rar.

Zudem habe auch ich Probleme, ausreichend Unterkünfte zu finden. Die Preise liegen eigentlich immer zwischen 80 und 120 Euro, und vieles ist auch schon ausgebucht. Ob das am Ende des Lockdowns liegt? Wie waren Eure Erfahrungen? Ob ich vielleicht ein Notzelt mitnehme? Denn jetzt schon alles fix und fertig buchen, ist mir eigentlich zu früh.

Auf jeden Fall wäre ich auch an der Liste mit den Hotels interessiert. Das wäre toll. Danke

Jürgen
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo Jürgen,

der Camino dos Faros besteht fast nur aus Naturpfaden und schlängelt sich meist auf kleinen oft steinigen sehr schmalen Pfaden an der Atlantikküste entlang. Um dort barfuß zu laufen muss man schon ein harter Hund sein. Es gibt aber auch immer wieder Strände über die man barfuß laufen kann.
Wie ich schon mal geschrieben habe war der Weg für unser Team (zwei der drei Teilnehmer waren schon über 70 Jahre alt) sehr hart. Das trifft vor allem für die Teilstrecken bis Tourinan zu. Danach geht es eigentlich.

Die Hotelliste habe ich Dir als PN zukommen lassen.

Ich wünsche Dir einen guten Weg und vor allem schönes Wetter. Wenn es stürmt und regnet (wir hatten einen solchen Tag auf der Etappe von Laxe nach Camelle) dann macht der Weg keinen Spaß. Auf der letzten Etappe von Lires ans Kap war der Weg wegen eines Waldbrandes gesperrt und wir mussten uns dann selbst weiter navigieren. Vor Überraschungen ist man auf diesem Weg nie gefeit.

BC Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Josefa
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2020, 21:32

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Josefa »

Hola!

Ich möchte ab dem 27 Juni diesen Weg laufen. Ich komme am Samstag in SdC an und möchte dann gerne am 27 Juni mit Zug oder/und Bus nach Malpica, um dann am Montag von dort zu starten.

Nur finde ich keine Verbindung für den Sonntag. Kann das sein?

Josefa
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Josefa,

du kannst von Santiago am Sonntag mit Monbus um 15:30 nach A Coruña fahren (Ankunft 16:25) und von da um 17:00 in den Bus Richtung Muxia steigen, Ziel ist Buño um 18:03
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Pater Norbert »

Ach ja, die Linie von A Coruña Richtung Muxia kannst du bei www.arriva.gal finden.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Josefa
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2020, 21:32

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Josefa »

Hallo Pater Norbert,

ich hatte schon befürchtet das am Sonntag nix fährt und ich "erst" am Montag nach Malpica komme.

Mal sehen ob ich in Sdc bleibe oder mit dem Zug früher nach A CORUÑA fahre und mich da ein wenig umsehe.

LG Josefa
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Bicigringo »

Josefa hat geschrieben: 28. Mai 2021, 22:52 Nur finde ich keine Verbindung für den Sonntag. Kann das sein?
Auf der Website CDF http://www.caminodosfaros.com/autobuses/ findest du die Anreise nach Malpica. Am Sonntag gibt es eine mögliche Verbindung nach Carballo:
https://www.bus.gal/gl/service/search/p ... &transfer=

Weiterreise mit Taxi nach Malpica, Variante am Folgetag mit Bus. 😷 lg
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo Josefa,

aufgrund der Angaben von Pater Norbert habe ich auf der Website https://arriva.gal/ folgende Verbindung für den 27 .06 2021 für die Strecke von A Coruna nach Malpica dos Bergantos gefunden.

https://arriva.gal/servicios/lineas-reg ... =27-6-2021

Allerdings wäre ich als nicht Spanischsprechender nie daraufgekommen, dass Malpica in diesem Fahrplan unter dem Namen "Buno" aufgeführt wird. Das muss man oder frau erst mal wissen.

Mithin dürfte einer Anreise am Sonntag dem 27.06 2021 aus dieser Hinsicht nichts im wege stehen.

Allzeit einen guten Weg wünscht

Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Josefa
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2020, 21:32

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Josefa »

Hallo!

So ich werde nun am Sonntag mit dem Zug nach A CORUÑA fahren. Und dort mit den Bus bis Buno fahren. Wenn ich das richtig verstehe fährt der Bus nicht durch/nach Malpica. Zu Fuß sind es dann ca 7 km bis Malpica. Aber da werde ich in A CORUÑA am Busbahnhof nochmal nachfragen.

LG Josefa
Antworten