Sonnenschutz auf dem Kopf

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
mareike_bng
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 15:32
Wohnort: Koblenz

Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von mareike_bng »

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit Sonnenschutz für den Kopf?
Insbesondere im Sommer ist es ja unverzichtbar.
Ich hänge zwischen einem Hut (nimmt viel Platz im/am Rucksack weg bei schlechtem Wetter oder morgens) und einem Multifunktionstuch (leicht, klein, vielfältig nutzbar, aber so gut wie ein Hut?)...
Vielleicht hat ja jemand Tipps!

BC
Mareike
2019 - CF Sarria - SdC (DJW Bistum Trier)
2021 (?) - CF Léon - SdC
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von Camineiro »

Hallo Mareike,

ich trage einen Hut, den man zusammenknüllen/-falten kann (ähnlich dem Hut, wie ihn Hape Kerkeling getragen hat.
Nimmt wenig Platz weg.
Kann man sogar in die Beintaschen der Wanderhose stecken.

Auf meinem Profilbild zu sehen ...

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Mareike,

in meinem Avatar siehst du meinen Typ Hut.

Wie bei Camineiro: Wenn er nicht nötig ist, passt er in die Beintasche.
Das Pilgertuch trage ich aber immer.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Mareike,
ich trage auch so einen Hut wie Uwe Camineiro. Zwar finde ich ihn optisch nicht besonders toll, aber das ist mir egal, weil auch die Ohren und der Nacken vor der Sonne geschützt sind. Bei Regen schätze ich ihn auch unter der Kapuze des Ponchos, da ich Brillenträgerin bin.
Meinen Hut habe ich bei Decathlon gekauft - nie mehr ohne! :)
VG, Beate
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von Anhalter »

Letztes Jahr war ich mit ner normalen, äußerst günstigen und leichten Basecap/Truckercap unterwegs. Siehe Avatar.

Ich liebäugel schon länger mit einem Stetson Modell, der aber in Deutschland warum auch immer schwer zu bekommen (lies:teuer) ist. Dieser hier: https://www.amazon.de/Stetson-STC205-He ... B01MSYE7YH

Ich habe auch schon überlegt einen "Regenschirm" als Sonnenschutz mitzunehmen, zB von Liteflex. Davon habe ich viel gutes gehört. Nachdem ich meinen Primitivo aber fürs Frühjahr plane würde ich die ~200g aber vermutlich einsparen. Im Hochsommer auf dem Frances oder der VdlP wäre es mir das aber vermutlich wert.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Mareike,

ich habe eine Basecap von BUFF, die man ebenfalls zusammen knüllen und in die Hosentasche stecken kann.
Sie ist keine 50 g schwer. Da wir außerdem als Regenschutz immer einen Automatik-Trekking-Taschenschirm dabei haben, kam auch dieser schon bei Hitze mit starker Sonneneinstrahlung zum Einsatz, vor allem dann, wenn eine Ruhepause erforderlich war, aber kaum ein schattiges Plätzchen (z.B. in der Meseta) zu finden war. Da war in Liegeposition der Schirm, richtig platziert, Gold wert.

BC Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von CyrusField »

Mein Hut ist ein Akubra, auch auf meinem Profilbild zu sehen. Bin ich extrem zufrieden mit - mein aktuelles Modell hält jetzt seit gut 4 Jahren tapfer durch.
Er hat mir auch schon ein paar Mal verziehen, das sich ihn plattgedrückt habe :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von Matten »

Ich gehöre auch zur Hutfraktion.
Hut ist bei Regen gut für Brillenträger und bei Sonne kommt durch die Seiten (kann man hochklappen) auch Luft. Dazu trage ich ein dünnes, leichtes Tuch um den Hals. Das wärmt bei Kälte und schützt vor Sonne. Dieses Tuch ist bei Sonne sehr viel flexibler zu handhaben als nur Hut mit ggfls Bufftuch.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von Matten »

Nachtrag: der Hut (mit Krempe) wiegt 77g
Das Tuch bringt es auf 95g bei 200 X 100 cm. Die Maße brauche ich schon, damit ich auch wirklich flexibel bin.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Rheinhesse
Beiträge: 18
Registriert: 29. Jul 2020, 22:29

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von Rheinhesse »

Hallo Mareike,

ich nutze einen "Fischerhut". Atmungsaktiv mit breiter Krempe zum hochklappen. Zusätzlich einen dünnen Schlauchschal den ich mir am kühlen Morgen einfach über die Ohren ziehe. Der Schlauchschal ist übrigens etwas was ich auf jeden Fall immer wieder mitnehmen werde.

BC
Ralf
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von PrinzKeksdose »

Ich gehöre zu der Käppifraktion. Meine erste war aus einem Wassersportladen und hatte hinten noch ein Stück Stoff, so dass der Nacken vor Sonneneinstrahlung geschützt war. Dann noch einen Faden mit Clip, so dass sie nicht wegfliegen konnte. Irgendwie ist sie mir aber doch abhanden gekommen. Das nächste Käppi war ein Werbegeschenk. Ich hatte es auf jedem meiner Pilgerwege dabei. Leider habe ich es in Porto während einer Pause in einer Bar liegen lassen. Das nächste Käppi war von Decathlon. Vom Stoff her sehr viel dünner und an den Seiten ein Netz, so dass der Wind durchwehen konnte was sehr angenehm war. Das habe ich dann leider auf einer Bank auf dem Pilgerweg Loccum - Volkenroda liegen lassen.
Ein neues für die noch kommenden Pilgerwege hängt bereits im Schrank. ;)
Bayanna
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jul 2019, 14:07

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von Bayanna »

Ich hab eine Legionärsmütze zum Knoten, d.h. mit Schirm als Sonnenschutz für die Augen, an jede Frisur anpassbar, und mit Nackenschutz. War für mich eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zur normalen Käppi, und ist auch deutlich besser waschbar.
https://www.decathlon.de/p/schirmmutze- ... c=ROT_ROSA
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von moviable »

Ich habe eine Basecap mit teilbarem Schirm, die so sehr eng zusammengelegt werden kann und in die kleine Gürteltasche meines Rucksacks passt und somit jederzeit ohne Absetzen des Rucksacks rausgeholt werden kann. Die Basecap mag ich, weil sie auch bei Regen die Kapuze meines Regenponchos verlängert. Meine diesjährige habe ich megagünstig für 5 Euro als Werbemittelprobe erstanden.
mareike_bng
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 15:32
Wohnort: Koblenz

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von mareike_bng »

Ich danke euch allen für eure Tipps und Erfahrungen!
Dann werde ich mal irgendwann nach einem Hut schauen.

BC und bleibt behütet!
2019 - CF Sarria - SdC (DJW Bistum Trier)
2021 (?) - CF Léon - SdC
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sonnenschutz auf dem Kopf

Beitrag von chrisbee »

noch ein Nachtrag: Mein großer schwarzer Hut wurde mir dringend in einer Klinik in Leon empfohlen, die ich wegen übler Hauptpusteln (hielten alle für entzündete Wanzenstiche) aufsuchen musste. Aber es war eine Sonnenallergie. Ich hatte früh im Jahr die Meseta überquert, es war noch sehr kalt, aber das Wetter war unglaublich schön gewesen, nur Sonne. Inzwischen hatte ich etliche Behandlungen wegen aktinischer Keratose im Gesicht und auf der Nase: alles UV Schäden. Also habe ich mir nicht nur starken Sonnenschutz, sondern auch die Hüte angewöhnt.
Gruß chrisbee
Antworten