Resümee einer Pilgerfahrt auf dem Eifelcamino

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Resümee einer Pilgerfahrt auf dem Eifelcamino

Beitrag von Camineiro »

Vom 31.08. bis zum 07.09.2020 war ich auf dem Eifelcamino unterwegs.

Genauer gesagt ... zunächst ein kurzes Stück auf dem linksrheinischen Jakobsweg,
da ich meinen Pilgerweg in Remagen begonnen hatte.
Wobei ich den Teil des linksrheinischen Jakobsweges kreativ selbst gestaltet habe ... bis zum Beginn des Eifelcamino in Fornich kurz vor Namedy - soweit möglich - immer am Rheinufer entlang (ich guck' so gerne Wasser und Schiffe).

Kurz zuvor hatte ich von der Kirche St. Apollinaris in Remagen gehört, die mein Interesse weckte.
Kannte ich Apollinaris bislang doch nur als Königin (The Queen of tablewaters), gelangte ich in Remagen zu völlig neuen Erkenntnissen. :D


Ein paar Fakten zum Weg ...

- ca. 160km lang (ab Fornich)
- offizieller Startpunkt: Fornich (Fornicher Heiligenhäuschen)
- Zielort: Trier (Matthias-Basilika, Grab des Apostel Matthias)
- An- und Abreise mit der Bahn
Der Bahnhof Brohl-Lützing liegt sehr günstig kurz vor Fornich (Fornicher Heiligenhäuschen),
bzw. man kann alternativ die Waldschleife über den Geishügelhof zum Schloss Namedy nehmen.
In Trier hat man bahnmässig gute Anbindungen nach Koblenz, Saarbrücken, Luxemburg und Köln.



Meine Etappeneinteilung:

- 1. Remagen - Andernach, ca. 22km
- 2. Andernach - Mayen, ca. 26km
- 3. Mayen - Kaisersesch, ca. 19km
- 4. Kaisersesch - Lutzerath, ca. 20km
- 5. Lutzerath - Wittlich, ca. 30,7km
- 6. Wittlich - Klüsserath, ca. 20,6km
- 7. Klüsserath - Trier-Ehrang, ca. 22,8km
- 8. TR-Ehrang - Trier (Matthias-Basilika), ca. 13,9km (die km-Angaben wurden dem outdoorführer entnommen), total ca. 175km

Ich bin den "geraden" Weg nach Trier gepilgert, d.h. ohne "Seitensprünge" oder zB. Extra-Runden über Maria Laach.
Vorgebucht hatte ich - ausser der Unterkunft in Remagen (Hotel) - nichts.
Meistens habe ich von unterwegs am gleichen Tag im Hotel angerufen bzw. die app booking.com bemüht.

Echte Pilgerherbergen im spanischen Sinne gibt es mWn vier (bzw. fünf) auf dem Eifelcamino:

- Pilgerzimmer im St. Nikolaushospital Andernach
- Pilgerrefugio "Pilgerschnecke" in Thür
- Pilgerzimmer in Kaisersesch
- (Kloster Maria Martental, wg. Corona aktuell keine Unterbringungsmöglichkeit, die Gastronomie ist bis mind. Ende 2020 geschlossen)
- Eberhardsklause in Klausen

Aus verschiedenen Gründen war es mir nicht vergönnt, in einer dieser Herbergen zu nächtigen.

- Das Pilgerzimmer im St. Nikolaushospital bietet mWn 2 Betten.
Wenn dort ein Einzelpilger übernachtet, ist das Zimmer derzeit wg. Corona completo.
- Die Betreiberin des Refugio Pilgerschnecke war am betreffenden Abend nicht anwesend und konnte daher kein Obdach gewähren.
- In Kaisersesch wurde ich von einer liebenswürdigen Pilgerfreundin aus einem Nachbarort abgeholt und umwöhnt,
sodass das städtische Pilgerzimmer ein Nachsehen hatte.
- Kloster Maria Martental s.o.
- Die Eberhardsklause lag auf dem Eifelcamino für mich in der Mitte einer Etappe (Ankunft zur Mittagszeit).


Einschub Unterkünfte:

- Remagen: Hotel Anker (am Rheinufer)
- Andernach: Rhein-Hotel (quasi neben dem Geysirzentrum)
- Mayen: Pension-Bauernstube Zum dicken Baum
- Kaisersesch: privat
- Lutzerath: Hotel Maas
- Wittlich: Hotel Wittlicher Hof
- Klüsserath: Pension Hildegard Lex
- TR-Ehrang: Hotel Ehranger Hof (vis-à vis des Bahnhofs TR-Ehrang)



Der Eifelcamino kann recht einsam sein.
Auf dem gesamten Weg habe ich keinen einzigen Pilger getroffen.
Von Tageswanderern und Joggern mal abgesehen begegnete ich nur in den Etappenorten bzw. touristischen Orten (Monreal, Bad Bertrich) menschlichen Wesen.
Die Dörfer am Weg waren tagsüber beinahe wie ausgestorben.
Cafés, Bäckereien etc. hatten meist nur vormittags bzw. Dorfkneipen in den Abendstunden geöffnet.
Man sollte sich also morgens am Startort mit Proviant entsprechend bevorraten.
Unterwegs gab es meistens nichts.

Was es auf dem Eifelcamino reichlich gibt sind ... Pilgerstempel!
Ich konnte - neben den Hotelstempeln - insgesamt 17 echte Pilgerstempel ergattern.
Und es gibt noch ein paar mehr (Liste der Pilgerstempelstellen).

Manche liegen in den Kirchen und Kapellen aus.
Andere gab es in den TouriInfos (zB. Andernach im Geysirzentrum, Mayen TI, Bad Bertrich TI, Wittlich TI etc.).
Nicht alle PSS haben immer geöffnet.

Auf dem Eifelcamino gab es anfangs nach meinem Empfinden keine physisch sehr anstrengenden Wegabschnitte.
Mal ein bisschen Auf und Ab, aber nichts Dramatisches.
Das änderte sich mit Erreichen von Bad Bertrich.
Zunächst steigt man von Kennfus kommend steil ins Tal hinab, um auf der anderen Seite ebenso steil wieder die andere Hangseite zu erklimmen.
Ähnlich steile Abschnitte begegnen einem dann erst wieder zwischen Klausen und Trier auf den letzten beiden Tagesetappen
(und dann gleich mehrfach am Tag).

Zur Etappe Lutzerath - Wittlich (> 30km) ist noch zu sagen, dass sie aus der Not geboren wurde.
Zwischen B.Bertrich und Wittlich gab es nach meiner Kenntnis keinerlei verfügbare Unterkunft.
Das im outdoor-Führer genannte "Mieke's Landhaus" in Wispelt reagierte weder auf Telefonanrufe noch war jmd anzutreffen,
als ich dort vorbei kam.

Bis auf einen Tag hatte ich ausschliesslich sonniges, trockenes Wetter.
Zwischen Kloster Martental und Lutzerath regnete es leicht bis mässig.

Alles in allem ein empfehlenswerter Pilgerweg, wenn man nicht so sehr auf Begegnungen aus ist.
Für kontakthungrige Pilger könnte es zu einsam sein.
Oder man verabredet sich von vornherein zu mehreren/Gruppe.

Bei weiteren Fragen ... -> fragen

P.S.: Bei Plaidt gibt es eine kurze Wegschleife über das Vulkanpark-Infozentrum Rauschermühle, die ich lohnenswert fand.

P.P.S.: Der outdoor-Führer Eifelcamino ist inzwischen in die Jahre gekommen (Ersterscheinung 2016).
Es empfiehlt sich daher, die neuesten updates zu berücksichtigen.

Edit: Einschub Unterkünfte
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Resümee einer Pilgerfahrt auf dem Eifelcamino

Beitrag von ZZTop22 »

@Camineiro

danke dir für deinen Bericht.

LG Tom
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Resümee einer Pilgerfahrt auf dem Eifelcamino

Beitrag von WoScho »

@Camineiro

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich war ab 12. Oktober auf dem Eifel-Camino, um den Pilgerführer auf den neuesten Stand zu bringen. Im Frühjahr 2021 kommt eine neue Auflage raus. Allerdings ist der derzeitige trotz eines Alters von 4 Jahren in Verbindung mit den Updates sehr wohl aktuell. Gut dass du auf die Updates hinweist, die meisten Pilger lesen die nicht und wundern sich dann über nicht korrekte Darstellungen.
Meine Berichte kann man auf meiner Website nachlesen, siehe Signatur.
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Resümee einer Pilgerfahrt auf dem Eifelcamino

Beitrag von moviable »

Wenn Corona vorbei ist, möchte ich auch unbedingt auf den Eifelcamino. Vor allem, weil
Pater Krupa, der hier in Berlin 8 Jahre im Herz-Jesu-Kloster wirkte, jetzt dort Rektor
im Kloster Maria Martental ist.

Wir sind zusammen hier in Brandenburg seit 2017 mehrfach im Jahr "Mit der Bibel im Gepäck"
gepilgert. Ich kann nur empfehlen, mit ihm beim Durchlaufen/Übernachten ins Gespräch unter
Pilgern zu kommen. Er hat hier in Prenzlauer Berg über Jahre monatlich Kneipengespräche
"Über Gott und Gagarin" im Gagarin geführt. Ein echter Herzensmensch, voller Humor und
einem starken Glauben. Enjoy!

BC
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Resümee einer Pilgerfahrt auf dem Eifelcamino

Beitrag von Icecube84 »

Hallo,
wir sind vom Eifel-Camino zurück und ich hab mal wieder ne Info über unsere Unterkünfte am Weg mitgebracht.
Da wird jeweils die Unterkünfte als Start- und Ziel genommen haben, haben wir andere Etappenlängen als das Internet oder der Outdoor-Führer.
https://ibb.co/H4bbGwt

Pilgerzimmer im St. Nikolaushospital in Andernach werden nicht mehr angeboten.
Da wir zu dritt unterwegs waren ,haben wir in Kaisersesch im Hotel übernachten müssen. Das Pilgerzimmer ist meines Wissens nur für zwei Personen.

Irgendwie war ich zwischendurch doch wieder enttäuscht was das Thema Asphalt angeht. Man läuft durch herrliche Felder und überall auf den Wegen is Asphalt, teilweise auch in den Wäldern.
Gegen Mitte des Weges wurde es dann besser, aber anfangs war ich wirklich am Fluchen.

Der Weg war trotzdem wirklich toll, herrliche Gegend einfach. Außer Kaisersesch, hier hat es uns leider gar nicht gefallen. Wir hatten wirklich das Gefühl, dass dieser Ort uns die Seelen und Energie entzieht und wir waren froh, als wir am nächsten Tag weiter konnten.
Toilettentechnisch gabs leider nen paar Probleme, da bin ich wohl aus Niedersachsen verwöhnt, wo gefühlt jeder Bäcker eine Kundentoilette hat.
Leider ist dies auf dem Eifel-Camino nicht der Fall und oft gibt es keine Toiletten am Weg. Da hilft nur der Sprung in die Büsche.
In einigen Dörfern gab es keine Einkehrmöglichkeiten, lt. den Einheimischen hat dies mit Corona zu tun und einige Imbisse und Restaurants waren daher dauerhaft geschlossen. Wir haben da teilweise vorher in den Etappen-Zielen angerufen und gefragt.
Stempel konnte man einige sammeln am Weg, der Eifel-Camino hat seine eigenen Stempel. Ab Klausen, wo Mosel-Camino und Eifel-Camino gemeinsam verlaufen, waren es dann aber eher Mosel-Camino-Stempel. Ab Klausen sind wir dann auch auf andere Pilger gestoßen, vorher waren wir allein unterwegs.
Die Beschilderung am Weg ist super.

Das so zur Info für den Eifel-Camino.

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Resümee einer Pilgerfahrt auf dem Eifelcamino

Beitrag von WoScho »

Danke für den Bericht.
Das Pilgerzimmer in Andernach steht schon länger nicht mehr zur Verfügung und Kaisersesch hat tatsächlich nur zwei Betten.
Wenn ihr Outdoor-Bücher nutzt, schaut euch bitte unbedingt die Updates auf der Verlagsseite an. Dort findet ihr viele aktuelle Änderungen.
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Resümee einer Pilgerfahrt auf dem Eifelcamino

Beitrag von Icecube84 »

WoScho, du bist einer der Autoren vom Eifel-Outdoor-Führer :shock: ich checke das jetzt erst :oops:
Ganz andächtig halte ich gerade mein Büchlein in der Hand.
In Miesenheim standen wir völlig unschlüssig vor dem Haus von Franz, aber ich hab mich nich getraut zu klingeln... haben uns dann den Stempel bei der Kirche geholt.

Buen Camino
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Antworten