Harzer Klosterwanderweg

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Naline »

Hallöchen,
ich möchte Euch den Harzer Klosterwanderweg vorstellen - von Kloster zu Kloster entlang am Rand des Nordharzes.
Ich bin ihn von Goslar nach Quedlinburg gelaufen, der Weg ist aber in beiden Richtungen ausgeschildert.
Es geht an vielen Klöstern vorbei, mal gut bewirtschaftet, mal sind auch nur noch Ruinen zu sehen. Am Weg stehen sehr schöne Engelsbänke.
Der Klosterwanderweg hat einen eigenen Pilgerpass, mit dem man die 11 Stempel der Klöster sammeln kann.
Hier ein paar Eindrücke:
Wöltingerode ist nicht mehr weit:
Bild
Kloster Ilsenburg:
Bild
eine Engelsbank:
Bild
Kloster Drübeck:
Bild
und am Ziel in Quedlinburg:
Bild

Ich hoffe, ich konnte die Neugier einiger wecken.
Viele Grüße von Naline
Zuletzt geändert von Naline am 9. Jul 2020, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Harzer Kloster Wanderweg

Beitrag von Mirabilis »

Hallo Naline,

Danke für deinen Bericht zum Harzer Klosterweg.

Ich habe die Klöster Wöltingerode, Ilsenburg und Drübeck auf verschiedenen Besuchen in meiner norddeutschen Heimat besucht und dieser Weg ist auf jeden Fall auf meiner "to-do-Liste".

Die Klöster sind, jedes auf seine Art, sehens- und besuchenswert.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Harzer Kloster Wanderweg

Beitrag von Pater Norbert »

Von dem hatte ich noch nichtgehört und eine Seite über ihn gesucht.

Falls andere das auch gerne schauen wollen:
https://www.harzer-klosterwanderweg.de/ ... /39,0.html
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Dragona
Beiträge: 47
Registriert: 16. Jul 2019, 10:16
Wohnort: Neulußheim

Re: Harzer Kloster Wanderweg

Beitrag von Dragona »

In der aktuellen Zeitschrift "der Pilger" wird dieser Weg vorgestellt.
Ich habe mir auch gleich die entsprechenden Infos ausgedruckt :)
Ist echt interessant.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Pater Norbert »

Naline,

Du hast ich erfolgreich angefixt. Heute steht Tag 2 auf dem Plan.

Danke für diesen Hinweis!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Naline »

Sehr gut und schönes Wetter hast Du auch!
Viel Spass beim Pilgern wünscht Dir Naline
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Matt Merchant »

Etwas schade, dass auf der Route das Benediktiner-Kloster Huysburg nördlich von Halberstadt fehlt.
Ich habe es u.a. dieses Jahr auf meinem innerdeutschen Camino bereist und kann es für seine Ruhe, die Kontemplation der Stundengebete und seine Gastlichkeit nur empfehlen.
https://www.bilder-upload.eu/bild-5e665 ... 1.jpg.html


Also, wer nach Quedlinburg noch eine Etappe dranhängen mag, dem sei wärmstens ans Herz gelegt:
https://huysburg.de/

Liebe Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von Matt Merchant am 17. Sep 2020, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Winti46 »

Es wäre eine Möglichkeit, nach der Ankunft in Quedlinburg noch etwas auf dem "St. Jakobus Pilgerweg Sachsen-Anhalt", an dem Huysburg liegt, zu Pilgern.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Winti, das ist eine schöne Idee;

...und unterwegs, zwischen Quedlinburg und Huysburg, natürlich noch ein Besuch in Halberstadt - beim 639 Jahre andauernden Cage-Orgel-Konzert ORGAN²/ASLSP https://www.aslsp.org/de/.

Da erlebt man immer wieder Menschen, die in geradezu religiöser Andacht im Kirchenschiff verweilen und die Orgeltöne zur Meditation nutzen.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Pilgerfan
Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2020, 10:08

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Pilgerfan »

Ein Abstecher auf den Brocken ist auch empfehlenswert. Von Harzburg mit dem Bus nach Torfhaus, von dort den Goetheweg bis zum Brocken und dann runter den Heinrich Heine Weg nach Ilsenburg. Zumindestens bei schönen Wetter mit guter Sicht ... ist auf dem Brocken nicht immer gegeben.
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Harzer Klosterwanderweg

Beitrag von Naline »

Der Brocken ist wirklich zu empfehlen, aber warum nach Torfhaus fahren?
Man kann von Ilsenburg aus die Ilsefälle hochlaufen zur Bremer Hütte und weiter über die Stempelbuche zum Brocken laufen.
Zurück dann die Strasse in Richtund Schierke laufen und am gelben Brink wieder nach Ilsenburg abbiegen. Pause könnte man dann in der Waldgaststätte Plessenburg machen.
Allerdings sei hier erwähnt, dass der Wald am Brocken doch sehr kaputt ist.

Ohje, vielleicht im Neuen Jahr, wenn Corona es zulässt.

Bleibt alle gesund!
Eure Naline
Antworten